Frage von cemil2429, 12

Probleme mit Elektronik nach Anschluss der Musik Anlage?

Hallo Leute und zwar geht es um meine Autoanlage. Immer wenn ich die Anlage anschließe, zieht sie Strom und am nächsten Tag fährt mein Auto nicht mehr. Zuerst hatte ich die Anlage nicht an die Zündung angeschlossen, so dass sie nur bei manueller Betätigung anging. Als ich dann irgendwann merkte dass mein Wagen nach zwei dreitägigem stilllegen ohne Überbrückung nicht mehr anhingt bat ich einen Freund sie mit der Zündung zu verbinden, so dass sie mit dem Wagen zusammen an und aus geht. Als wir dies dann gemacht habe, haben wir bemerkt dass die Anlage zwar mit dem drehen des Schlüssels anging allerdings nur im Stillstand funktioniert. Das heißt wenn ich die Automatikschaltung auf D schalte und war noch alles ok aber beim losfahren war dann das Bild und der Ton wieder weg als ob es einen Wackelkontakt verursacht. So könnte das natürlich auch nicht gehen habe deshalb einen Kollegen gebeten seinen Vater die Anlage anschließen zu lassen da er wohl Ahnung davon hat. Er hat die Anlage dann angeschlossen allerdings wieder nicht an die Zündung aber kontrolliert ob die Anlage Strom zieht wenn der Motor aus ist und das war nicht der Fall. Als ich ihn dann wieder hatte, habe ich dann nach zwei Tagen Stillstand wieder leider feststellen müssen dass der Wagen nicht anspringt. Mittlerweile bekomme ich nicht mal mehr Ton aus meinen Boxen... Habe die Anlage komplett aufgebaut das kann es doch aber nicht sein… Was könnte das Problem sein und wie könnte ich es beheben? Kennt jemand zufällig einen Spezialisten nähe Dortmund?

Antwort
von kuku27, 6

Wenn beim Fahen bild UND Ton weg sind dann ist das Ding einfach falsch angeschlossen. Geh zu einem Fachmann der macht es billiger als alle paar Wochen eine neue Batterie. Wenn die Batterie nicht vorher schon defekt ist dann iust sie es jetzt. Einem Blei Akku reichen 2-3 Tiefentladung um in dauerhaft zu zerstören. Es können zB + und M+ des Radios beim Einbau verwechselt worden sein oder ein einzelne Litze irgendwo schlecht gekrimpt sein und eine falsche Verbindung machen.

Antwort
von Marco912, 4

Hallo,

es wurde doch gemessen, dass die Anlage im ausgeschalteten Zustand keine Stromaufnahme hat.

Wie alt ist die Batterie?

Ist die Batterie älter als vier bis fünf Jahre kann es daran liegen.

Ich hatte das auch schon das das Auto nach zwei Tagen Stillstand nicht mehr ansprang. Nach der Starthilfe ging es wieder. Wenn die Standzeit nur wenige Stunden war sprang es auch wieder an. Neue Batterie rein und das Problem war weg.

Was das verschwinden des Bildes während der Fahrt anbelangt,so kann dies gewollt sein, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird und anstatt auf die Straße zu schauen sich einen Film ansieht. Hab mal gehört dies ist sogar Vorschrift.

Was steht dazu in der Bedienungsanleitung des Autoradios?

Ich würde auf jeden Fall erst einmal die Batterie unter Last prüfen lassen.

Nur mit dem Voltmeter die Spannung messen genügt nicht.

P.S. Wenn alles nur über die Zündung geschaltet wird, kann es sein, das das Radio seine Senderspeicher und andere Einstellungen verliert.

Kommentar von cemil2429 ,

Hallo, die Batterie ist ganz neu..

Und wegen dem ablenken. Müsste da nicht wenigstens dann der Ton weiter laufen?

Kommentar von Marco912 ,

Ja stimmt Ton sollte kommen. Was hilft ein Radio das keinen Ton von sich gibt. Ist das bei Radio oder CD also reine Musik auch so ?

Kenn mich mit diesen Radios noch nicht so aus. Kaufe mir aber am Wochenende auch so eines weil ich Navi etc. haben möchte.

Vielleicht mache ich dann ein paar eigene Erfahrungen.

Hab mehr auf das Energieversorgungsproblem geguckt.

Auch wenn die Batterie neu ist, würde ich sie prüfen lassen.

"Hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen"

Gehen Sie damit mal in die Werkstatt Ihres Vertauens.

Antwort
von kreuzkampus, 5

Wagen springt nicht an....= Batterie leer? Es gibt einen Kriechstrom. Hat die Anlage einen CD-Wechsler im Kofferraum?

Kommentar von cemil2429 ,

Hallo.

Die alte Orginal Anlage hatte einen CD Wechsler der jedoch nie funktioniert hat zumindest seit dem ich den Wagen habe. 

Habe mir eine neue Anlage zu gelegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community