Frage von Wurzelauseins, 52

Probleme mit dem Internet bedingt durch SmartTV?

Hallo alle zusammen!

Heute haben wir uns einen Smart TV zugelegt und ihn direkt eingeschaltet. Den ganzen Nachmittag über ging es internettechnisch gut, aber nun haben wir schon seit 2 Stunden Probleme mit dem Netzwerk. Unsere DSL-Verbindung bricht sehr häufig ab (also trennt sich sowohl LAN als auch WLAN Verbindung), eine Trennung des TVs vom Netz haben wir auch versucht, zwischenzeitlich ging es gut, aber dann hat sich die Verbindung erneut noch einmal getrennt und jetzt sind wir ratlos. Woran liegt es denn jetzt nun? Wir sind bei unitymedia, hat jemand sonst noch Probleme im Moment? Oder liegt es am Smart TV und ist unser Netzwerk nun "überlastet"(mit PC-Verbindung, Internetnutzung mehrer Handys)? Oder liegt es gar am Router und der ist ganz zufälligerweise nun beschädigt?

Sollte es am TV liegen, wüsste jemand, wie das Problem zu beheben wäre? Schließlich war er ja eine teure Investitionen und es wäre unangenehm, würde er uns internettechnisch nichts bringen.

Danke schon einmal im Voraus MfG Wurzelauseins

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, Router, WLAN, 52

mit UM hast du einen Kabelprovider und kein "DSL"

wenn alle Geräte gleichzeitig ausfallen, hast du vermutlich ein Leitungsproblem bzw. seltener hat dein Modem/Router ein Problem, dabei kann dir aber nur die UM-Hotline helfen

schau mal im Einstellungsmenü deines Routers, dort gibt es ein Logfile, wo du auch siehst, ob deine Verbindung abgebrochen ist bzw. eine Neuverbindung stattgefunden hat

beim nächsten Ausfall schau auf die Leds, Power, US, DS und Online müssen leuchten bei einer Verbindung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community