Probleme mit dem Zungenpiercing

4 Antworten

Hi,

Alkohol solltest du lassen bis es verheilt ist (mind, 14 Tage, am besten 1 Monat) Alkohol auf eine offene Wunde ist mies und irgendwelche Mischgetränke tun auch nicht gut.. Verzichte auch auf stark gesüßte Sachen (Cola etc).

Essen kannst du alles. Milch soll man meiden wegen den Milchsäurebakterien, aber die sind in unserer Milch eh nicht mehr groß vorhanden. Verzichte einfach noch paar Tage auf pire Milch. Das mit der Milch ist auch nicht wirklich sicher, aber lieber verzichten.

Ich hab nur 3 Tage auf pure Milch verzichtet und normal alles gegessen wie sonst auch immer (langsam). Und bei mir war es aber nur den 1. Tag angeschwollen.

Reinigen gar nicht. Lass es in Ruhe. Desinfiziere 2mal am Tag, ansonsten nach Essen/Rauchen mit Wasser ausspülen.

Lass es einfach in Ruhe, das ist immer am besten.

Hi. Ich habe auch ein ZP und die Schwellung gehen nach ungefähr 2 Wochen weg. Und Alkohol darf man nach 2 Wochen wieder trinken. Ich habe eigentlich nur Hühner Suppe gegessen. Anderes kann man eigentlich auch nicht essen.

also ich hab direkt Pommes und Schnitzel gegessen. Langsam und vorsichtig, aber ging auf jeden Fall.

Hattest du es überhaupt mal ausprobiert was normales zu essen?

@comedyla

Ja ich hab Pizza gegessen und auch Schnitzel, aber danach hat sich das wieder mehr entzunden.

@herobaby

Ich hab mich ne Woche an das gehalten was der Piercer mir gesagt hat xd und auch die ganze aufwendige Piercingpflege und alles..hatte nach dem die Schwellung weg war aber keinen Bock mehr drauf und mit meinem Piercing ist bis jetzt immer noch alles gut soweit :D

Also, dass es noch geschwollen ist ist komplett normal, auch das Wundsekret austritt.. Dass du dieses nicht lösen kannst hängt mit der Konsistenz und deinem Mund zusammen, auch das kann vorkommen und sollte dich nicht beunruhigen:)

Alkohol stört die Wundheilung, deswegen solltest du möglichst lange darauf verzichten.. allerdings muss cih sagen ich habe auch welchen getrunken und meins ist auch normal abgeheilt (nur kein Bier trinken vorerst..Hefereste sind gar nicht gut im Mund bzw in/an deinem Piercing)... Solange du dich nicht total wegballerst soltle es für das Piercing aushaltbar sein... Musst ja eh gucken was du mit der geschwollenen Zunge runterbekommst

Essen darfst du was du kannst.. Es sollte nur möglichst mild gewürzt sein und wenig bis keine Fruchtsäure enthalten.. Die Meinung dass auch Frischmilchprodukte nicht erlaubt sind ist mittlerweile überholt und du kannst sie beruhigt essen ..

Also Reinigen bestenfalls immer erst mal mit klarem Wasser (nach jedem Essen, Rauchen, Trinken ...) und bei problematischen Sachen einfach noch mal Mit Mundspülung (antibakteriell!) ...

Beschleunigen nicht, aber Kammiellentee hilft etwas gegen die Schwellung, ebensowie kalte Getränke (am besten mit eiswüreln kühlen) helfen können :)

Die Heilungszeit ist ja allerdings eh sehr kurz also solltest du damit eigentlich klar kommen, abschwellen wird es in ein paar tagen auch und dann bekommst du einen angenehmeren Stab rein :)

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort man macht sich einfach schnell sorgen auch wenn es eigentlich normal ist aber du hast mir weitergeholfen danke 😇

Also ich habe meins vor zwei Wochen stechen lassen, meins ist ca. nach einer Woche komplett abgeschwollen, Wundsekret ist ganz normal..war bei mir auch der Fall, mittlerweile gar nicht mehr..Alkohol, rauchen und Milchprodukte sind absolutes Tabu!! Reinige es am Besten mit einem Desinfizierendem Spray für Mundschleimhäute und einer Mundspülung die sich Betaisodona nennt (In jeder Apotheke erhältlich) Das Spray benutzt du nach jeder Mahlzeit (Spagetti bitte vermeiden, wickeln sich meist um den Starb des Zungenpiercings), nach jeder Zigarrette und natürlich auch nach jedem Getränk...Die Mundspülung verwendest du am besten Morgens und Abends nach dem Zähneputzen, sie enthält auch Iod ..damit dein Mund auch für etwas längere Zeit steril bleibt...hat bei mir jedenfalls sehr gut geholfen...viel Glück mit deinem Piercing..wird schon und LG: Jenny :D

Was unter anderem auch noch sehr gut gegen die Schwellung hilft ist: Kamillentee einfrieren (zu Eiswürfeln xd) ..und im Mund zergehen lassen ist eigentlich sehr angenehm.. :D