Frage von sihnchen, 54

Probleme mit Herzschlag?

Hallo ihr Lieben.
Ich habe eine angeborene Sinusarythmie. (Wenn man das so schreibt). Das heisst, dass mein Herz immer wieder mal einen starken Zwischenschlag macht. Normalerweise nicht aufregendes. Heute war es plötzlich ganz schlimm. Auf einmal hat mein Herz 6-7 mal sehr stakr gepocht sodass es weh tat. Danach war mir extrem schwindelig. Ich muss dazu sagen, dass ich immer viel zu wenig trinke, was ja bekanntlich das Blut dicker werden lässt. Nun habe ich total Angst, dass es nochmal so schlimm passiert. Denkt ihr, wenn ich mehr trinke, kommt das nicht mehr so schlimm vor? Und zum Arzt gehe ich auch wegen 24h EKG also bitt keine solche Kommentare. Ich möchte nur wissen, ob durch mehr trinken das nicht mehr so schlimm vorkommt? Ich danke euch
Eure sehr ängstliche sihnchen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Körper, Medizin, 49

Trinken kann durchaus hilfreich sein - insbesondere von möglichst mineralstoffhaltigem Mineralwasser - denn der Herzrhythmus wird durch  Elektrolyte wie Kalium, Calcium und Magnesium gesteuert. Der Mineralstoffgehalt bzw. Elektolytgehalt ist bei Mineralwasser immer auf dem Etikett angegeben - und es gibt große Unterschiede. Einen Vergleich des Mineralstoffgehalts findest Du hier.

http://www.mineralienrechner.de/mineralwasser-vergleich-gerolsteiner-mineralienr...

Antwort
von FelixFoxx, 44

Die niedrige Trinkmenge schädigt eher die Nieren als das Herz, daher solltest Du ausreichend viel trinken. Mach bitte einen Termin beim Kardiologen.

Antwort
von FlyingCarpet, 54

Viel trinken wirkt da nur positiv, hat aber keinen Einfluss auf die Erkrankung. Achte unbedingt auf eine gleichmäßige Atmung und gerate nicht in Panik. Was manchen bei akutem Anfall hilft; ein Glas kühles Wasser ohne Luft holen in einem Zug austrinken. Bei Deiner Erkrankung bist Du sicherlich unter regelmäßiger Kontrolle beim Kardiologen.

Kommentar von sihnchen ,

Leider gibt es keine regelmäßige Kontrolle, da es keine schlimme Erkrankung ist. Da die Vorfälle sich aber in letzter Zeit häufen, werde ich meinem Arzt sagen, dass regelmäßige Kontrollen sicher nicht schaden würden.

Kommentar von FlyingCarpet ,

Weiss nicht wie alt Du bist, aber in der Pubertät kommt es in dieser Beziehung zu sehr starken Veränderungen! Ausserdem kann sich das mit der Zeit in eine ernsthafte Sache verändern.

Kommentar von sihnchen ,

Ich bin 22. ja leider. Darum lasse ich es auch nochmal kontrollieren.

Kommentar von FlyingCarpet ,

auf jeden Fall! Lass auch einen Belastungstest und Ultraschall beim Kardiologen machen.

Kommentar von sihnchen ,

Ok danke

Antwort
von Anime12, 40

Doch solche Kommentare kommen.

Also, du musst wirklich viel Trinken, denn das entlastet dein Herz.

Außerdem schreibe dir dieses Erlebnis auf und gehe zu deinen Hausarzt oder Kardiologen und sage denen das, denn hier kann dir nicht wirklich geholfen werden.

Kommentar von sihnchen ,

Ich habe doch geschrieben dass ich zum Arzt gehe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community