gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Probleme mit der Schilddrüse. Welche Auswirkungen hat das?

gefragt von wanda0102 am 06.11.2009 um 17:15 Uhr

Mein Arzt hat Anfang dieser Woche mit Ultraschall fest gestellt das ich Knötchen auf der Schliddrüse habe. Genauere Untersuchen finden nächste Woche statt. Kann es sein das ich alles unglaublich anstrengend dadurch finde? Ich hab heute gar nicht viel gemacht bin aber kaputt als wenn ich ne Weltumseglung hinter mir hätte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.490

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von tanja1959 am 6. November 2009 17:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Genau, das kommt von der Schilddrüse. Da sie durch die Knötchen nicht richtig funktioniert wirst Du wahrscheinlich eine "Unterfunktion" haben.

Unterfunktion: Betroffene klagen über Müdigkeit, Antriebsarmut, ein gesteigertes Schlafbedürfnis sowie Gedächtnisstörungen. Sie frieren häufig, leiden an Verstopfung und deutlicher Gewichtszunahme. Die Haut ist trocken, kühl und blass, Haare und Nägel sind brüchig. Neben Wassereinlagerungen (z. B. an den Augenlidern) treten bei Frauen oft Menstruationsstörungen auf. Der Puls ist langsam und die Muskelreflexe sind geschwächt.

Überfunktion: Hierzu zählen unter anderem Gewichtsabnahme trotz unverändertem oder sogar gesteigertem Appetit, Haarausfall, verstärktes Schwitzen, Wärmeintoleranz sowie eine warme, feuchte Haut. Bei einigen Patienten treten Durchfälle auf. Bei Frauen können Zyklusstörungen auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten.

Kommentar von wanda0102 am 6. November 2009 17:23

Irgendwie habe ich von beiden Symptomen etwas. Werde wohl abwarten müssen wie die Diagnose ausfällt.

Weitere gute Antworten

kallisto
beantwortet von kallisto am 6. November 2009 17:19
2x

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist neben anderen Symptomen schnelle Erschöpfung möglich. Warum fragst du nicht Deinen behandelnden Arzt, wenn Du schon da bist? Eine Ferndiagnose kann Dir hier niemand geben.

VIDEO

Kommentar von wanda0102 am 6. November 2009 17:20

Ich bin doch in Behandlung aber weiß noch nichts genaueres.

Kommentar von 5581ac876c638364ab7d2000d1d0e9a0smallkallisto am 6. November 2009 17:34

Wie Du weiter unten bereits ganz richtig angemerkt hast, wirst Du wohl die Diagnose abwarten müssen. :)

Morsum
beantwortet von Morsum am 6. November 2009 17:20
1x

Könnte auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hindeuten. Bessere Aussagen dazu könnte die Blutuntersuchung (TSH, T3, T4) bringen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.