Frage von Tobi1203, 112

Probleme mit dem Darm. Unregelmäßiger Stuhlgang und wenn dann sehr sehr dringend. Woran kann das liegen?

Hallo,

Ich habe seit ca 4 Wochen ein echt großes Problem, ich muss total unregenmäßig auf Toilette wegen Stuhlgang kann auch sein das ich gleich zwei bis drei mal hintereinander muss, und so bald ich das meke ich muss dann muss ich auch, ich kann es nicht halten. Habe sehr oft so ein rumpeln im Darm und ich weis nicht wo es herkommt, Ich dachte die ersten Tage es wäre Magen/Darm aber das kann es nicht sein, auch am Essen kann es nicht liegen, ich habe versucht verschiedene Lebensmittel weg zu lassen aber es hat sich nichts geändert. Vielleicht kennt sich ja einer damit aus oder hatte schon mal so ein ähnliches Problem.

Danke für eure Hilfe.

bin 23/m

Antwort
von LiselotteHerz, 112

Woher willst Du das denn wissen, ob Du nicht eine bakterielle Magen-Darm-Erkrankung hast? Ich bin der Ansicht, dass es hohe Zeit ist, dass Du zum Arzt gehst, Dir Blut abnehmen lässt und vor allem eine Stuhlprobe abgibst. Man kann übrigens Nahrungsmittelallergien erwerben; was einem das ganze Leben gut bekommen ist, wird plötzlich nicht mehr vertragen. Sollten die im Labor keine Erreger im Stuhl finden und Dein Blutbild auch in Ordnung ist, muss man mal in anderer Richtung suchen. Ein Gastroenterologe zum Beispiel könnte anhand von Bluttests nachweisen, ob Du Antikörper gegen Gluten, Fructose oder Lactose hast. Gute Besserung. gl Lilo

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 98

Kann stress-oder ernährungsbedingt sein - oder beides gleichzeitig. Falls ein stressbedingter "Reizdarm" dahinter steckt, kannst Du mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Falls die Darmflora ernährungsbedingt gestört ist findest Du einen Tipp in meiner Antwort im Kommentar.

Antwort
von Bagaludde, 87

Seit etwa 5 Jahren hab ich ein ähnliches Problem. Wenn ich auf Klo muss, dann muss ich direkt, was in vielen Situationen äußerst unangenehmen ist. Vor allem wenn ich morgens früher aus der Bahn in ein café oder mcdonalds flüchten muss, nur damit ich nicht in die Hose mache. Mittlerweile stehe ich 40 Minuten früher auf, trinke viel kaltes Wasser und nach einer halben Stunde muss ich auf Klo, sodass ich erstmal in der Bahn Ruhe hab. Wenn du etwas vorhast, wo du weißt, dass du schlecht auf die toilette kannst, empfehle ich Kohletabletten. Aber das sollte man nicht übertreiben.

Kommentar von Tobi1203 ,

ja genau so ist es bei mir auch, ich stehe auch früher auf weil ich nie weis wann ich wieder muss und wenn ist es sofort, und man ja nicht immer eine Toilette in der nähe.

Antwort
von Sonnenstern811, 83

Man sagt, der Darm wäre das zweite Gehirn. So ganz falsch ist das nicht. Er kann nämlich u.a. auf Stress sehr empfindlich reagieren. Hattest du welchen?

Eventuell solltest du eine Darmspiegelung in betracht ziehen. Die von dir genannten Symtome KÖNNEN Anzeichen für dort vorhandene Wucherungen sein. Sie müssen es keineswegs, aber dann kann man das jedenfalls ausschließen.

Wenn du jünger als 50 Jahre bist, brauchst du sicher dazu eine Begründung deines Arztes, damit die Kasse auch zahlt.

Kommentar von Tobi1203 ,

Ja Stress hab ich mehr als genug, ich hab seit 3 Monaten einen neuen Job bei dem ich sehr viel Arbeite und viel Unterwegs bin ich esse sehr unregelmäßig. 

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Dann wird es vielleicht daran liegen. Wenn es sich nicht ändert. überlege dir mögliche Alternativen. Liegst du erst damit ganz auf der Schnauze kriegst du zum Dank vom Chef noch die Kündigung.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Wenn eine Gastroenterologe der Ansicht ist, dass eine hohe Darmspiegelung notwendig ist, dann wird die auch von der Krankenkasse bezahlt. Ich hatte schon 5 hohe Darmspiegelungen, bei der ersten war ich grade mal Anfangs 20.

Antwort
von ES1956, 59

Verschiedene Medikamente können zu Durchfall führen, nimmst du etwas neues?

Kommentar von Tobi1203 ,

nein ich nehme eigentlich keine regelmäßigen Medikamente, ab und zu mal eine Ibu wegen Kopfschmerzen aber das schon Jahre lang und hatte noch nie Probleme deswegen habe es in letzter Zeit sehr zurück gefahren.

Kommentar von ES1956 ,

OK, war nur eine Möglichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten