"Probleme" mit der Medien Lautstärke?

1 Antwort

Hallo GermanHiroshi,

das ist leider ein Problem, das viele Android-Nutzer gelegentlich haben. Neustarts und Aktualisierungen helfen teilweise. Ich empfehle Dir, es mal mit einer separaten Lautstärke-App zu probieren.
Ich möchte Dir hier mal verschiedene vorstellen. Du kannst ja dann überlegen, ob Du eine oder mehrere ausprobieren möchtest, bis das Problem behoben ist.

Die App „Volume Widget“ ist sehr einfach und clean gehalten. Du kannst zwischen 3 verschiedenen Widgets wählen und darüber die einzelnen Lautstärken für Medien, Nachrichten, Wecker, Klingelton und auch Hörerlautstärke auswählen. Diese App ist einfach und unkompliziert und vor allem kostenlos. Sie ist zwar auf Englisch, aber auch Sprachunkundige können sich gut zurechtfinden.

„Music Volume EQ“ ist ebenso gratis im PlayStore erhältlich. Zur Einstellung der verschiedenen Lautstärken bietet diese App noch einen Klangequalizer, sodass Du Deine Medien im perfekten Ton hören kannst. Angelegt ist sie wie ein DJ-Mischpult, sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Da stört es auch nicht, dass auch diese App nur in der englischen Version zu haben ist.

Eine andere Variante für Dich wäre die App „Slider Widget“. Hier kannst Du mit einem Schieberegler die verschiedenen Lautstärken, aber auch Bildschirmhelligkeit und anderes, einstellen. Ein Feature wird Dir besonders gut gefallen: Der ‚Toggle-Modus‘. Damit kannst Du mit einem Klick zwischen laut und leise wählen. Diese App gibt es ebenfalls gratis und diese sogar in Deutsch.

Der „AudioManager“ bietet von den hier vorgestellten Apps die meisten Features. Du kannst hier diverse Audioprofile anlegen und steuern, denn sie lassen sich einfach und schnell aufrufen. Widgets gibt es jedoch nur in der 1,99 Euro Variante. Interessant für Dich dürfte der ‚Volume Lock‘ sein. Über diesen kannst Du die Einstellung der Lautstärke von allen Seiten verbieten. Da hat dann auch Android nichts mehr zu sagen. Die Lautstärke lässt sich dann auch nicht mehr an den Tasten verstellen. (Auch gut, sollten diese mal defekt sein.)

Tja, jetzt musst Du überlegen, ob Dir eine einfache App lieber ist, oder eine, in der Du gleichzeitig noch andere Details abstimmen kannst. :)

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Tipp etwas weiterhelfen.

Dein Team von DeinHandy

GermanHiroshi
Fragesteller

Hey, danke für die hilfreiche Antwort. "AudioManager" hat bei meinem Smartphone geholfen. Die Lautstärke für Medien funktioniert jetzt wieder richtig 👍 :-) LG GermanHiroshi