vielen dank für die antworten. mein großes problem ist die sprache. ich habe schon mehrmals versucht die sprache zu lernen aber ich habe wahnsinnige schwierigkeiten damit das liegt auch zum teil daran das ich mich nicht traue weil ich angst habe was verkehrt zu sagen. ich finde diese sprache einfach schwer. vielleicht habt ihr ja einen guten tip

Sei mal ganz beruhigt. Wenn man weiß, daß Du Probleme mit der deutschen Sprache hast, weil du sie noch nicht so kennst, ist es doch in Ordnung. Dann wird Dir auch Jeder gerne helfen, die Fehler auch tolerieren, und Niemand wird sich darüber lustig machen oder aufregen. Deshalb solltest Du jetzt nicht den Fehler machen, aus Angst, etwas Verkehrtes von Dir zu geben, zu schweigen.

Um welche Sprache handelt es sich denn ??
Italienisch, wenn ich mich richtig erinnere.

Also wenn es sich um Deutsch handelt, finde ich das Geschriebene aber schon recht gut, fehlt eigentlich nur die Kommasetztung und Groß-und Kleinschreibung.
Vielleicht solltest du es mal mit einem "Sprachzwilling" oder "Intercambio" versuchen. Das sind Muttersprachler, mit denen du dich triffst und einfach in der Sprache unterhälst. Sie wollen dann meist deutsch lernen, so dass ihr euch abwechselt. Schau mal nach Aushängen an einer Uni, Volkshochschule etc.
Welche Sprache meinst du? Ein genereller Tip: begib dich dort hin, wo die Sprache gesprochen wird. learning by doing.
Besorge dir Lieder in der Sprache (italienisch?) und die Texte dazu. Beim Singen wirst du ganz schnell lernen und was wichtig ist, auch das richtige Gefühl für diese wunderbare Sprache bekommen.

Dein Problem ist, daß du Dich nicht traust, weil Du Angst hast, etwas verkehrtes zu sagen. Mach Dich frei davon: niemand wird Dir übelnehmen, wenn Du etwas falsches sagst. Du würdest doch sicher auch nicht negativ reagieren, wenn ein Nichtmuttersprachler sich in Deiner Sprache falsch ausdrückt, sondern eher Hilfestellung geben. Na also. Menschen anderer Herkunft sind genauso. Also: frisch gewagt.
Der italienische Ehemann und die angeheirateten Verwandten könnten sich um Unterstützung bemühen, wenn sie dafür genügend Zeit haben. Vielleicht ist es möglich, sie einmal auf dieses Problem anzusprechen und um Verständnis und ein Verzeihen von etwas verkehrt Gesagtem im Voraus zu bitten? Hilfreich wäre, wenn sie die bei Italienern meist hohe Sprechgeschwindigkeit in Situationen, in denen alle einbezogen werden sollen, mindern.
Aktives Sprechen ist zum Lernen wichtig. Dies könnte zum Teil in einer Lernsituation mit besonderer Rücksichtnahme stattfinden. Dafür kommen Sprachkurse (Volkshochschule ist oft kostengünstig, aber auch andere Einrichtugen haben Angebote) oder eine Sprachpartnerschaft (z. B. Tandem oder Intercambio genannt) mit Muttersprachlern, die im Gegenzug Deutsch lernen, in Frage.
Buona fortuna!
Gemeint ist offenbar die italienische Sprache: http://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-mit-einem-italiener-verheiratet
dann habe ich die Frage verkehrt verstanden. Sorry dafür.