Hallo zusammen,
Hab folgendes Problem, und zwar habe ich über meinen (ex) Chef ein Auto gekauft, das er mir großteils zinsfrei Finanziert hat. Nun , da ich den Chef gewechselt habe, und mein Chef jetzt SEIN Chef ist, ist er mir natürlich dementsprechend Sauer. Jetzt will er das Auto wieder Haben (auf seinen Namen zugelassen) + sofort die Restschuld (die ich nicht begleichen kann. Bin aber auf ein Fahrzeug angewiesen.....
Was soll ich nur tun

Er will das Auto und die Restschuld ?...oder was verstehe ich da gerade falsch ?
Klingt für mich nicht nach einer reinen Chefsache.
Gibt's da auch noch Beziehungsprobleme?
Niemand nennt doch ein Auto sein eigen, das auf den Chef zugelassen ist. Es gehört demjenigen, auf den es zugelassen ist. Wenn er es Dir zum Gebrauch überlassen haben mag, dann wahrscheinlich in seiner Eigenschaft als Dein Chef. Bei Beendigung des Arbeitsverhältnis geht es dann an ihn zurück.
Und was ist nun der deal mit dem gezahlten und noch ausstehenden Geld? Habt Ihr irgendwas schriftlich vereinbart?
Wenn gar nichts hilft: frag einen Anwalt.
Ihr habt das doch schriftlich vereinbart oder nicht?
Ich glaube du hast keine wahl und musst ihm das auto zurückgeben!Aber wenn du schwarz auf weis hast das er dir das auto geschenkt hat oder zeugen hast kannst ihn ja anzeigen!
Das ist ja das große Problem das ich nichts schriftliches habe. Bin kurz vom verzweifeln, da in dem Auto doch mein weinig erspartes mit drinn steckt.
Wenn Du doch gar nichts schriftliches hat, kann er ja zumindest nicht auch noch Geld von Dir verlangen.
Fasse schon gezahltes Geld als Nutzungsentschädigung auf. Beim Leasing müßtest Du auch was zahlen und hättest am Ende nichts in der Hand.
Autos haben eine hohe Wertminderung, vor allem in den ersten Jahren. Also mach drei Kreuze dahinter.
Nimm Deine Knete, die Du ihm jetzt nicht zahlst und kauf Dir damit ein wirklich eigenes Auto!
Ja genau ... er will eben beides, und droht nun die Nummernschilder abzunehmen während ich in der Arbeit bin
Welchen Eigenanteil hattest Du an der Finanzierung ?
2200 € eigenleistung 3300 € vom Chef hab das auto jetzt 6 Monate :-(
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Kaufvertrag für das Auto auf Deinen Namen hast. Somit ist es schon mal auch Dein Auto, egal auf wen es zugelassen ist. Selbst wenn Du in den 6 Monaten keine Raten gezahlt hast, kann er nicht das Auto und die Restschuld verlangen. Was habt Ihr denn für einen Finanzierungsvertrag gemacht ? Wenn Du die Restschuld z. Zt. nicht bezahlen kannst, kann er das Auto, wenn es im Finanzierungsvertrag steht, als Sicherheit nehmen und auch dann abmelden. Es ist aber dann immer noch (siehe oben) Dein Auto. Wenn aber der kaufvertrag auch schon auf ihn läuft, Du keinen Vertrag mit ihm gemacht hast, hast Du ein kleines Problem.
Kaufvertrag ist ebenfall auf seinen Namen... Habe mich damals noch proma mit dem Chef verstanden, und dachte eigentlich das ich nöch länger in der Firma währ...
ok, Kaufvertrag auf seinen Namen.........und schriftlichen Finanzierungsvertrag gibt es wahrscheinlich nicht.
Kaufvertrag läuft auf Chef...Du hast 2200 und er hat 3300 bezahlt. Hast Du für Deinen Anteil eine Quittung ? Wahrscheinlich nicht. Er hat aber wahrscheinlich eine Quittung über 5500.
Houston, we have a Problem !
Wenn er die Nummernschilder abnimmt, zeigst Du ihn anschließend an, wenn das Auto im öffentlichen Straßenraum steht. Das ist dann nämlich nicht zulässig - und es ist ja sein Auto ;-0
das ist das nächste ... Steht auf dem Firmengelände, das er betreten darf ... zum Haare raufen das ganze.