Probleme mit der Ausbildung/ Ausbilder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie lange deine Tochter ihre Ausbildung noch zu absolvieren hat? In welchem Lehrjahr ist sie?

Wichtig zu wissen wäre erst mal, hat sie das Interesse wegen dem Ausbilder verloren, oder macht ihr der Job generell keine Freude mehr? Wenn beides der Fall ist, hilft es nichts sie in einem Beruf zu halten der sie unglücklich macht!

Sucht doch einfach mal GEMEINSAM nach einer Alternative. Setzt euch zusammen und besprecht das Für und Wider! Was für Möglichkeiten hat sie NACH der Ausbildung? Vielleicht wäre das ein Ansporn, selbige durchzuhalten! Ich hatte es in meiner Lehre auch nie einfach. Die dortige Filialleiterin hat mir das Leben zur Hölle gemacht. Für sie war ich ein Störenfried und Eindringling, der ihr den Job weg nimmt. Sie war schon älter und ich war für ihre Nachfolge vorgesehen. Ich war auch oft drauf und dran, alles hinzuschmeissen. Ich hab mir immer gesagt: "Nein, diesen Gefallen tue ich ihr nicht." Es hat sich gelohnt, dran zu bleiben!

Rede doch mal mit deiner Tochter und geht die verschiedenen Möglichkeiten durch. Was wünscht sie sich? Wohin möchte sie mal? Wenn sie merkt, dass du sie unterstützt, ist das mehr wert als selbst beim Ausbilder anzurufen! Das ist etwas, was absolut nicht geht! In ihrem Alter muss sie lernen, selbst für sich einzustehen. Du kannst nur im Hintergrund agieren und ihr zeigen, dass sie NICHT allein ist! Aber bitte bitte bitte, NICHT beim Ausbilder anrufen! Das könnte für deine Tochter nicht nur peinlich sein, sondern alles nur noch schlimmer machen!

Vielleicht kannst du es schaffen, sie dahingegend zu motivieren, dass sie die Lehre durchhält. Es wird ihr viel Kraft geben und sie für später stärken. Wer so etwas übersteht, schafft alles! Wenn es so schlimm ist, dass es nicht mehr auszuhalten ist, hilf ihr dabei einen neuen Weg zu finden! Sprecht mit der zuständigen Kammer - vielleicht kann diese irgendwie helfen oder eine neue Stelle vermitteln! Oft gibt es da auch sehr gute Tipps, wie zu verfahren ist.

Ich bin selbst Ausbilderin und weiss nur zu gut, wie schwer es beide Seiten in solch einem Verhältnis haben. Es bedarf viel Verständnis und Durchhaltevermögen.

Ich wünsche euch ganz viel Glück, LG Chrissy

Danke Chrissy,

meine Tochter hat noch 1 Jahr und 3 Monate vor sich. Ich möchte gerne dazu beitragen, dass sie wieder Freude an der Ausbildung hat. Meine Tochter ist von dem Gedanken auch nicht angetan, dass ich mit Ihrem Ausbilder spreche.

Wenn der Ausbilder merkt, er kann sich nicht alles erlauben, denkt er möglicherweise mal um.

Hallo Chrissy,

deine Antwort habe ich als hilfreichste Antwort ausgewählt.

In einem Moment als ich völlig verzweifelt war, habe ich dadurch neue Kraft bekommen. Ich versuche ihr aus dem Hintergrund zu helfen und zu motivieren.

Danke vielmalsl

@Froschkroete

Hallo,

das freut mich von ganzem Herzen! Ich wünsche deiner Tochter so sehr, dass es für sie besser wird. Du kannst mir ja mal eine persönliche Nachricht schreiben, wie es ihr so geht. Würde mich sehr interessieren, vor allem weil ich selbst in diesem Bereich tätig bin.

LG Chrissy

Deine Tochter ist erwachsen und sollte das selbst entscheiden. Klar kannst du ihr Tipps geben, was das Beste ist.

Aber du schreibst, dass DU willst, dass sie die Ausbildung beendet und vor DIR die Telefonnummer liegt.

Wenn SIE die Ausbildung beenden will, muss SIE kündigen.

Die Frage ist: Wie lange würde die Ausbildung noch dauern? Und was für Alternativen hat sie? Denn mit einem abgebrochenen Studium und einer abgebrochenen Ausbildung sind ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt auch nicht mehr so toll.

Hallo Kim,

ja sie ist erwachsen und ich sehe ein, ein Anruf ist nicht die beste Idee. Im Moment hat sie Blockunterricht. Auch dort hat Sie vor ihm keine Ruhe.

Sie ist verzweifelt. Wenn jetzt nichts unternommen wird, wie soll das enden. Noch mal studieren? Neue Ausbildung? nächstes Jahr

Ich muss etwas tun. Die Ausbildung dauert noch ein Jahr und 3 Monate

Du möchtest doch nicht ernsthaft beim Ausbilder Deiner volljährigen(!) Tochter anrufen?

Ich denke, es wird Zeit, dass Deine Tochter lernt, auch Schwierigkeiten zu meistern. Und dazu gehört auch, sich mit unangenehmen Menschen zu arrangieren. Du kannst nicht mehr alle Ihre Probleme lösen...

Augen zu und durch - und ansonsten: Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

Du hast ja recht. Aber mir erscheint es als einzige Möglichkeit aktiv etwas zu unternehmen.

Mittlerweile denke ich daran, ihn erst einmal per Mail zu kontaktieren.

Es muss doch einfach gut enden.

@Froschkroete

Ich kann Dir nur raten - lass es bleiben. Du tust Deiner Tochter keinen Gefallen.

Kann man so wirklich nicht dulden, das ist nämlich schon Mobbing. Wie lange hat sie denn noch zu lernen ?

1 Jahr 3 Monate

@Froschkroete

Na dann sollte sie das noch durchziehen, und dann sieht sie den Ars.... eh nie wieder