gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Probleme mit Fotografen

gefragt von JumpAroundJumpAround am 18.08.2008 um 13:43 Uhr

Ich war am Samstag Bewerbungsfotos machen und bin extrem unzufrieden. Das Angebot war: 6 Aufnahmen zur Auswahl, das beste als Bild. Nun musste ich eine seltsame Pose annehmen (mit nach vorne geneigtem Oberkörper) und es wurde von beiden Seiten insgesamt 6 mal abgedrückt. Das wars. Als ich mir die Fotos am PC angeschaut habe, bin ich total erschrocken. Ich habe noch niemals so hässliche Fotos von mir gesehen, meine Begleitung hat das genau so gesehen. Auf meine Wünsche hinsichtlich Pose und Outfit wurde überhaupt nicht eingegangen. Ich habe dann das geringste Übel ausgewählt und dummerweise gleich bezahlt. Nun ärgere ich mich so. Morgen sind die Fotos fertig und ich will sie nicht!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

fotos x 1.732 bewerbungsfoto x 41 fotosgraf x 1

Nautika
beantwortet von Nautika am 18. August 2008 13:44
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann hättest du gleich maulen sollen, hinterher ist schlecht.Also durch.

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 18. August 2008 13:46

traurig, aber wahr...

Kommentar von Simple_avatar2smallJumpAround am 18. August 2008 13:58

Ich saß auf der anderen Seite der Kamera, woher soll ich vorher wissen, wie das Foto später ausschaut? Da muss ich mich doch auf den Fotografen verlassen können, dass das Foto gut ausschaut.

Kommentar von Simple_avatar2smallJumpAround am 18. August 2008 13:48

Hab ich ja, mir wurde aber die ganze Zeit widersprochen, von wegen so muss die Pose sein , der andere Blazer ist eh nicht schön usw. Was ich wollte, hat diese junge Fotografin einfach überhaupt nicht interessiert.

Kommentar von Simple_avatar4smallNautika am 18. August 2008 13:49

Dann hättest Du dich halt besser durchsetzen müssen.

Kommentar von Simple_avatar2smallJumpAround am 18. August 2008 13:54

Klar, das nächste mal schreie ich den ganzen Laden zusammen und werfe die Kamera gegen die Wand. Nochmal deutlich für dich: REDEN HAT NICHTS GEBRACHT!!!

Kommentar von Simple_avatar2smallMinnie1988 am 18. August 2008 13:56

Du bestimmst doch selber was du machst dann hätt ich gesagt ich will die Fotos nicht und wär gegangen

Kommentar von Simple_avatar2smallJumpAround am 18. August 2008 14:04

@ Minnie1988, ich hatte vorher schon bezahlen müssen. Wenn ich einfach gegangen wäre, hätte ich weder Fotos noch mein Geld gehabt.

Kommentar von Simple_avatar4smallNautika am 18. August 2008 14:18

Also ich lass mich nicht Vorführen das kannste glauben ;-)

anonym
beantwortet von anjanni am 18. August 2008 13:59
2x

Oh ja - Fotograf ist noch lange nicht Fotograf. Hoffentlich war es bei diesem nicht so teuer...

Ich hatte das Problem auch mal. Da habe ich mich auch tierisch geärgert. Ich war extra in einem Fotofachgeschäft!

Mit Wut im Bauch bin ich dann gleich noch zu einem echten Fotografen gegangen. Der ist auf mich eingegangen, hat meine Wünsche berücksichtigt, hat die Fotos noch ein wenig am Compi nachbearbeitet - und ich war rundum zufrieden.

Nun hatte ich unterm Strich zwar zweimal Fotos machen lassen - aber die zweiten waren wenigstens richtig gut.

Du wirst wahrscheinlich nicht drumrum kommen, die Fotos abzunehmen, da sie ja nun für Dich bestellt wurden. Aber geh einfach noch zu einem richtigen Fotografen. Dann klappt's auch mit den Fotos. (Bißchen Investition, gebe ich zu, kann sich aber lohnen, da doch viel auf's Bild geguckt wird.)

Kommentar von Simple_avatar2smallJumpAround am 18. August 2008 14:02

Sie waren leider sehr teuer... :-( Ich habe extra viel Geld investiert, weil ich für die Bewerbung sehr gute Fotos brauche. Wie hast du denn dann den guten Fotografen gefunden?

Kommentar von anjanni am 18. August 2008 14:40

Tatsächlich kannte ich den schon vorher, wußte nur, daß er teuer war. Er hat ein eigenes Fotostudio, kein Fotofachgeschäft. Er macht auch alles selbst und hat keine Angestellten.

Außerdem hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, nach Ansicht der (unbearbeiteten) Fotos auf dem Bildschirm noch mehr Versuche durchführen zu lassen. Bezahlt habe ich nur das Endergebnis.

Ach ja, und so übermäßig teuer waren die Fotos dann doch nicht. Und nachbestellen kann ich noch beliebig viele und in beliebiger Größe.

Ich mußte mich übrigens auch etwas nach vorn beugen. Das scheint eine Technik zu sein, die man als Fotograf so lernt - genau so wie das Kaschieren eines Doppelkinns durch Aufstützen auf die Hand (natürlich nicht für Bewerbungs- und Paßfotos...).

anonym
beantwortet von jotde01 am 18. August 2008 13:50
2x

nachdem du die Fotos bezahlt hast, gibt es wenig Chancen, das Gled zurück zu bekommen - falls der Fotograf nicht großzügigerweise die Sitzung wiederholt. Es werden doch keine Fotos für Auswesi oder Paß gewesen sein? Denn dann muß man/frau in unmöglicher Pose sitzen, darf nicht lächeln und so weiter.

Kommentar von Simple_avatar2smallJumpAround am 18. August 2008 13:56

Nein, Bewerbung. Ich hatte ganz genau gesagt was ich will und nicht annähernd das bekommen.

anonym
beantwortet von rm12345 am 19. August 2008 08:04
1x

Ich würde mit dem Fotografen versuchen zu sprechen. Ganz nett und freundlich darauf hinweisen, dass die Fotos nicht dem Wunsch entsprechen. Der Fotograf sollte bemüht sein den Kunden das gewünschete Foto zu liefern. Natürlich wäre es besser gewesen vorher die Unzufriedenheit zu äussern. Wenn es jedoch ein guter Fotograf ist und man nett mit ihm spricht, sollte er einen neuen Satz Fotos erstellen. Das sollte wohl drin sein. Er muss ja auch auf seinen guten Namen achten.

Gruß Ralf

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 18. August 2008 14:06
1x

das mit dieser nach vorne geneigten Pose kenne ich-finde ich auch doof.Du musst die Fotos abnehmen und bezahlen.Wenn du deine Bilder abholst,unterhalte dich nochmal ganz ruhig und sachlich mit der Fotographin und äussere deine Unzufriedenheit. Mal sehen,ob sie mit sich verhandeln lässt.

Smash
beantwortet von Smash am 18. August 2008 13:55
1x

Wenn man gute Fotos von Personen machen will, muß man auch auf die Person eingehen. Das können nur gute Fotografen. Hier bist Du leider an einen schlechten geraten. Aber Du hast den Vertrag abgeschlossen. Ich würde freundlich das Problem schildern, vielleicht machen die aus Kulanz Dir einen akzeptablen Vorschlag. Schließlich wollen die ja vielleicht, daß ihre Kunden zufrieden über sie reden. Wenn nicht, hast Du Pech und suche Dir einen besseren Fotografen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.