Frage von jojo7701, 87

Probleme mit Eltern wieder gutmachen, Hilfe?

Also folgendes, meine Eltern erlauben mir nicht mit meinem Freund zu übernachten sie sagen dass es zu früh in meinem Alter ist. Trotzdessen hat gestern, während meine Eltern über Nacht weg waren, er bei mir übernachtet. Sie kamen heute früher zurück als erwartet und haben uns also 'erwischt'. Mein Vater ist stinksauer abgehauen und sagt er hat bis auf weiteres hausverbot. Meine Mom sagt wir sollen uns was ausdenken ums wieder gut zu machen? Was kann das sein? Entschuldigt hab ich mich schon.

Antwort
von mimpelfitz, 23

Also kommt darauf an WAS ihr gemacht habt. Nehmen wir mal an JA. Du solltest ihn fragen, warum er es so nicht akzeptiert. Wenn er dir eine Antwort darauf gegeben hat solltest du darauf eingehen und versuchen seine Gefühle zu verstehen. Wie alt bist du denn? Denn mit 14-18 brauchst du ja noch die Einverständnisserklärung deiner Eltern. Deine Mutter hat ja anscheinend nichts dagegen. Ein Elternteil genügt glaube ich. Sag ihm, dass es Rechtlich erlaubt ist. Es haben sich ja viele Leute für dieses Gesetz Gedanken gemacht. Viel Glück. Versuch einfach diese Punkte reinzubringen. Das kappt schon.

Antwort
von turnmami, 33

Ihr habt das Vertrauen deiner Eltern verloren.

Das dürfte einige Zeit dauern, bis sie dir wieder vertrauen werden. Da gibt es momentan gar nichts, um das wieder "gut" zu machen.

Du wusstest, dass dein Freund nicht bleiben darf und hast es trotzdem getan. Also musst du in nächster Zeit auch mit den Konsequenzen leben.

Antwort
von sonnenliebe21, 16

Du kannst Dich ja entschuldigen und sagen, dass Du einen Fehler gemacht hast und es verstehst, dass Deine Eltern sauer auf Dich sind. Und als freiwillige Wiedergutmachung anbieten, zwei Wochen lang das Geschirr zu spülen oder den Müll rausbringen etc. Halt irgendwas, was eine angemessene Arbeit ist, die Du als Wiedergutmachung machen willst als Zeichen Deines guten Willens.

Antwort
von chanfan, 28

OK, ganz davon abgesehen wie alt du bist, aber das hast du vergeigt.

Du musst erst mal wieder ein anständiges Vertrauen aufbauen und das kann dauern.

Stell dir vor, das deine Mutter, das mit deiner Anfrage wegen der Übernachtung,  lockerer gesehen hat  als dein Vater.

Das ganze war dann in dieser Nacht also ein Test. Deine Mutter wollte deinem Vater vielleicht zeigen, das du verantwortlich genug bist, so das er sich keinen Kopf wegen seinen Bedenken machen muß.

Und was machst du? Du bestätigst deinem Vater, das du noch nicht soweit bist.

Antwort
von Teeliesel, 21

falls ihr erst 14 Jahre alt seid, kann ich Deine Eltern verstehen. Hätte es auch nicht meiner Tochter erlaubt, egal welche Nationalität. Du bzw. ihr habt das Vertrauen der Eltern missbraucht. Versuche mit Deinem Vater zu reden. Aus dem Gespräch kannst Du dann ersehen, was Dein Vater bzw. Deine Eltern für die Zukunft von Dir erwarten. Daran solltest Du Dich halten, es wäre somit eine Wiedergutmachung.

Antwort
von NinjaKeks01, 25

Heißt das erwischt, erwischt in dem Sinne er hätte nicht bei oder mit dir schlafen dürfen? :D Trotzdem musst du das Vertrauen wieder herstellen da deine Eltern wohl sehr gekränkt sind.

-> Du bist eben deren Prinzessin und sie wollen nicht das dir etwas zustößt.

Verständlich.

Am besten du entschuldigst dich und redest an einem Tisch mit ihnen darüber.

Kommentar von jojo7701 ,

Er hätte nicht bei mir schlafen dürfen.

Antwort
von xElenx, 42

Darf ich fragen, wie alt du bist? Dann könnte ich vielleicht verstehen, warum dein Vater so reagiert hat. Ich bin 17 und darf nicht mal einen Freund haben, weil mein Vater eben dagegen ist. 

Kommentar von jojo7701 ,

Ich bin 15, er ist 16 und wir sind ein halbes Jahr fast zusammen. Meine Eltern sind gar nicht streng, hassen es aber wenn ich sie anlüge. 

Kommentar von xElenx ,

Ich weiß nicht, wie ich darauf antworten soll, aber ich würde ihn fürs erste in Ruhe lassen und versuchen über meine Fehler nachzudenken und danach mit ihm in Ruhe darüber zu reden. Schließlich ist er dein Vater und ihr solltet versuchen euch zu vertragen. In Zukunft solltest du beide nicht anlügen, denn wenn du nicht mal so strenge Eltern hast, dann ist es viel einfacher mit ihnen klar darüber zu reden, als wenn du strenge hast wie bei mir. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten