moccajoghurt am 12.06.2009 um 0:14 Uhr
Vor einem Monat bin ich zu meinem Vater gezogen, damit er mich ein wenig zurechtbiegen kann. Bei der Angelegenheit geht es hauptsächlich um Disziplin. Den A.rsch hoch kriegen, Sachen zuende bringen usw. Dazu gehört morgens aus Prinzip um 7 Uhr aufstehen, egal ob Termine anliegen oder nicht, jeden Morgen eine To Do - Liste schreiben und abends wir dann kontrolliert. Letzte Woche ist er für eine Woche beruflich ins Ausland geflogen. Zwei Tage bevor er losgeflogen ist, hat er mir gesagt ich soll am nächsten Tag spätestens um 19 Uhr Zuhause sein. Es kam dann aber spontan dazu, dass ich mich mit 2 Freunden getroffen habe und ihm auf die Mailbox gesprochen habe, dass es später wird.
Da es dann aber nach 12 Uhr wurde, bin ich gar nicht erst zurück gefahren, sondern habe in dem Ort wo ich vorher gewohnt habe übernachtet.
Am nächsten morgen habe ich ihm auf die Mailbox gesprochen und gesagt, dass es zu spät wurde und es nicht mehr geklappt hatte nach Hause zu fahren.
Die ganze Angelegenheit scheint ihn so wütend gemacht zu haben, dass er seit seiner Rückkehr (diesen Dienstag) nicht mehr mit mir redet.
Er weckt mich nicht mehr um 7uhr, geht nicht mehr ans Handy, ruft nicht zurück.
Ich bin stinksauer, dass er mich ignoriert und bin am überlegen was ich nun tun werde.
Wenn ich mit ihm rede, wird er mich zur Sau machen, aber ich fühle mich nicht schuldig.
Was tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du wie eine Erwachsene behandelt werden möchtest, dann verhalte dich erwachsen. Dazu gehört auch, dass man sich an Abmachungen hält. Und dass man sich entschuldigt, wenn man es doch nicht schafft.
Was ist mit deinem Leben und dir los, dass du in dem Alter Disziplinübungen und A.rschtritte brauchst?
Um 7 aufstehen ohne Grund finde ich auch doof, ich denke aber, das wird sich legen, wenn sich dein grundsätzliches Verhalten ändert?

Du bist aber "schuldig". Und unzuverlässig.
Bitte ihn um Entschuldigung. Ich wäre an seiner Stelle auch sauer.
Ignoriert werden tut weh, nicht wahr?

Um 19 Uhr zuhause sein ist aber sehr früh. Wie alt bist du?
Handle mit ihm einen Deal aus: du erweisst dich als vertrauenswürdig (du hast dich nicht daran gehalten, um 19.00 zuhause zu sein) und er erweitert deine Ausgehzeiten.
Das mit dem frühen aufstehen finde ich gut, allerdings solltest du auch die Möglichkeit haben, mal auszuschlafen.
Er will sicher nur dein Bestes (das hört sich langweilig an, ich weiss). Beweis ihm, dass du erwachsen bist/wirst.
Es wird Vorkommnisse gegeben haben, die ihn dazu bringen, so streng zu sein, stimmts?
Zum Erwachsen sein gehört auch, sich zu entschuldigen, wenn man Mist gebaut hat.
Stell Dir halt selbst Deinen Wecker auf 7 Uhr und zeig ihm, daß es Dir durchaus ernst ist.
Willst Du Dir helfen lassen oder nicht? Wenn ja, dann halte Dich an Regeln - auch wenn er nicht da ist.
Ganz ehrlich: an seiner Stelle wäre ich auch stinksauer. Wie soll man sich denn auf Dich verlassen können?
Du bist schuldig - also entschuldige Dich bei ihm.

Wie alt bist du denn? 21 oder? Ausziehen, eiegene Wohnung suchen!
moccajoghurt am 12. Juni 2009 00:18 Ich bin alt genug, aber wenn ich jetzt abhaue, ist die Beziehung für lange Zeit im A.rsch...
digiritter am 12. Juni 2009 00:20 Aber vieleicht tut dir der Abstand etwas gut und ihm auch. Sag mal, nur so, bist du ein Scheidungskind, leben deine Eltern getrennt?
moccajoghurt am 12. Juni 2009 00:21 Ja, habe bisher bei meiner Mutter gelebt.
digiritter am 12. Juni 2009 00:24 Klar, dass dein Vater dir dann ein bißchen Disziplin beibringen will, aber er kann nicht alles was er versäumt hat innerhalb von Tagen nachholen. Na ja, ich würde evtl. mit Sprechen und wenn nicht eben erst mal ruhen lassen, aber nur kurz, aber manchmal tut etwas abstand gut, aber was weiss ich schon.
Wieso muß Dein Vater Dich wecken? Seit meine Kids einen Wecker bedienen können, stehen die auch alleine auf!
Und ja, Du hast Mist gebaut. Wenn verabredet ist, daß Du um 19.00 Uhr zu Hause sein sollst, dann hast Du auch da zu sein, gerade dann, wenn Du Deinen Vater telefonisch nicht erreichen und sein OK zum Fortbleiben einholen kannst.
Auch wenn Du Dich nicht schuldig fühlst - da wird wohl nichts anderes helfen, als zu Kreuze zu kriechen, um Deinen Vater wieder gnädig zu stimmen. Vielleicht ist er ja auch gerade deshalb sauer, weil Du nicht einsiehst, daß Du Mist gebaut hast.
Stehe von nun an selber um 7.00 Uhr auf, oder vielleicht auch früher und mach mal schon das Frühstück, damit er sich an den gedeckten Tisch setzen kann. Vielleicht erweicht ihn das ja.
um himmels willen, liebes moccajoghurt!du bist ja 21, nicht 14, wie ich bei deiner frage dachte! was geht denn da ab bei euch? ich rate euch dringend zu einer familienberatung. dein vater ist jetzt sicher nicht mehr die richtige person, um dich zu "erziehen". erziehung findet VOR dem erwachsenenalter statt.allerdings sind leider die meisten erziehenden blutige laien mit eigenem schlechtem erfahrungshintergrund. und wer soll die gravierenden fehler dann wieder ausbügeln? ich wünsche dir alles gute und such dir hilfe, um erwachsen zu werden!
Du bist zu Deinem Vater gezogen, damit "er Dich ein wenig zurechtbiegen kann". Zu einer solchen Aktion gehören zwei, einer der will und der andere, der eben dabei hilft. Da Du bereits bei der ersten "Bewährungsprobe" die Dir selbst auferlegten Regeln gleich mehrfach gebrochen hast, kann ich Deinen Vater gut verstehen, dass es stinkesauer ist. Ausgehen, es wird später, Du gibst Bescheid - soweit noch okay. Alles, was danach kommt, zeigt offensichtlich Dein altes Verhaltensmuster. Ich würde mich an Deines Vaters Stelle auch vera..... fühlen. Denk nochmal nach was Du willst. Es ist auch für Deinen Vater frustrierend, wenn er sich bemüht Dir zu helfen, weil Du ihn darum gebeten hast, und Du machst dann doch was Du willst. Entweder will man sich ändern, dann muss man auch mal "nein" sagen oder man will es eben nicht, aber dann halt Deinen Vater da 'raus.

Mit 21 sollte man sich vielleicht etwas ablösen von seinen Eltern. Frag doch mal bei deinem Freundeskreis herum. Haben die auch solche Regeln? Nein? Dan denk nach ob du etwas verändern möchtest. Vielleicht könnt ihr ja eine Vereinbarung treffen. Du stehst selber auf, gehst aus wan du willst, aber besprichst dich mit ihm. (Wo, wie lange evt mit wem)Den irgendwie möchtest du ja selbstständig sein oder? Lg Ps: Ich hoff du verstehst das nich als Kritik. Es soll lediglich eine Anregung sein

Mit 21 wirst du woll selbst einen Wecker oder dein Handy einstellen können. Am besten ist immer ein Gespräch.
Ich bin von zuhause abegauen und ich bereue es nicht...es hat die probleme zwar nicht gelöst, aber beendet...^^