Frage von Minecraft0, 33

Probleme mit der Installation von Debian?

Hallo liebe Gutefeage Community,
Ich möchte auf meinem altem Laptop Debian installieren, doch wenn ich die CD/USB STICK in meinen Rechner steck davon boote wartet er mehrere Sekunden und dann bootet Windows von der Platte! Ich habe Debian 32 Bit heruntergeladen. Das komische ist das Ubuntu 14.10 32 Bit und Windows 7 32 Bit von der CD gebootet werden können.
Danke Für jeden einzelnen Lösungsvorschlag

Antwort
von PeterKremsner, 12

Ist es jetzt eine CD oder ein USB Stick?

Sofern du das Debian richtig auf den USB Stick kopiert hast sollte das kein Problem sein sofern dein Laptop im Bios auf den Boot vom USB Stick eingestellt ist.

Kommentar von Minecraft0 ,

Ich habe beides benutzt

Kommentar von PeterKremsner ,

Ahh ok.

Naja ich kann dir nur sagen, dass ich sogar momentan das Aktuelle Debian Image auf einem alten Laptop installiere, also am Image kann es jedenfalls nicht liegen.

Ich habe es mit mehren Versionen probiert ISO gepackt und entpackt alles Fehlanzeige

Wie meinst du ISO entpackt, du musst das Image zB mit Disk32Imager auf den USB Stick "kopieren" nicht einfach nur in das Dateisystem entpacken

Kopiern Entpacken Unterschied?

Naja ich habe kopieren unter Anführungszeichen geschrieben weil es kein richtiges kopieren ist.

Es muss im Prinzip das Image 1:1 auf den Datenträger gebracht werden, es reicht eben nicht wenn nur die Dateien in das Dateisystem auf dem Stick kopiert/entpackt werden.

Wenn du nur die Dateien kopiert ist zum einen der Bootsektor nicht beschrieben und zusätzlich haben die Partitionen vielleicht nicht das Bootflag gesetzt oder das Dateisystem stimmt nicht.

Das führt dazu, dass der Stick nicht als Bootmedium erkannt wird und somit beim Booten übersprungen wird.

Dieses 1:1 kopieren macht man unter Windows mit dem Win32DiskImager und unter Linux mit dem dd Befehl.

Vielen lieben Dank ich werde es morgen ausprobieren:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten