Frage von LaIeeLaIee, 72

Probleme mit den mobilen daten beim Sony Xperia Z3?

Ich habe mit im Herbst (2015) das Sony Xperia Z3 gekauft und natürlich am Abend gleich noch das ganze Zeug, also SD-Karte und Sim-Karte rein getan. Als ich dann irgendwann die mobilen daten angemacht habe musste ich feststellen, dass diese garnicht funktionieren. Also habe ich meinen Vater gefragt ob der das Problem für mich lösen kann, was er auch gemacht hat.

Allerdings musste ich das Gerät vor zwei Wochen in die Reperatur schicken und es wurde auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt. Jetzt ist das Problem mit den mobilen Daten wieder da, aber mein Vater weiß nicht mehr wie er es gelößt hat und ist auch nicht zuhause, also kann er mir nicht helfen. Könnte das aber vielleicht einer von euch?

Danke schon mal und noch ein schönen Tag/Abend oder was auch immer :D

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 38

Hallo LaleeLalee,

Du bist tatsächlich nicht die erste Person, die über dieses Phänomen
berichtet. Im Herbst letzten Jahres kam für die Sony Xperia Z-Reihe das Update auf Android Lollipop raus. Bei den meisten Nutzern hat alles reibungslos funktioniert, jedoch gibt es auch einige, die sich über nun fehlende mobile Daten beschweren. Sony hat in einer Erklärung dazu angegeben:

Wir testen, auch zusammen mit den Netzbetreibern, weltweit neue
Software vor der Freigabe. In diesen Tests haben die neuen Versionen einwandfrei funktioniert. Software-Updates können in Verbindung mit den vielen installierten Apps die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen. Wenn verschiedene einzelne User in Foren von Problemen berichten kann dies sehr individuelle Gründe haben, die in der ebenso individuellen Konfiguration liegt. Daher sehen wir kein "fehlerhaftes Update", sondern schauen uns im Support gerne die Kundenfälle einzeln an."

(Quelle: http://www.teltarif.de/sony-xperia-z-update-probleme-mobile-daten/news/60753.htm...)

Es kann also nun verschiedene Ursachen haben, weshalb Deine mobilen
Daten nicht so wollen wie Du das möchtest. Ich empfehle Dir einfach mal an den Einstellungen zu spielen. Einige Nutzer berichten, dass sich das Problem löst, in dem LTE aktiviert wird. Andere schreiben, es wäre genau anders herum.

Wie Du siehst, lohnt es sich, einfach mal zu Probieren. LTE aus- und anschalten, Flugmodus aktivieren/deaktivieren, … .

Schau doch auch mal nach einem Update von Android. Vielleicht wurde ja
in einer weiteren Version der Fehler behoben.

Das ist vielleicht nicht die optimale Lösung, die Du Dir erwünscht hast. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Dein Team von DeinHandy

Kommentar von LaIeeLaIee ,

Danke erst mal für die Antwort, allerdings habe ich das schon mal ausprobiert. Geholfen hat es nicht trotzem versuch ich es weiter.. 

Antwort
von EySickMyDuck, 39

Moin... Na dann sag mal an... Also etwas genauer bitte... Wie äußert sich dein "Problem mit mobilen Daten" denn? Mein Problem mit mobilen Daten ist z.B. das willkürliche "online gehen" des Handys :-)

Kommentar von LaIeeLaIee ,

Das Problem ist, dass ich zwar auf das Symbol klicke und es heißt mobile daten sind an, aber keinerlei Verbindung wird hergestellt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community