demosthenes am 08.11.2007 um 20:14 Uhr
An unserer ISDN-Anlage hängen ein kabelgebundenes (ISDN-)Telephon, ein Anrufbeantworter, ein Fax, ein DSL-Router und eine Anlage mit drei schnurlosen Telephonen.
Leider gibt es ein Problem:
Wenn mit einem der Schnurlosen telephoniert wird und ein weiterer Anruf kommt, dann klingelt zwar der leitungsgebundene Apparat, aber der Anruf "findet" den AB nicht und der Anrufer hört durchgehend ein Freizeichen, sodass er glauben muss, es sei niemand im Hause.
Hat wohl jemand eine Idee, ob und wie sich das ändern liesse?

Denke mal mit ISDN-Anlage ist der NTBA gemeint, der weisse Kasten, an dem dann auch die ISDN-Anlage hängt. Versuche mal mit dem ISDN Telefon dem AB eine eigene Rufnummer zuzuweisen, leider kann ich nicht die dafür erforderlichen Tastenkodes sagen. Ich hab das früher immer vom PC aus gemacht. Die ISDN-Anlage war per USB mit dem PC verbunden, wg. des Internet-Zugangs. Mit dem mitgelieferten Programm konnte man alle Parmater bequem bearbeiten, wobei ja diesé Einstellungen nicht in der ISDN Anlage gespeichert wurden, sondern nur über diese in den NTBA tarnsferiert wurden. Man kann also ALLES (MSN Vergabe, Rufnummer unterdrücken, Endgeräte einrichten) über spezielle Codes über ein ISDN-Telefon machen (was ja vorhanden ist).

Bei mir lag es an der Programmierung der Anlage. Hast du eine PC-Verbindung zur Anlage, dann kannst du die Verbindungen anschauen. Bei den ersten Anlagen gabe ein Tag und eine Nacht Einstellung. Ausserdem kommt es darauf an, welche ISDN-Anlage du hast. Manche sind gar keine echten Anlagen sondern nur Adapter. Bei einer echten ISDN-Anlage kann man die Digitalbuchsen programmieren. Bei Adaptern werden die Kabel bloß durchgeleitete und man kann nur die analogen Telefone programmieren. Alles sehr kompliziert.
Nachtrag: natürlich meine ich mit Nummer zuweisen eine gleichwertige MSN, oder auch die Haupt-MSN, die dann dem AB zugwiesen wird. So hatte ichs gemacht.