Frage von Oldcoockie, 46

Probleme mit Gaming-Tastaturen lösen?

Hi Leute!

Ich habe ein riesen Problem mit meiner Tastatur (PX-1100 von Perixx). Und zwar wenn ich ein Spiel spiele (egal, welches) funktioniert die Tastatur nach einiger zeit manchmal nicht mehr. Damit die wieder funktioniert, muss ich den PC neustarten.

Ich hatte davor noch eine andere Tastatur von Sharkoon. Bei der ist das gleiche passiert. Komischer weise passiert das jedoch nur an diesem Computer, nicht an anderen.

Ich habe schon versucht, einen anderen Treiber zu installieren, aber das klappt nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin schon am verzweifeln und spiele mit dem gedanken, meinen PC zu formatieren. :(

Wäre froh über schnelle und hilfreiche Antworten :)

LG, Oldcoockie!

Antwort
von michischaefer24, 22

Für mich sieht das aus als hätte der E/A-Bus am Mainboard ein Problem. Aktualisiere am besten die ganzen Chip-Relevanten Treiber (USB, Chipset etc.). Anschließend würde ich noch zusätzlich ein Firmeware-Update des Bios machen. 

Sollte das nichts helfen: Arbeite mal über einen USB-Hub, ob das eine Besserung bringt. Falls du noch hast: Schließe eine PS2-Tastatur mal an, und schau ob das gleiche Phänomen geschieht. 

Schlimmsten falls ist der BUS des Mainboards defekt, dann wirst du ein neues Mainboard benötigen. 

Gruß Michi

Kommentar von Oldcoockie ,

Werd ich mal versuchen. Danke für die ausführliche Antwort!

Kommentar von Oldcoockie ,

ich möchte das jetzt ausprobieren, aber ich habe vergessen, etwas zu erwähnen: Mein Bruder nutzt den gleichen PC unter einem anderen Profil, aber bei dem passiert das nicht.

Kommentar von michischaefer24 ,

Dann leg dir ein neues Profil an :-) Vielleicht ist es irgendeine Einstellung oder so. 

Antwort
von WetWilly, 46

Schalte mal alle Energiesparfunktionen Deines PC ab. (ggf. auch im BIOS)  Evt. schaltet der PC den/die USB-Port auf "Energiesparen", was dazu führen kann, dass die Tastatur sich aufhängt.

Kommentar von Oldcoockie ,

Werde ich mal versuchen. Bei mir stand die "Einstellung für selektive USB-Energiesparen" auf Aktiv. Ich habe das mal auf Deaktiviert gesetzt. Ich hoffe, das hilft. ;) Vielen Dank für die schnelle antwort!

Kommentar von WetWilly ,

Das sollte das Problem lösen..!

Kommentar von Oldcoockie ,

Hat leider nicht geklappt :(

Antwort
von ruBasti, 21

Einen anderen usb anschluss nutzen, oder die tastatur einmal raus und wieder rein

Kommentar von Oldcoockie ,

beides versucht: Hat nicht geklappt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community