Mein Fahrrad ist gerade ein halbes Jahr alt. Die Bremse für das Hinterrad macht beim Bremsen komische Geräusche. Es klingt, als ob kleine Steinchen zwischen den Bremsklötzen und dem Rad hängen, welche immer an dem Reifen scheuern beim Bremsen. Ist ziemlich laut. Habe eben einmal geguckt, aber da ist nichts zu sehen. Das Fahrrad wurde mal sehr naß und matschig, aber ich habe es wieder geputzt. Es ist ein sehr lautes knirschen. Wer hat Ahnung und weiß, woran das liegen könnte?
Vielleicht hängen in den Zwischenräumen der Bremsklötze selber kleine Steine!

Schau nach, ob die Bremsklötze noch genug Gummi haben und ob sie richtig eingestellt sind (so dass sie komplett an der Felge anliegen, wenn Du bremst). Wenn nicht, dann wechsel die Bremsklötze aus oder stell sie richtig ein. Evtl. ist auch der Bowdenzug hin, sodass die Klötze nach dem Bremsen nicht wieder in ihre eigentliche Position zurückspringen. Hier könnte entweder ein neuer Zug oder etwas Vaseline/Silikonöl auf dem Zug Abhilfe schaffen.
ImGampi am 23. Juni 2008 15:20 Wow.. Jetzt bin ich aber beeindruckt! Wenn da oben nichts mit Fahrrad stehen würde könnte man(n) ja weiss ich was denken .-))
Baiana am 23. Juni 2008 15:22 lach - ich will es gar nicht wissen!
Danke für eure Antworten, ich gucke noch mal nach.Ansonsten muss ich es eben wirklich zum Fachmann bringen

Der Veloflicker wirds dir bestimmt sagen können! Ferndiagnosen bei Fahrrädern sind extrem schwierig..:-)
Am wichtigsten ist, dass kein Teil der Bremse (oder auch Schutzblech etc.) Kontakt zum Reifen bekommt, besonders nicht an der Flanke (seitlich). Dort ist der Reifen dünn und sehr empfindlich. Auf der Lauffläche (Profil) macht es wenig aus. Ich bin mal mit falsch eingestellter Bremse gefahren, nach wenigen hundert Metern hat es geknallt und der Vorderreifen ist geplatzt. Zum Glück habe ich das Geräusch richtig interpretiert und kurz vorher noch gebremst sonst hätte es mich voll erwischt.
Es kann passieren, dass sich im Bremsgummi Sand etc. verfängt, der dann beim Bremsen Geräusche macht und auch die Alufelge schneller abreibt. Das ist nicht gefährlich, nur sollte man die Felgen regelmäßig auf vorzeitigen Verschleiß prüfen. Manchmal hilft es, den Fremdkörper zu entfernen, meist aber verfängt sich dann wieder was in der Kuhle. Dann müsste man die Bremsgummi tauschen.