Meine Freundin hat sich neu verliebt. Er selbst hat keine Kinder und behauptet aber, ein Fachmann der Erziehung zu sein und spart überhaupt nicht an Kritik und guten Ratschlägen. Die Kinder wehren sich gegen die neuen Erziehungsmethoden, die sicher nicht immer ganz unberechtigt sind. Meine Freundin aber steht immer dazwischen und hat dadurch ständig Stress obwohl sie alle liebt und gerne hätte, dass sich alle vertragen. Wer hat einen guten Tipp evtl. auch über entsprechende Seiten im Internet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Erst mal braucht es Zeit, bis sich sowas findet und aufeinander eingespielt hat. Aber wenn es zu extrem ist, kann man mal bei Erziehungsberatungen fragen. Die kennen sich mit solchen Situationen sehr gut aus und können da auch sehr gut helfen.

Diesen Spagat kenne ich aus eigener Erfahrung!
Klare Grenzen ziehen, für den neuen Partner und auch die Kinder - klingt hart, ist aber sehr wichtig!
Gemeinsame Gespräche, wo alle Stimmen das gleiche Gewicht haben!
Mit gutem Willen und viel Geduld und Liebe pendelt sich dann alles ein :))

auf der seite babycenter.de kannst du fragen an experten richten.

Eine schwieruge Situation, deine Freundin muss einerseits zulassen, das er die Kinder annimmt und daher auch miterzieht. Andererseits kann er nicht verlangen, das alles was in der Familie an Erziehung und Beziehung existiert sich nun nach seinen Vorstellungen verändert. Er muss auch die vorhandenen Strukturen akzeptieren und das muss ihm deine Freundin ganz klar mitteilen. Allerdings muss sie damit rechnen , das die Beziehung dann nicht funktioniert. Aber sie muss sich auch die Frage stellen, ist eine Beziehung wo keiner etwas richtig macht ausser meinem Freund das was ich will. Für den Anfang sollte er sich erstmal aus der Erziehung raushalten und leiber erst mal versuchen das er eine Beziehung zu den Kindern aufbaut. Und das erreicht er mit ehrlicher Zuwendung und Gefühl. Nicht mit Kritik und "guten" Ratschlägen( wie die Schwiegermutter die alles besser weiss ), die bewirken eher das Gegenteil. Immerhin müssen die Kinder auch einen neuen Partner im Leben der Mutter erst mal verarbeiten, und auch das ist nicht einfach.
Ha, das kenn ich: diese kinderlosen Erziehungsexperten! Da fragt man sich immer, warum ausgerechnet DIESE Superpädagogen KEINE Kinder haben...Auf alle Fälle würde ich mir die Erziehung MEINER Kinder nicht durch einen "Außenstehenden" aus der Hand nehmen lassen, wobei es ihm natürlich frei steht, seine Beziehung zu den Kindern selbst mitzugestalten.