Frage von Xdl777, 31

Probleme mit Eltern und Geschwister. Was soll ich tun?

Hallo, Ich habe schon seid längerer Zeit Probleme mit meinen Eltern. Ich bin der ältester von vier Kinder (habe zwei jüngere Brüder und eine jüngere Schwester). Das Problem das öfter vorkommt ist dass meine Geschwister einfach konstant meinen Eltren irgentein Scheiss über mich zählen. Manchmal einfach irgentetwas übertriben aver meistens einfach erfunden. Ich kann nicht verstehen warum sie dass tun aber das schlimmste ist immernoch dass meine Eltern es immer glauben, ohne Ausnahm! Ech könnten Ihnen auch Beispiele nennen aber ich glauve dass kann ich mir vielleicht sparen wenn ihr verateht was ich mit der ganzen Sache meine.

Ich sitze immer wieder alleine in meinem Zimmer (oder wenn es in der Öffentlichkeit ist rede ich nicht mir ihnen und sie nicht mir mir es ist dann so als wären sie Fremde) weil mal wieder etwas war. Ich will auch nicht immer wieder so etwas haben weiß aber nicht was ich tun soll... Ich bin 15 Jahre alt und dies ist nur so eine Ideeaber könnte es sein dass meine Eltern mich immer ignorieren und nie respektieren was ich zu sagen have weil: - Mein Bruder (12 Jahre) hat eine Behinderung und brauch so au mehr Hilfe (was verständlich ist) - Meine Schwester (8 Jahre) ist halt das einzige Mädchen. - Mein Bruder (5 Jahre) ist das "Baby" der Familie

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll aber dies halte ich nicht mehr lange aus. Wenn mal kein Streit ist hab ich auch eigentlich eine ziemlich gute Beziehung zu meinen Eltern...

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen desshalb auch schon mal Danke im voraus!

Antwort
von EIfenstaub, 14

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden. 

Das war das erste, was mir bei deinem Text gleich einfiel.

Als Ältester hast Du es sicher oft schwer. Gerade wenn das nächste Kind eine Behinderung hat, bist Du sicher oft zu kurz gekommen, wurde von Dir mehr erwartet. Das ist sicher hart. 

Warum Deine Geschwister solche Petzen sind, sogar Sachen erfinden, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Hast Du denn zu ihnen auch kein gutes Verhältnis? Es muss doch wenigstens einer dabei sein, mit dem Du Dich besser verstehst. 

Es liegt bestimmt viel an der Zeit, Deinem Alter. Dies ist der Zeitpunkt, wo man vieles alleine macht, sich löst. Das geht nicht immer ohne Probleme. Versuche immer wieder mit Deinen Eltern zu reden, auch mit Deinen Geschwistern. Die Kommunikation ist für das gegenseitige Verständnis ganz wichtig. Natürlich auch das Zuhören. Von beiden Seiten. 

Und wenn man mal etwas nicht verstehen kann, sollte man zumindest versuchen es zu tolerieren und akzeptieren. Nun ja, und als Minderjähriger bist Du Deinen Eltern halt auch noch Gehorsam schuldig. 

Versuche Geduld mit Deiner Familie zu haben...ist ja nicht mehr ewig...:-)

Antwort
von Meerestochter, 12

Hi Xdl777,

als Ältester unter den Geschwistern hat man es leider immer sehr schwer. Was du aber machen könntest, ist als erstes Mal mit deinen Geschwistern zu reden. Ich weiß, dass das nicht gerade einfach ist, aber einen Versuch ist es wert und vielleicht sind sie ja einsichtig. 

Wenn die Variante mit den Geschwistern nicht klappt, dann geh doch einfach zu deinen Eltern und rede vernünftig und sachlich mit ihnen. Du schreibst, dass deine Eltern deinen Geschwistern alles glauben. Ich denke der Schlüssel zu diesem Problem liegt darin, möglichst verantwortungsbewusst auf deine Eltern zu wirken ( du musst ja nur so wirken😉). 

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen 

Liebe Grüße Meerestochter 🐬 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten