Frage von Kraliiice, 117

Probleme mit der Krankenversicherung, was tun?

Hallo, meine ehemalige Studienkameradin ist seit ca 2 Semestern exmatrikuliert. Dies wurde an die Aok nicht weitergeleitet, allerdings hat die Krankenversixherung auch keine ImmaBescheinigung verlangt, nach 15 Monaten kam eine 5 stellige, hohe Rechnung. Sie musste aus fam Gründen ihr Studium abbrechen und auch von zuHause ausziehen, sie bezieht vom Staat kein Geld und arbeitet nur auf 200€ Basis.
Ich kenn mich hierbei garnicht aus, daher weiß ich nicht wie sie vorangehen soll. Sie hat garnicht die Möglichkeit die ganze Summe an die Versicherung zu zahlen. Was muss sie tun und welche Schritte muss sie gehen, damit sie mit wenigeren Kopfschmerzen aus der Sache kommt ?

Bitte um Ratschläge
Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 30

Ich kenn mich hierbei garnicht aus, daher weiß ich nicht wie sie vorangehen soll.

Sie ist freiwilliges Mitglied, ergo gilt § 240 SGB V.

Sie hat zumindest mal auf ein fiktives Einkommen von 945,- € im Monat (für jeden Monat in 2015) bzw. 968,- € (2016) Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zu zahlen.

Dazu muss sie der Kasse beweisbar klar machen, dass sie nur geringfügig arbeitet, ansonsten gilt, dass sie Einkommen in Höhe der Beitragsbemessungsgrenze verdient. Stichwort: Mitwirkungspflichten!

Ca. 2.000,- € hätte sie aber definitiv für 1 Jahre an Beiträgen zu entrichten (günstigstenfalls).

Ich verstehe auch dieses Auf-dem-Baum-Gepenne nicht. War sie allen ernstes so naiv zu glauben, dass sie keine KV bezahlen muss und das 12 Monate lang? Im Zeitalter des Internets keine Entschuldigung, daher hält sich auch mein Mitleid in Grenzen.

Familienversicherung wäre als Student bis 25 möglich gewesen. Wäre auch vorrangig zur freiwilligen Mitgliedschaft.

Sie hat garnicht die Möglichkeit die ganze Summe an die Versicherung zu zahlen.