Frage von howie, 24

Probleme mit der Elektrik meines KFZ Anhänger?

Hallo Habe Probleme mit meiner Anhängersteckdose von meinen Skoda. Und zwar kann ich vorweg Sagen das der Hänger heile ist, kam gerade vom Tüf. Das Problem ist mit meine Blinklicht, wenn ich den Hänger anschließe Blinkt der Hänger ein mal auf und dann ist Schluss, dann zeigt bei mir vorne im Tacho die Lampe für Störung an und das ist nur auf der Rechten Seite beim Blinker. Bevor ich ihn in die Werkstatt bringe, kann mir vielleicht jemand helfen das Problem selber zu lösen.

Antwort
von TMB6Y, 9

Wurde die Anhängerkupplung Original verbaut oder nachträglich? Welches Baujahr besitzt das Fahrzeug? Es kann von genannten Massefehlern bei der Verkabelung bis hin zum Wackelkontakt an der Steckdose kommen. Bei älteren Fahrzeugen wo nachträglich eine Anhängerkupplung verbaut wird, ist es oft so das man sich von den Rückenlichtern Kabel zur Steckdose zieht..wenn dies allerdings unproffessionell gemacht wird kann es dann zu Fehlern bei der Verkabelung kommen. Grüße

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 5

So spontan würde ich vermuten dass der Anhänger LED-Rückleuchten hat und auf der rechten Seite der Widerstand der die Last simuliert defekt ist.

Um da genaueres zu vermuten sollte man wissen was für eine Anhänger-Steuerung verbaut ist und was für Leuchten der Anhänger hat.

Antwort
von Rockuser, 14

Ist es nicht so, das die Kontrollleuchte für den Anhänger, immer einmal aufblinkt, wenn man den Blinker betätigt? Ich meine, das ist Extra so.

Das zweite scheint ein Masse- Problem am Anhänger zu sein. Da solltest Du den Stecker und die Masseverbindung der Rücklichter durchmessen.

Kommentar von joheipo ,

Einmal blinkt die Zusatz-Kontrolleuchte bei Blinkerbetätigung, wenn kein Anhänger angeschlossen iast. Ist ein Anhänger dran, blinkt die Zusatzleuchte im Takt mit.

Kommentar von machhehniker ,

Die Zeiten sind eigentlich längst vorbei wo es für Anhängerbetrieb ne zusätzliche Kontrollleuchte für die Blinker gab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten