Frage von Blender300, 16

Probleme mit der Berufsauswahl?

Hey Leute, ich mache nächstes Jahr mein Abi und habe Probleme bei meiner Berufswahl. Ich finde einfach nicht wirklich etwas was mich anspricht und es ist schwer, aus dem was man aus den Berufsbeschreibungen liest zu sagen, ob das einem gefällt oder nicht. Meine Stärken in der Schule sind Mathe und Physik, aber da dies ein sehr großes Spektrum ist, weiß ich nicht genau, in welche Richtung ich da gehen soll :/ Außerdem bin ich nicht wirklich handwerklich begabt und wenn ich mich um frage, sehen mich viele im Büro, was ich ebenfalls auch nicht schlecht finde. Trotzdem ist immernoch mein größtes Problem, dass ich nicht weiß, was für einen Beruf ich ausüben möchte, da ich einfach keine konkreten Vorstellungen habe. Falls ihr gute Möglichkeiten wisst, würde ich mich über Antworten freuen!

Antwort
von Annikarlchen, 6

Wenn du dich jetzt blindlings in irgendwas reinstürzt, ist das Risiko hoch, dass es dir nicht gefällt und du irgendwann wieder abbrichst. Das wäre ein viel größere Zeitverschwendung, als nach dem Abi gezielt ein Jahr Pause zu machen und das für die Berufswahl zu nutzen- sprich: informier dich, geh auf Berufs- und Studienmessen, mach unbedingt Praktika in verschiedenen Bereichen, am besten mind. 1 bis 3 Monate lang, jobbe in verschiedenen Bereichen, engagier dich vielleicht ehrenamtlich in Bereichen oder mach einen Bufdi und nimm dir Zeit, um über dich nachzudenken- willst du z. B. groß Karriere machen oder bist du eher ein Familienmensch? Bist du heimatverbunden- wenn ja, welche Perspektiven gibt es in deiner Umgebung? Brauchst du Sicherheit und Beständigkeit oder kann es auch ein freier Beruf mit vielen Aufs und Abs werden? Was gibt dir Sinn im Leben und wie kannst du das im Beruf verwirklichen? Wann fühlst du dich so richtig lebendig und wie kannst du das im späteren Leben (im Beruf oder in der ausreichenden Freizeit) weiterhin erleben? etc.

Nach so einem Jahr kannst du eine sehr viel fundiertere Wahl treffen und bleibst dann vielleicht dein Leben lang bei deinem Traumberuf.

Antwort
von emineli, 16

http://www.ardmediathek.de/tv/Dein-Traumjob   ist einen Blick wert, finde ich sehr interssant.

Kommentar von Blender300 ,

Seite lässt sich leider nicht aufrufen..

Kommentar von emineli ,

geh bitte auf google suche ard mediathek und such  Dein Traumjob

Kommentar von emineli ,

hab nochmal gesucht und gefunden nur für dich
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/index.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten