Oft hört man den Satz " je verwandter-je verdammter" mit wem in eurer Familie habt ihr so Schwierigkeiten, haben Söhne generell meistens Probleme mit Vätern oder Töchter mit ihren Müttern? geht ihr dem Problem aus dem Weg( Kontakt abbrechen) oder geht ihr auf Konfrontation?

Liebe/r dernettevonnebenan,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Obige Frage ist sicher interessant, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Nein. Bei uns herrscht Friede-Freude-Eierkuchen. Probleme werden abgearbeitet und Schwächen toleriert. Und gerade seinen Lieben muss man die Meinung sagen, das ist man denen schuldig. Das gilt auch für echte Freundschaft.
Wenn mir an jemandem nichts liegt, dann denk ich mir "so ein Depp" und vergesse ihn sofort wieder. Aber seinen Lieben muss man im Leben weiterhelfen. Dazu gehört auch Kritik. Deshalb sollte man auch selber für sachliche Kritik immer dankbar sein, auch wenn man sie nicht gerne hört.

Welchen Rat möchtest Du? Zu welchem Problem können wir Dir behilflich sein?
ist nur so ein gedanke, habe heute eine freundin getroffen die sagte ihr sohn habe ständig zoff mit dem vater, mir geht es komischerweise auch so... deswegen dachte ich ist so etwas allgemein üblich dass die jungs nicht mit dem "Alten" auskommen oder was anderes
HerrLich am 30. April 2008 20:09 Danke für die Erläuterung. Was hast Du von dem Wissen?

Die größten Probleme entstehem dort wo nicht miteinander geredet wird. Wir haben ein recht gutes Familienverhältnis, nur das der Vater leider früh verstarb. Ich kann nur jedem den Tipp geben, Redet miteinander und achtet die Familien- oder Freundeskreise der Anderen. Jeder muss sein Leben führen, wenn es dem Anderen auch nicht gefällt kann man darüber reden aber nie Urteilen und Vorschläge dann erteilen wenn sie gewünscht sind, oder aber auf sich beziehen.
also nach dem ich ausgezogen war lief es schritt für schritt besser.hab eher das problem mit meiner mum und meinem bruder.seit 10 jahren wohne ich nicht mehr bei meinen eltern & mein bruder hat eine eigene kleine familie.solange man mich so akzeptiert wie ich bin klappt es & wenn dann mal wieder der wurm drin ist halte ich mich nen paar wochen fern rufe auch nicht an und dann ist wieder alles halwegs gut.
Bist du gerade in der Pubertät oder wie ist deine Frage gemeint?
bitte nicht so zimperlich sein- nein war durchaus ernst gemeint, ist es wirklich so, dass sich die jungs mit dem vater anlegen und die töchter mit den müttern?
Kann ich nicht so sagen, ich habe nur einen Sohn und ab und zu genug Stress mit ihm.
Und damit er mir später nicht auf der Nase herumtanzt, gehe ich auch manchmal auf Konfrontationskurs.
Nylonliebe am 30. April 2008 20:10 Ja, leider. Und zunehmend wollen sich immer mehr Jungen und Mädchen in der Pubertät nichts von den Älteren oder Eltern sagen lassen. Das lernen sie auch in der Schule von Mitschülern, die sich auch von den Lehrkräften nichts sagen lassen. MfG

Eigentlich kommen wir alle ziemlich gut miteinander zurecht! Aber, auch wenn die beiden es nicht wahr haben wollen, so zicken sich meine Frau und meine Tochter gelegentlich doch ganz schön an!

Ich denke so etwas liegt nicht am Geschlecht, sondern wer sich einfach vom Charakter her besser versteht und ist dann halt auch von den äusseren Einflüssen/Situationen abhängig.
Meine Familie hat sich z.B. auf Grund einiger heftiger Schicksalsschläge weitestgehend voneinander abgewandt/zerstritten.

Ich bin wohl in der beneidenswerten Lage, dass ich zu vielen Familienmitgliedern nur selten persönlichen Kontakt habe, da wir weit entfernt wohnen, aber wenn wir uns dann sehen, ist alles total schön. Die kurze Zeit vergeuden wir nicht mit Streitigkeiten, dazu sind wir alle zu gut drauf. Zu meinen Eltern habe ich jede Woche wenigstens per Telefon Kontakt, zu meinem weit entfernt wohnenden Bruder per Mail. Also wenn mich jemand richtig ärgert, würde ich schon den Kontakt abbrechen.
ich danke dir für diesen bericht! ich finde auch man muss sich nicht streiten, auch nicht mögen aber jeden die möglichkeit geben- sich aus dem weg gehen zu können

Wenn man sich nur alle Jubeljahre kurz sieht, ist das kein Problem.

Ehrlich gesagt mag ich öffentlich nicht über jemanden in meiner Familie herziehen. Wenn es Probleme gibt, dann spreche ich mit dem- oder derjenigen darüber. Also weder Konfrontation, noch Kontaktabbruch. Es gibt wirklich auch andere Methoden des Konfliktmanagments.
Das hast Du wieder mal sehr schön gesagt.
Finde ich auch :).