Frage von Bunakk, 44

Probleme mit dem Mainboard?

Wenn ich mein Rechner hochfahre, stürzt er maximal 5 mal ab.

Das läuft dann so ab: Ich drücke den Knopf um mein Computer hochzufahren. Wenn er oben ist kann ich bisschen rann und aufeinmal bewegt sich die Maus und Tastatur nicht mehr. Muss ihn dann vom Powerknopf ausmachen. Oder Wenn er oben ist kriege ich ein Bluescreen. Oder wenn ich mein Pc hochfahre stürzt er schon ab bevor er hochgefahren ist.

Wie gesagt das passiert mit meinem Computer jedes mal wenn ich ihn anmache, max. 5 mal. Danach kann ich solange rann wie ich will, bis ich mein Computer ausschalte.

Habe an sich auch keine schlechten "Geräte" an meinem Computer.

Win7 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 8X Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz Mein Computer ist Wassergekühlt und hat mehrere Lüfter. Mein Vater meinte dass ein altes Mainboard angebaut ist.

Wenn ich auf Systembewertung klicke, kommt: Prozessor: 7,5 Arbeitsspeicher (RAM): 7,5 Grafik: 7,9 Grafik (Spiele): 7,9 Primäre Festplatte: 5,5

Weiss jemand woran das Problem liegt? Bin auch kein Computertechniker..

Antwort
von techblaster, 13

Hej,

ich hatte mal ein ähnliches Problem wie bei Dir. Manchmal konnte ich etwas länger im Windows arbeiten, bevor er sich mit Bluescreen verabschiedet hat und manchmal schmierte er auch kurz nach dem hochfahren ab.
Auffällig war, dass es nie zur gleichen Zeit oder an derselben Stelle geschah und nach langem hin und her habe ich mir mal mein Mainboard genauer angeschaut und siehe da, es waren fast sämtliche Kondensatoren darauf geqollen. Diese kleinen runden Dinger mit dem silbernen flachen Metall oben drauf wenn Du rein schaust. Sieh Dir die mal bitte genauer an. Ein gesunder Kondensator sollte oben flach (keine Wölbung) sein und es darf auch nichts von dem Innenleben nach aussen quellen, also keine dunklen Flecken auf der silbernen Oberseite usw. Meistens siehst Du das aber ganz schnell wenn Du genau hin schaust.
So ein Kondensator hat eine ungefähre Lebenserwartung von 5000 Stunden dann fangen die Dinger an zu sterben. Die Spannung kann dann nicht mehr aufrecht gehalten werden und die Kiste schmiert ab.
Du könntest die Kondensatoren austauschen (auslöten und neue rein) oder dann eben das ganze Board alternativ tauschen.
Sollte das Mainboard in Ordnung aussehen (zumindest optisch was man sehen kann) könnte es auch ein Problem beim Netzteil sein. Auch hier gilt dasselbe wie mit dem Mainboard. Es sind auch hier Kondensatoren verbaut, Du müsstest das Netzteil aufmachen und nachschauen. Bitte berühre dabei aber keine elektronischen Komponenten oder die Platine, denn auf den Kondenatoren im Netzteil kann durchaus noch Restspannung sein und die tut sehr weh. ;)
Ich würde das Netzteil durch ein anderes mal testen und schauen ob es dann geht falls Du eines da hast oder aus dem Bekannten-/Familienkreis besorgen kannst. Eine Reparatur des Netzteils lohnt sich aufgrund des z.T. geringen Anschaffungspreises eher nicht. Dann lieber durch ein neues ersetzen, falls hier das Problem liegt.

Viel Erfolg bei der Suche und Behebung.

MfG

Kommentar von Bunakk ,

Das Netzteil sieht sehr sauber aus. Ich muss dann demnächst mal mein Rechner auseinander bauen, da ich mir die Netzteile genauer anschauen mag, wie du schon sagst. :) Da könnte das Problem drann liegen, danke für die ausführliche antwort !!

Kommentar von Bunakk ,

Mein Mainboard sieht sauber aus* :D

Antwort
von AnReRa, 15

Also grundsätzlich kann das vieles sein.
Angefangen über defektes Motherboard (Stromversorgung instabil), defektes Netzteil (ebenfalls Stromversorgung), RAM, Festplatte etc.

Und es scheint einen thermischen Einfluß zu geben. Wenn die fehlerhafte Komponente warm ist, dann läuft sie offenbar besser / stabiler.
Das könnte auch auf einen simplen Wackelkontakt hindeuten.

Ist das ein älteres Gerät ?
Falls Du Dich traust, kann man man alle Steckverbinder - auf RAM bzw. CPU - mal auseinander und wieder zusammenstecken.

Ansonsten hilft wohl nur nacheinander jede Komponente einzeln zu 'stressen'.
Dafür gibt es eine Reihe von Programmen die man laufen lassen kann.

Kommentar von Bunakk ,

Danke! Ich werde wenn ich das Problem herausgefunden habe bescheid geben :)

Antwort
von Nameless93, 26

Hört sich ein bisschen nach defektem RAM an.

Kommentar von Bunakk ,

D.h? Was muss ich machen um das Problem zu lösen?

Kommentar von Nameless93 ,

Am besten mal gegen anderen austauschen. Vielleicht hast du zu Hause ja noch alte Sticks rumliegen? Ansonsten, wenn du mehrere Sticks verbaut hast, kannst du auch immer einen zur Zeit rausnehmen und dann überprüfen ob das Problem immer noch besteht. Wenn nicht, ist der Stick den du gerade rausgenommen hast defekt.

Kommentar von Bunakk ,

Danke! Werde ich demnächst mit meinem Vater gemeinsam probieren!

Kommentar von techblaster ,

Diese Meinung kann ich an der Stelle nicht teilen und ich vermute auch nicht, dass Probelm beim Arbeitsspeicher liegt.
Zitat: "...Oder wenn ich mein Pc hochfahre stürzt er schon ab bevor er hochgefahren ist"
Wenn ich also richtig verstanden habe, geht der manchmal schon aus, bevor Windows überhaupt gestartet ist? Falls es so sein sollte sehe ich das Problem woanders.

Kommentar von Bunakk ,

Ja, das haben sie richtig verstanden. Manchmal geht der Computer auch aus bevor er oben ist..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community