Frage von MissBimiNa, 36

Probleme mit Handyvertrag - Schulden!HILFE!?

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Handyvertrag gemacht über die Seite "DeinHandy.de". Habe dort lange gesucht da ich nur einen kleinen Job hatte und nicht all zu viel für ein neues Handy plus Vertrag zahlen wollte. Bin dann dort auch fündig geworden und habe mir dann dort ein Iphone mit einem kleinen Vertrag gekauft. Dort war angegeben das ich keine einmalige Zahlung für das Handy tätigen muss und der Vertrag (leider weiß ich es gerade nicht mehr ganz genau) eine M Internetflat hat, so und so viele SMS mit beinhaltet sind und kostenloses telefonieren. Das Handy sollte dann in 3-4 Werktagen ankommen und der Vertrag ca 35€ kosten. Nach ca 3 Wochen war mein Handy und die SIM Karte noch immer nicht da und ich schickte eine Email an O2 und deinhandy.de das ich vom Kauf zurücktreten möchte da ich immer wieder vertröstet werde und nichts ankommt. Ab da war die Sache für mich dann gegessen. Eine Wochen später kam dann aber eine Rechnung in Höhe von 49€ plus eine einmalige Gebühr für das Handy an. Habe dann lesen müssen das der Vertrag doch keine 35€ kostete sondern wie gerade gesagt 49€ und die SMS Flat nicht beinhaltet ist. Habe dann noch einmal dort hingeschrieben das ich vom Kauf zurücktrete und das Handy plus die Karte sofort zurückschicken werde wenn diese ankommen wird. Ein paar Tage danach kam dann das Handy auch an und ich sagte dem DHL Lieferant das ich das Paket nicht annehmen möchte und er es zurück schicken soll. Jetzt ist das ganze halt schon ca 4 Monate her und ich habe 3 Briefe bekommen in denen steht ich solle das und das Zahlen. Mein Fehler an der Stelle, ich habe nicht darauf reagiert weil ich dachte da ich weder die Karte noch das Handy habe brauche in nichts zahlen. Habe gerade eben die Kündigung seitens o2 bekommen die allerdings die Sache an das Inkasso Unternehmen weitergeleitet haben. Ich müsse auch eine Entschädigung zahlen + die Gebühren die bis jetzt schon aufkamen. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll und ob ich eine Chance habe dagegen anzugehen da ich ja weder das Handy noch die Karte jemals hatte und der Vertrag ganz anders war als den, den ich bestellt hatte usw. Brauche dringend Hilfe, ich bin "erst" 20 und will nicht mein Leben lang verschuldet sein für einen blöde Fehler ._. Wünsche trotzdem noch einen schönen Tag an alle.

Antwort
von mepeisen, 16

Zunächst einmal hast du alles richtig gemacht. Die eMail hast du hoffentlich noch. Insbesondere die Bestätigungsmail von O2, dass es einging ist wichtig. Normalerweise kriegt man dort ja so automatisierte Antworten.

Drucke dir das sicherheitshalber alles aus. Auch die Vertragsbestätigung, wo drin stand, es würde nur 35€ kosten. Zwar ist das eher unwichtig, denn für das Ausüben des Widerrufsrechts brauchst du keinen Grund. Aber es bietet dir weitere Optionen, sollte es zu einem Streit vor Gericht kommen.

Ich müsse auch eine Entschädigung zahlen + die Gebühren die bis jetzt schon aufkamen

Du musst gar nichts. Und mit telefonieren hörst du bitte mal auf. Am Telefon wirst du absichtlich verarscht und es wird dir absichtlich Blödsinn erzählt. Nur noch per Brief kommunizieren.

Dem Inkasso würde ich folgendes schicken (Einschreiben): "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Erstens wurde ich betrogen, da mir ein deutlich günstigerer Vertrag versprochen wurde, als mir dann untergeschoben wurde. Zweitens habe ich fristgerecht von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen. Ich behalte mir bei weiteren Drohbriefen den Gang zur Polizei vor, ohne weitere Ankündigung. Ich behalte mir vor, auf ihre Kosten anwaltliche und gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen (negative Feststellungsklage), ebenfalls ohne weitere Ankündigung."

Und danach schweigen. Ob du dort hin gehst, sei mal dahin gestellt. Ansonsten ist egal, was Inkassos schreiben. Das ist bestenfalls Grillanzünder. Mit den Schultern zucken und wegheften.

Wichtig ist nur Gerichtspost. Bei einem gerichtlichen Mahnbescheid kannst du simpel per Kreuzchen widersprechen und das Formular zum Gericht zurückschicken (Einschreiben). Dann sind die genauso weit, wie sie jetzt sind. Dass jemals geklagt wird, halte ich für ausgeschlossen.

Wenn du die Vertragsbestätigung mit den 35€ noch hast, würde ich schon direkt morgen oder Samstag zur Polizei gehen. Strafanzeige gegen die Mitarbeiter von deinhandy.de, O2 und des Inkassos wegen Verdacht auf gemeinschaftlichen schweren (=gewerblichen Betrug). Die versprechen günstige Verträge und dann das böse Erwachen. Zudem verweigern sie das Widerrufsrecht, um Geld abzuzocken, nachdem man in die Falle gelockt wurde. Das Inkasso baut den nötigen Druck auf, verbreitet mit Drohbriefen Angst, damit das Opfer des Betruges zahlt.

Antwort
von DataWraith, 20

Das ist ein Fall für den Ombudsmann. Du solltest denen ein eingeschriebenes Schreiben schicken, wo Du den Fall genau so wie hier schilderst. So wie das aussieht, haben die ja den gültigen Vertrag gar nie erfüllt, können demnach auch kein Geld dafür verlangen.

Wenn über Kommunikation keine Einigung zustande kommt, kannst Du auch zB der c't schreiben. Die haben eine Rubrik "Vorsicht Kunde", in der solche Fälle behandelt werden.

Antwort
von geheim007b, 17

Wenn es nicht in dem Vertrag stand den du unterschrieben hast dann musst du es auch nicht zahlen. Forderung zurückweisen und abwarten, falls etwas vom Gericht kommt wiedersprechen. Lies aber nochmal ganz genau durch was du unterschrieben hast...

Antwort
von spugy2, 16

Die vdrbraucherzentrale  wäre für dich zuständig. Die können dir bestimmt helfen

Antwort
von franneck1989, 12

Ist dein Widerruf auch nachweisbar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community