Babsi82 am 14.04.2009 um 12:38 Uhr
Gibt es eine Bestimmung das man Krankenversichert sein muss rein von der Uni aus gesehen?
Da Krankenversicherungspflicht besteht kann es natürlich schon sein das du bei Einschreibung an der Uni nachweisen muss das man versichert ist.

Grundsätzlich muss jeder Versichert sein, wie auch immer. Glaube dass es in Verfassung verankert ist. :o)
Babsi82 am 14. April 2009 12:56 ich weiß, das war aber nicht die Frage.
Zur Frage JA ?
Zum Beitrag Volker, JA aber erst seit diesem Jahr und vorher wäre die Antwort auf die Frage auch schon JA gewesen !
Volker13 am 14. April 2009 12:43 Und nun? Welchen Nährwert hat Deine Aussage?
Babsi82 am 14. April 2009 12:55 In welcher Hinsicht Probleme?
In Deutschland besteht für alle Studierenden grundsätzlich Krankenversicherungspflicht, d.h. Sie müssen für die Immatrikulation an einer Hochschule die Versicherungsbescheinigung einer gesetzlichen Krankenversicherung vorlegen. Ohne diesen Nachweis können Sie nicht anfangen zu studieren! Als angehender Student benötigen Sie also die Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse.
Babsi82 am 14. April 2009 13:15 Super Antwort, danke... wenn der Schutz aber im Laufe der Zeit nicht mehr besteht, kann man dann Exmatrikuliert werden?
"In Deutschland besteht für alle Studierenden grundsätzlich Krankenversicherungspflicht" Auf Grund dieses Satzes denke ich mal das es bei der Wiedereinschreibung zum nächsten Semster problematisch würde
Babsi82 am 14. April 2009 14:45 steht das im SGB 5?
Wieso sollte sich dir Uni für sowas interessieren - NEIN.
Babsi82 am 14. April 2009 12:55 Ich habe mir sagen lassen das dies zur Exmatrikulation führen kann.
Hmm, du scheinst Feinde an der Uni zu haben - oder ein windiger Versicherungsvertreter wollte dir seine private studentische KV verticken...
Babsi82 am 14. April 2009 14:44 Nee, ich bin nicht an der Uni, ich möchte einfach nur wissen wie es sich damit verhält.