Frage von aura01, 19

Probleme mit dem Startknopf vom PC, was kann das sein?

Hallo, seit kurzer Zeit ist es so, das wenn ich den Startknopf vom PC drücke, die grüne Leuchte an geht, aber dann nichts weiter passiert. Wenn ich dann den Startknopf gedrückt halte geht die grüne Leuchte wieder aus. Nach nochmaligen drücken startet der PC wieder einwandfrei. Das mache ich schon einige Tage so, doch seit zwei Tagen muss ich den Vorgang ca 20 mal wiederholen, bis der PC startet. Nun frage ich, was könnte defekt sein ?

Antwort
von opajoerg, 19

Das gleiche Problem hatte ich vor längerer Zeit auch mal. Das ging dann soweit, das ich den PC gar nicht mehr starten konnte.

Nachdem ich den PC geöffnet hatte, habe ich dann die Ursache gefunden. Das Kabel, das vom Startknopf zur Platine ging, hatte sich am Startknopf, leicht gelöst und hatte deswegen keinen Vollkontakt mehr.

Habe es dann wieder angelötet...und seit dem startet der PC wieder wie er soll.

Bei derartigen "stottern" beim Start sind wichtige Komponenten kaum beteiligt. Das einzige was dann noch in Frage käme, wäre der Startkontakt auf der Hauptplatine...aber (da habe ich mich, bei einer PC Reparaturwerkstatt, kundig gemacht)  selbst dort ist zu 99,9% das Kabel, das vom Startknopf kommt, nicht in Ordnung.


Kommentar von aura01 ,

Danke für die ausführliche Antwort, werde mal schauen was mit dem Kabel ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten