Rennsemml2 am 13.10.2008 um 23:03 Uhr
Da ich eine Weiterbildung mache, muß mein Sohn (4 J.) im Moment bist 13.30 Uhr im KIGA bleiben u. dort mit den anderen zu Mittag essen. Gebe ihm immer 4 Scheiben Brot mit, belegt mit seinen Lieblingswurstsorten + Obst u. Gemüse (z. B. 2 Möhren, 1 Apfel). Seit ca. 1 Woche bringt er die Brote fast unangetastet wieder mit heim. Wir essen seit Beginn der Weiterbildung alle zus. Abends warm, u. ich finde, das ist zu wenig, was er bis Abends isst. Nach seinem Mittagsschlaf isst er entweder etwas Obst, oder einen Joghurt. Ist das nur eine Phase? Wer hat ähnliches schon mitgemacht u. kann mir vielleicht einen guten Tipp geben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

weiter beobachten und keinesfalls überbewerten. manchmal wachsen sie, da haben sie mehr hunger und manchmal einfach weniger....wenn er an gewicht verliert, musst du allerdings handeln...

Frag doch mal die Erzieherinnen. Die müßten doch mitbekommen, ob und was er so ißt im Kiga. Aber das kann schon auch eine Phase sein.
Kinder wissen sehr genau, was sie brauchen. Wenn er abends gut ist, mach Dir keine Sorgen. Ich habe auch immer abends gekocht, Arbeit, Schule, u.s.w.. Meine Kinder haben gut gefrühstückt, hatten ein Brot mit und mittags ein warmes Schulessen. Meistens haben sie das nicht mitgenommen, weil sie das Kantienenesen nicht mochten. Sie sind alle gesund groß geworden. L.G.
Mein Sohn ist 2 1/2 und isst auch wie ein Vogerl. 4 Esslöffel voll sind bei ihm eine komplette Hauptmahlzeit. Ein ganzes Brot eher utopisch. Aber er ist gewichtsmäßig noch in der Norm mit 12,5 Kilo bei 92 cm. Ich denke mir, er wird schon nicht neben dem vollem Kühlschrank verhungern und lasse ihm. Kinder haben noch ein natürliches Essverhalten, daß man nicht beeinflussen sollte, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Sie essen wenn sie Hunger haben und hören auf wenn sie satt sind. Ist doch irgendwie beneidenswert, oder nicht?

Wenn ein Kind nicht Wächst hat es auch keinen großen hunger und da kann es manchmal sogar sein das die mit einem halben Butterbrot am Tag genug haben. Das hohlen die im Wachstumsschub alles wieder nach.
Meine Tochter hat ihr Brot auch selten gegessen. Da ich das wusste habe ich ihr auch immer Obst und Gemüse mitgegeben. Das hat sie dann gegessen und es war okay.Ich habe sie immer gefragt, WAS sie mithaben möchte..
Isst er nicht mittags warm in der Kita? 4 Scheiben Brot schaffen meine Kinder nie (3J, 5J). Hast Du mal gefragt, ob sich mit anderen Kindern austauscht? Das tun meine Süßen nämlich mit ihren Freunden oft - dadurch kann es sein dass die Brotbox voll ist aber die Kinder trotzdem satt.
Tut mir Leid, wenn ich so antworte. Willst Du Deinen Sohn mästen? Soviel braucht ein normaler Mensch nicht. Und mittags schlafen muss mit vier auch nicht mehr sein.
HappyGirl am 28. Oktober 2008 14:52 Deine Meinung, jeder hat eine andere...
Bestimmt tauscht er mit anderen Kindern, oder findet das Brot nicht lecker? Evtl. musst Du die Krusten wegschneiden? Oder versuche es doch mal mit einem Laugenbrötchen oder einer Brezel? 4 Scheiben Brot sind aber wirklich zu viel. Oder mit Kräckern kannst Du es auch versuchen
4 Scheiben belegte Brote schaffe nicht mal ich als Erwachsener an einem Vormittag! Sei froh, daß er auf Deine Kalorienbomben nicht anspringt!
Rennsemml2 am 13. Oktober 2008 23:26 Dachte, das wäre angemessen für Frühstück u. Mittagessen im KIGA. Habe nur Angst, daß er irgendwelche Mangelerscheinungen kriegt.
Rea1956 am 28. Januar 2009 15:15 Liebe Rennsemmi, da brauchst Du keine Angst zu haben. Mangelerscheinungen wird er bestimmt nicht bekommen. So wie Du schreibst, ernährst Du ihn gut. Wenn er es jetzt mal nicht ißt, braucht sein Körper es auch nicht. Lg.Rea
Wahrscheinlich isst er dort etwas anderes. Ich hoffe, es ist gesund. Sprich mal mit ihm und gib ihm vielleicht auch weniger mit, das ist ja alles Verschwendung, wenn es hinterher weggeworfen wird. Wenn Du ihm Obst oder Gemüse mitgibst, kannst Du es ihm außerdem am nächsten Tag nochmal einpacken, wenn er es nicht gegessen hat.

also so viel ich weiss war ich als kind auch sehr schlechter esser und meine mum machte sich auch immer gedanken. fragte auch meinen kinderarzt nach rat und der sagte das kind holt sich schon was es braucht. wie gesagt kinder haben so wachstumsschübe da essen sie mal a zeit mehr a zeit weniger. vielleicht wirklich mal fragen ob er einfach keinen hunger hat oder ob das eventuell damit zu tun hat weil mama den ganzen tag icht da is und er im kg sein muss. kann quasi sein dass er sich vielleicht vernachlässigt fühlt??!! oder is es echt unnötige sorge u es is halt grad so eine phase. frag ihn mal was er gerne mithaben möchte!! ob es ihm lieber is wenn er sichs jeden tag aussucht. oder so. und auch ob der grund für sein wenig essen daran liegt dass ihr euch den ganzen tag nicht seht. is bestimmt nicht falsch wenn du ihm lieb sagst dass du dir einfach deswegen um ihn sorgen machst.!! ein kind versteht das sehr wohl wenn man ihm sagt dass sich die mama sorgen macht! is viellecht auch gut weil vielleicht fühlt er sich tatsächlich ein bisi beiseite geschoben, obwohls gar nicht so is.! ich würd mich mal mit ihm darüber lieb unterhalten...reden is immer das beste , so kommt man zum richtigen u das kind weiss dass es nicht übersehen wird, es einem wichtig is und man es gern hat. das fehlt si vielen kindern-die aufmerksamkeit!
Da kann ich Dir das Buch von Anette -Kast Zahn empfehlen Jedes kind kann richtig essen lernen. Dort werden solche probleme behandelt und wie man damit Umgeht sehr liebevoll und ohne zwang. vielleicht hilft es ja auch einfach mal neue Brotbeläge auzuprobieren z.b. Kinderstreich von Rapunzel gibt es in jedem Bioladen und Reformhaus ist gesund und lecker. gibt es auch in kleinen probepäckchen zu kaufen einfach nachfragen. Auf jeden fall keinen Druck ausüben sondern immer was anbieten und das Kind entscheiden lassen .
So schnell verhungert ein Kind nicht. Und VIER Scheiben Brot?? Das ist in der Tat viel zuviel.
Wenn Du ihm einen Apfel, eine Karotte und eine Scheibe Brot mitgibst, sollte es genug sein fuer einen Vierjaehrigen. Und wenn nicht, wird er es Dich vermutlich wissen lassen. Er kann ja wohl schon reden. Und frag ihn gleich mal, was er denn gerne isst (vorausgesetzt, es ist gesund).
Ausserdem: Wie schwer ist den denn - bei welcher Groesse?
Alles Gute fuer einen gesunden Jungen!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
Naja, das kann mehrere Gründe haben... Fehlende Abwechselung... Wird deswegen, gehänselt... zu gesund... isst bei anderen mit... Keine Zeit... Kein "Bock mehr" auf Brot... usw. usw.
Mach dir keine Sorgen, reduzier oder lass die Brote einfach weg! Achte aber auf Schokoflecken!

Hallo... ich kenne das von meinem Enkelkind.Es kommt gut aus bis Abendss mit wenig Essen, bzw. so wie Du schreibst.Manchmal ißt der Kleine Abends Dir die Haare vom Kopf oder ein andermal gar nicht.Ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen.Kinder gehen noch nach ihrem Bauchgefühl bei vielen Dingen. So auch beim Essen. Wenn es Dich aber beruhigt frage mal in der KiTa nach, warum er das nicht mehr ißt, vielleicht sagt er da warum, oder die geben den Kindern schon mal was zu essen an Kleinigkeiten. Solltest Du noch mehr Fragen haben, frage gerne nach. Lg.Rea
Vier Scheiben Brot für einen 4 Jährigen find ich zuviel vieleicht ist er mit der Menge überfordert ! Meiner hat auch immer schlecht gegessen da hab ich ihm mit Plätzchenausstechern immer was ausgestochen ein großes Herz usw. und Belegt da war die Brotbüchse immer leer . Jetzt kann man doch auch mitlerweile alle möglichen Formen kaufen ( von Bob d Baum. , Disneyf.)
Hat er den Probleme mit dem Gewicht? Zuviel oder zuwenig. Vielleicht gibt sich das wieder. Mach keine Affäre daraus, das verwächst sich. LG
So sehe ich das auch! DH