Frage von Taftan, 8

Probleme mit dem Smart MC 01 Fortwo?

Hallo ich glaub ich hab ein riesen Problem also erst mal zur Vorgeschichte wollte heute 23 Uhr von der Arbeit nach hause mein Smart sprang nicht an. Ich hatte da er Starten wollte die Batterie in Verdacht so nun ein Arbeitskollege der Nachtschicht gab mir Starthilfe mit Überbrückungskabel. Der Wagen sprang sofort an mein Kollege sagte auch ich solle alles im Auto an machen um eine Überspannung zu verhindern machte ich auch vor dem Starten. Dann auch auf Rat meines Kollegen bin ich etwas gefahren um wieder saft in die Batterie zu bekommen hab ihn dafür über die Autobahn gefahren plötzlich leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und der Wagen zog nicht mehr an hatte da auf der Autobahn richtig bange;-) Zum glück kam wenige Sekunden danach die Abfahrt bin dann so nach hause gefahren. Da den Motorraum auf gemacht der Motor hörte sich komisch an Dumpfer als sonst und wenn die Zündung an war, war ein summen zu hören und er Rauchte auch etwas zwar nicht schwarz aber im licht schon von nahen sichtbar. Auch während der Fahrt zog er nicht richtig an. Was meint ihr kann ich morgen so noch zum Mechaniker fahren oder sohlte ich ihn stehen lassen und was könnte es sein?

P.s. ich hab ebenfalls bemerkt das der Wagen sehr viel Öl braucht fast bei jeden 2ten Tank-stop fehlt erkennbar viel.

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 6

Du solltest unbedingt zum mechaniker fahren.. der Dumpfe Ton  kommt bei einem Diesel , gerne  von Ladeluftschlauch  der geplatzt oder undicht ist .. Das würde auch den Notlaufbetrieb der durch die kontrolleuchte  erkenbar ist erklären..

Wenn keine Smartniederlasssung in der Nähe ist  gibt es noch einen Tipp unter freunden... Eine sehr kompetente Adresse ist die Fa Fismatec in Ilsfeld an der  A 81 wenn es zufällig in deiner Gegend ist den die haben sehr moderate Preise und sind  eine klasse Manschaft..

Da hab ich schon häuffiger  meinem Smartie aufgeladen und die doch nicht unerhebliche entfernung in Kauf genommen..  Die haben mir schon häuffiger aus der predullie geholfen..  und das bei wirklich moderaten Preisen..  eine gute adresse die ich gerne weitergebe...

Solange nix rot leuchtet sollte das gehhen..

 joachim

Kommentar von Taftan ,

Sorry hätte dazu schreiben sollen das es ein Benziner ist:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten