Frage von zukizu, 47

Probleme mit iPhone 5s/iOS9.1 - wie beheben?

Hallo ihr Lieben,

wenn ich mein iPhone über den Powerbutton "aufwecke", dann sind immer erst die mobile Daten aktiviert, nach ein paar Sekunden wird das WLAN dann aktiv und die Balken erscheinen.
Kennt ihr das und wisst ihr wie man das beheben kann?

Viele Grüße,

zukizu

Antwort
von Dragonloard, 47

iOS 9 hat ein "intelligentes WLAN" heisst, wenn dein WLAN Netz zu schlechte Werte liefert, wird automatisch auf Mobile geschaltet. Das kann ein Grund dafür sein. Wenn du aber an der Grenze zu nem WLAN Netz bist kann es auch sein das er einfach wieder die Verbindung verliert und sie dann beim Einschalten dadurch dass du ihn in der Hand hältst die Verbindung wieder hinbekommt. 

Das intelligente WLAN, genannt "WLAN Assist" lässt sich ausschalten. Dazu gehst du in die Einstellungen ->Mobile Netz. Ganz nach unten scrollen und dort bei WLAN Assist den Schalter ausstellen. 

Kommentar von zukizu ,

Hey,

Danke für den Kommentar.
Das mit dem WLAN Assist hatte ich schon nachgeschaut und es ist definitiv nicht aktiviert.

Der WLAN Router ist direkt nebenan, kann also auch nicht sein.

Es ist aber schon so, als würde sich das iPhone jedes Mal neu verbinden. Ich habe hier in der Ortschaft fast immer nur "E". Genau das zeigt er mir auch an, sobald ich den Browser starte oder eine App öffne, die eine Internetverbindung benötigt, erscheinen die Balken..

Also grundsätzlich funktioniert ja alles, finde aber dieses Verhalten sehr merkwürdig und es ist halt nicht so wie es sein sollte.

Kommentar von Dragonloard ,

ICh hatte das mal auf meinem iPad (4th Gen.) Es wurden aber auch ohne das Symbol Daten abgerufen, daher gehe ich davon aus das es ein Grafik Bug sein könnte.

Was du mal versuchen kannst: 

Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

Eventuell bringt das was. Falls nicht vlt. mal n Termin in nem Apple Store an der Genius Bar machen lassen, dann können sich die Jungs das mal ansehen. Ferndiagnosen sind immer so ne Sache ^^

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 26

Da die Anzeigen nicht immer verlässlich sind und man ohne entsprechende Software sowieso nicht exakt feststellen kann, auf welches Netz dein iPhone im Moment zugreift, würde ich dem nicht allzuviel Beachtung schenken.

Wo dieser Wechsel vom Telefonnetz zum WLAN und zurück definitiv stört, ist beim Spielen, da man dann gelegentlich das Spiel neu starten muß! Leider kann man sich gegen diese Störungen nicht so recht zur wehr setzen.

Alternativ kannst du dich ja mal in den nächstgelegenen Apple-Store, Provider- oder Gravis-Shop begeben und dich dort beraten lassen, wenn dieses Problem dein Seelenleben soooo sehr belastet, dass du nicht mehr schlafen kannst.

Hier aus der Ferne sind die Dinge leider oftmals nicht so einfach zu beheben, wenn man das Gerät nicht zur Hand hat!

Kommentar von zukizu ,

Nee Wolfgang, geht schon :D

Trotzdem danke

Kommentar von wolfgang1956 ,

Da bin ich aber beruhigt … :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community