Frage von Darksloan, 32

Probleme mit Fiat beim Beschleunigen!?

Hallo,

Ein Bekannter von mir fährt einen Fiat Bravo und hat schon seit einer Weile Probleme beim Beschleunigen. Daten zum Fahrzeug: Fiat Bravo 1.6 120PS Diesel EZ:2010 und hat jetzt ein wenig mehr als 200.000km runter. Und nun zum Problem manchmal passiert es wenn man beim anfahren oder beschleunigen dass er plötzlich einen aussetzer in der Beschleunigung hat aber nur ganz kurz es Ruckt dann nur einmal kurz und dann beschleunigt er wieder. Das passiert aber immer nur in den niedrigen Gängen im ersten zweiten und vielleicht auch im dritten darauf hatten wir aber noch nicht so geachtet. Auf jeden Fall nicht in höheren Gängen. Er War auch schon in der Werkstatt. Die konnten nichts feststellen.

Woran liegt das? Hoffe auf Hilfreiche Antworten. Schon mal danke im voraus.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 15

Also wenn das immer nur beim Beschleunigen auftritt und mehr mit niedrigem Gang würde ich vermuten dass es am Verwinden des Triebwerks liegt.

Motor und Getriebe sind wegen den Vibrationen Gummigelagert und können sich gegen die Karosserie verwinden. Am Stärksten während dem Beschleunigen im kleinsten Gang.

Nun könnte ich mir vorstellen dass in der Kraftstoff-Saugleitung eine Verbindung ist die nicht richtig dicht ist und wenn das Triebwerk verwindet kurzzeitig Luft angesaugt wird. Mit Luft im Einspritzsystem läuft der Motor nicht und setzt aus.

Auch für möglich halte ich eine elektrische Steckverbindung die beim Verwinden kurzzeitig einen Wackelkontakt hat.

Allerdings würde ich erwarten dass dann auch Irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt wäre, bei elektrischem Wackelkontakt direkt dies und bei Luft im Sprit "Vordruck nicht ausreichend" oder etwas dieser Art. Höchstens es betrifft direkt den Zündungsstrom des Motorsteuergerätes, das würde nicht als Fehler abgelegt werden weil das jedes Mal eintritt wenn man den Motor normal abstellt.

Wegen einem hängenden Abgas-Rückführ-Ventil, einer defekten variablen Turbinensteuerung am Turbo oder sonstwas kann auch ein Rucken verursacht werden, aber da würde ich erwarten dass es auch in hohen Gängen vorkommen kann.

Kommentar von hilflos99 ,

Kraftstoff Sauganlage gab es zuletzt bei Vergasermotoren

Kommentar von machhehniker ,

Du hast aber schon gelesen dass es sich um einen Diesel handelt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community