Jana34 am 06.10.2009 um 19:06 Uhr
Es geht bei mir um folgendes Problem: Seit einiger Zeit habe ich große Sorgen wegen meiner 14 jährigen Tochter. Sie ist leider vollkommen vom rechten Pfad abgekommen. Sie ist verzweifelt, ernährt sich sehr schlecht, geht unreglmäßig in die Schule und vieles mehr. Nach langem hin und her und einigen Gesprächen mit der Schule hat man mich zum Jugendamt geschickt um dort Jugendhilfe zu beantragen. Das war vor einem Jahr. Das Jugendamt hat mich, nach einem Gespräch mit meiner Tochter, zu eine Kinder- und Jugendpsychatrie vermittelt. Nach langer Wartezeit bekamm ich dann dort auch einen Termin. Ich hatte auf eine gute Therapie für meine Tochter gehofft, aber sie wird dort nicht auffgenommen. Es ist kein Platz und es besteht keine akute Lebensgefahr, das sehe ich anders. Also wird sie ambulant behandelt (1 mal montl). Ausserdem hat man mich wieder zu Jugendamt geschickt. Dort liegt nun ein Antrag auf Jugendhilfe. Aber es tut sich nichts. Trotz div. Anrufe, von mir, von der Polizei und so weiter. Das Jugendamt kann uns nicht helfen, da ich berufstätig bin und somit nicht immer zuhause bin. Dazu muß ich sagen, ich bin allein erziehend und ich muß arbeiten. Die Psychatrie wird uns erst wieder einen Termin geben wenn uns eine Jugendhilfe zu verfügung steht. Diese soll dann ebenfalls während der Gespräche anwessend sein. Ich bin total verzweifelt. Wer weiß eine Lösung.

Ich würde da solang Terror machen bis ich ein Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter bekomme. Sorry aber was anderes denk ich bringt bei diesen Behörden wirklich nichts. Einfach nicht locker lassen.
Schau mal, was ich gefunden habe. Vielleicht können die Dir helfen http://www.jugendhilfeportal.de/ Viel Glück!!!
Du kannst ja versuchen, Deinen "Fall" etwas zu dramatisieren, wenn Du Dich erneut ans Jugendamt wendest. Vielleicht mußt Du sie erstmal regelrecht wachrütteln.
wenn du, wie du das siehst, lebensgefahr für deine tochter besteht, dann pack ihre sachen und nimm und ab zur klinik. diese ist dann nämlich zur aufnahme verpflichtet oder einen anderen platz (in einer anderen klinik) anzubieten. und das sofort!!!
ich finde deinen einsatz sehr gut! es ist chlimm, dass man als verantwortungsvolle mutter keine hilfe bekommt. daher: drauf bestehen, dass du unterstützt wird. und zwar ohne monatelanges warten. schließlich hast du jetzt das problem!!!
viel erfolg
Das mache ich und ich habe nicht vor aufzugeben, Danke dir.