Frage von marvin20000, 75

Probleme mit Eltern Brauche Ratschläge?

Hallo erstmal zur Info meine Eltern sind geschieden seid knapp 3 Jahren. ich (15) Lebe mit meiner Schwester (18) bei meiner Mutter wir haben beide Kontakt zu unserm Vater und jedes zweites Wochenede bei Ihm. Mein Vater sowie haben einen neuen Parter und sind eig auch ganz glücklich damit. Trotz diesen drei Jahren sind sie nicht in der lage vernünftig mit einander zu reden. Am anfang wurden nachrichten immer nur über Anwälte geschrieben aber ich glaube das wurden denen zu Teuer :D Ich kann es verstehen wenn man nicht wieder zsm sitzt und sich über alte Zeiten unterhält aber meine ist nicht in der lage mit meinem Vater mal zu telefonieren oder per sms bzw. Whatsapp etwas zum Thema Kinder Schue undso abzusprechen. Mein Vater hat meine Mutter vor kurzem angezeigt da sie wiederholt Post von ihm geöffnet hat die wieso auch immer noch hier angekommen ist obwohl die adresse schon geändert wurde. Als mein Vater mich neulich wieder nach Hause gebracht hat da er 25km entfernt wohnt und ich ihm kurz mit in mein Zimmer genommen habe da ich ein Problem mit meinem PC hatte und er sich Beruflich auch damit auskennt. Am Selben abend hat mein Vater eine nachricht von meiner Mutter erhalten wo sie meinte das er von nun an nicht mehr das Haus betreten darf auch wenn wir Kinder ihn darum bitten da sie sonst Rechtliche schritte einleiten wird. Zur Info mein Vater hat das Haus auch nie so betreten nur wenn wir ihn reingebeten haben wobei er dann direkt an der haustür stand weil wir noch taschen geholt haben oder was auch immer. Frage an euch habt ihr irgend eine idee was ich machen oder versuchen könnte das die beiden aufhören mit dem Kindergarten misst und sich über bestimmte WICHTIGE dinge normal unterhalten können?

Zweiter Punkt: Also was es noch gibt ist eig nur was mit mir und meiner Mutter. und zwar geht es darum das ich im moment viele dinge selber Zahlen muss. Ich brauche neue Schuhe da sagt sie du kannst dir selber welche kaufen. Mein altes Fahrrad ist kaputt und wir haben ein neues geholt wo ich auf einmal das Komplett Rad bezahlen muss und nicht nur die hälfte und das sind 120€. Dazu kommt das mein Handy kapput ist aber das sehe ich auch ein das ich sowas selber zahle. Und mein Bett ist seid ein Paar wochen Kaputt. Seid dem schlafe ich auf meienem Sofa in meinem Zimmer (nichts großes) das zahle ich aber noch bei meinem Vater ab da er es mir geholt hat und ich es jeden Monat abzahlen darf. Das ist auch oke war ein Teil was ich nicht brauchte aber halt gerne haben wolte und s dann halt von meinem Geld zahlen muss. Das Pronblem ist nur ich bejkomme im Monat 20€ Taschengeld davon gehen 10€ immer an meinen Vater so dann nur die frage wie soll ich mir dann diese ganzensachen holen wenn ich das alles selber zahlen soll? was ist eure Meinung dazu? Ist das eurer Meinung nach angemessen das man sowas selber zahlt? Dazu kommt ja das man auch noch sich so mal was hollen möchte sei es Schwimmbad,Döner essen oder Eis essen mit der Freundin. Danke für Antworten MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BellaBoo, 46

Erstens...ja das ist Kindergarten, was deine Eltern da abziehen. Der Vater meiner Kinder und ich sind auch getrennt, aber wir reden miteinander. Für uns stehen die Kinder im Vordergrund und nicht unsere Trennung, bzw. die Gründe dafür. Ich rufe ihn immer an, wenn etwas mit der Schule ist, er war sogar schon mit auf Elternabenden.

Wenn du nicht mit ihnen reden kannst, dann hol dir Hilfe bei Jugendamt, das da mal ein normales Verhältnis reinkommt. Sie sind erwachsen und sollten sich auch so benehmen.

Zweitens...das ist nicht in Ordnung. Deine Mutter erhält Kindergeld und wahrscheinlich auch Unterhalt von deinem Vater, damit sowas bezahlt werden kann. Ich musste in deinem Alter auch alles selbst bezahlen, ich bekam aber auch das Kindergeld von meinen Eltern vollständig überwiesen.

Auch in dem Fall Jugendamt !

Kommentar von marvin20000 ,

Erstmal danke für deine Schnelle antwort. wir hatten mal ein paar gesprache mit dem jugendamt worum es um sachen wie die trennung schule und was die eltern machen könne ging aber seit der anzeige lässt meine Mutter sich nicht mehr auf irgendwas ein. Aber wenn meine Lehrerin Anruft geht sie auch nicht ra oder ruft zurück da hält sie sich volkommen raus genauso wie nachhilf die zahle ich von meinem Führerschein konto.

Kommentar von BellaBoo ,

Wie bitte ? Was macht denn deine Mutter dann mit dem ganzen Geld. Kindergeld sind 190 Euro Unterhalt sind mindestens 426(abzüglich 95 Euro) Euro...für deine Schwester bekommt sie auch 190 plus mindestens 488 (abzüglich 95 Euro...sieher Erklärung unten). Das sind schon alleine für dich 521 Euro. Mit dem für deine Schwester bekommt sie alleine für euch Kinder somit 1104 Euro es werden (Kindergeld wird hälftig verrechnet, d.h. dein Vater kann 95 Euro pro Kind von dem zu zahlenden Unterhalt abziehen), die sie nur an Unterhalt und Kindergeld bekommt. Und das sind die Sätze für den Mindestverdienst ! Verdient dein Vater mahr, zahlt er auch mehr.

Damit hat sie dein neues Bett und auch deine Nachhilfe zu bezahlen, für ihren eigenen. Das ist dreist,was deine Mutter macht und noch dazu ungesetzlich ! Ich will nichts böses über deine Mutter sagen, das Recht habe ich nicht...aber das solltest du dir nicht gefallen lassen. Lass dich da echt vom jugendamt beraten !

Kommentar von BellaBoo ,

Hups...sogar falsch. Sorry waren die Sätze von 2013...2016 wurde es aber erhöht. Für dich liegt der Satz bei 450 -95 = 355 Schwester 516 -95 = 421

Damit bekommt sie für dich 545 mit Kindergeld und für deine Schwester 611 alles zusammen also 1156 Euro...

und der satz sollte weitergehen mit ...für ihren eigenen muss sie selbst aufkommen

Kommentar von malour ,

Das kindergeld liegt bei 190, der Unterhalt wird nach Einkommen(was wir nicht kennen) errechnet und somit kann man das so pauschal nicht sagen.

Kommentar von BellaBoo ,

Ja, das weiß ich. Ich bin vom niedrigsten Unterhaltssatz ausgegangen, erst ab 5101 Euro Einkommen wird der anders berechnet. Kindergeld wird, wie schon erwähnt, hälftig verrechnet, sodass vom Unterhaltssatz, der vom Vater zu zahlen ist, 95 Euro pro Kind abzuziehen sind.

Kommentar von marvin20000 ,

ich rede nochmal mit meinem Vater darüber was er meint. aber danke für deine hilfe ich kenn mich damit halt nicht so gut aus und bin mir oft unsicher ob das jz normal ist oder nicht. meine mutter bekomm um die 1000€ von meinem vater und hat selber einen job aber so viel verdient sie da halt nicht und für das aus gehe halt schon rund 950@ drauf mit versicherung und strom wasser alles.

Kommentar von malour ,

Nochmal, Kindergeld u. Unterhalt ist für Versorgung der Kinder und nicht um ein Haus ect. ab zu Zahlen.Pkt.

Kommentar von BellaBoo ,

Es ist nicht normal und wenn sie wirklich zuwenig füs Leben hätte, dann wird Nachhilfe sogar staatlich gefördert ! Man muss sich nur drum kümmern...und da habe ich das Gefühl das es hapert.

Kommentar von marvin20000 ,

Ja die sache ist ich will ja nur das  meine Mutter und mein Vater und ich uns mal zsm setzten und mal solche sachen oder schul themen besprechen

schulisch weiß sie nicht das ich kurz davor bin sitzen zu bleiben und es für mich dann heißt bye bye realschule aber das hat auch was damit zutun das ich faul bin aber das hat sich schon gebessert und es gibt noch hoffnung das das alles noch klappt aber es hilft nicht grade sehr wenn es dann sobald man zuhause ist nur noch die gedanken bei diesen ganzen themen sind wie geld eltern streit und sowas

Antwort
von Tremswaldi, 11

Hallo Marvin,

das ist echt Käse - eine wirklich schwierige Situation in der du da steckst.

Also zu dem finanziellen Thema - nein, das geht so nicht... dagegegen mußt du dich wehren!

Eine Trennung/Scheidung ist immer eine sehr emotionale Sache, für alle Beteiligten. Irgendwie setzt da manchmal das Hirn aus - das kenn ich selbst ;-)

ABER, das darf auf keinen Fall auf deinen Schultern ausgetragen werden. Deiner Mum muss deutlich gemacht werden das sie einfach Grenzen überschreitet. Wenn sie deinen Dad nicht im Haus haben will.. o.k. - aber um deinen Rechner zu checken? Wo ist das Problem? Er kommt um dir zu helfen und nicht um deine Mum zu besuchen. Sie muss irgendwie einen anderen Umgang damit finden.

Hast du nicht eine Tante, Onkel, gute Freundin deiner Mum, irgendjemanden der evtl mal  mit deiner Mum reden könnte??

Ich finde den Gang zum Jugendamt auch schwierig für dich - seine eigene Mutter 'anzuschwärzen'... sowas solltest du nicht tun müssen.

Aber vielleicht bleibt dir keine andere Möglichkeit?! Du brauchst Unterstützung. Denn du fühlst dich schlecht und das darf kein Dauerzustand werden.

Hole dir Hilfe - ich hoffe das es sich bald etwas entspannt.

Alles Gute für Dich!!

Antwort
von malour, 36

Die Eltern  scheinen ihre Probleme auf euren Rücken aus zu tragen und das ist nicht ok und ihr steht zwischen den Fronten.

Das es nicht Freude,Friede ist nach einer Trennung, ist meist so, nur sollten sie sich euch zu liebe mal zurückhalten und wenigstens die Dinge vernünftig gemeinsam regeln die euch betreffen.Sie tun euch keinen gefallen damit.

Evtl. solltet ihr ihnen mal sagen wie euch das belastet.Kinder brauchen beide Eltern.


Nun zu dem anderen.Deine Mutter bekommt Kindergeld und das ist dazu da Kindern ihre Grundbedürfnise zu decken, dazu gehört auch Kleidung und ein Bett zum schlafen.Und dein Vater zahlt ja sicherlich auch Unterhalt.

Taschengeld ist zur freien Verfügung oder Sachen ausser der Reihe.Du verdienst ja noch kein eigenes Geld.

Und nein es ist nicht angemessen.


Kommentar von marvin20000 ,

meine Schwester hält sich halt voll aus allem raus wenn es streit gibt oder irgend was zu regeln gibt hält sich sich zurück und sagt nichts deswegen bin ich zuhaise der einzigste der mal den mundaufmacht und sich beschwert. Das passt meiner mutter wohl nicht so und sieht dann auch ein wenig meinen Vater ihn mir und lasst an mir dann ihren frust raus. Meine Schwester ist halt die liebe die keine Probleme bereiten. Sie meinte auch schön öfters wenn es mir hier nicht gefällt kann ich auch zu meinem vater ziehn wenn es mir da so gut gefällt. DAs kommt aber nicht in frage und das würde das problem  auch nicht lösen nur es von einer anderen richting aus wieder angehen. 

Zu dem Kindergeld weis ich nicht sie redet mal davon das sie nichts hat aber das weiß ich halt nicht vlt stimmt es ja vlt auch nicht. was ich weiß das meine mum und mein Dad beide 5000€ bekommen haben da sie die lebensversicherung aufgelöst haben und seid dem hat meine mum nicht wirklich was größen geholt auser neuen TÜF und eine kleine reparatur am auto aber ob da 5000€ bei drauf gehen KP

Kommentar von malour ,

Das geht so aber nicht, sie ist in der Pflicht und dazu ist das Geld da. Es ist nicht dein Problem wenn sie das Geld für andere Sachen ausgibt. Tüv und eine kleine Reperatur fressen keine 5000 € ausserdem geht es ja um den Unterhalt und das Kindergeld, das sie für dich bekommt. Und ganz ehrlich seinen frust an dir aus zu lassen weil sie in dir Ähnlichkeit mit dem Vater sieht,ist Sry unterste Schublade, dann darf man sich keine Kinder anschaffen.

Kommentar von marvin20000 ,

Das verstehe ich auch nicht. ich bin meiste zeit in meinem zimmer oder drausen bei freunden aber wirklich unten bei meiner mum dem freund oder meiner sis nur zum essen ist halt nicht so schön da wenn man merkt das man nicht erwünscht ist oder für dumm gehalten wird

Antwort
von EIPatron, 33

Kindergeld wird wohl missbraucht. Ich würde deine Mutter verklagen weil sie ne schlechte ist. Du solltest zu deinem Vater ziehen

Kommentar von marvin20000 ,

Sie macht vlt etwas falch aber deswegen brauchst du bitte nicht so über sie reden oke? Danke :D   Ich habe schon überlegt zu meinem Vater zu ziehen aber ich will nicht schule wechseln Freunde zurüc lassen Freundin und alles....

Kommentar von malour ,

Rede mit deiner Mutter,wenn nichts hilft musst du dich eben an das Jugendamt wenden.