Frage von SebastianA15, 52

Probleme mit dem Arbeitgeber, wie bekomme ich mein Geld?

Moin liebe User,

ich bin in ein Problem mit dem Arbeitgeber verwickelt! Ich habe einen Arbeitsvertrag seit dem 01.09.2016 auf eine unbefristete Dauer und einer bestimmten Anzahl an Stunden pro Woche (38 Stunden), zudem ein Stundenbruttolohn.

Seit dem Arbeitsbeginn hatte ich keinen Einsatz weil das der Arbeitgeber verweigert!

Ich bin als Dolmetscher tätig, im Vertrag steht das ich es in Wort und Schrift kann, jedoch kann ich es nur verstehen und reden, aber schreiben und lesen kann ich nicht. Das weiß auch der Arbeitgeber, jedoch haben wir beide unterschrieben!

Problem ist, ich habe mich vom Amt angemeldet und mir wurde ein Auro zugestellt, mit der Bedienung das ich Arbeite! (Sonst müsste ich das Auto zurück zahlen)

Ich bin davon ausgegangen das ich arbeite und ich habe mich oft angeboten.

Die Arbeit beläuft sich aufs dolmetschen in Arabisch (auch sollte ich Flüchltinge betreuen und mit den zum Beispiel Ärztebesuche etc. machen)

Letztendlich habe ich mich dadurch das ich eigentlich arbeiten sollte Schulden bzw finanzielle Schulden. Ich sitze in dem Sumpf weil ich vieles zahlen muss und ich das Geld nicht habe ... jetzt kommts, ich wurde von meiner neuen Wohnung gekündigt bzw müsste die einen Nachmieterin übergeben weil ich es aufgrund der leeren Versprechungen Seitens des Arbeitgebers nicht zahlen konnte!

Hab mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales gesprochen, ich habe daraufhin eine schriftliche Abmahnung geschrieben, es kam jedoch zurück weil der Arbeitgeber bzw der Name der auf dem Arbeitsvertrag stand nicht auffindbar ist!

Ich möchte morgen zum Arbeitsgericht! Ich weiß aber nicht ob das ein Problem ist das ich dort Unterschrieben habe das im Vertrag auch Wort und Schrift steht? Ich habe das aber den Arbeitgeber damals gesagt jedoch bot er mir letztendlich den Arbeitsvertrag die allesamt unterschrieben sind.

Er weigert sich auch an Anrufen ran zugehen und bei Whatsapp zurück zu schreiben! Kündigung habe ich auch nicht erhalten?!

Wie soll ich jetzt vorangehen und was soll ich das Arbeitsgericht sagen!

Ich bin auf das Geld dringend angewiesen. Der Arbeitgeber müsste mir bis 1.11 nun ca 8000€ Brutto zahlen! Brauche Rat danke!

Antwort
von kevin1905, 34

Wenn im Arbeitsvertrag 38 Stunden stehen, muss man dir auch 38 Stunden bezahlen.

Abmahnung versenden, 7 Tage Frist und anschließend Klage zum Arbeitsgericht einreichen.

Kommentar von SebastianA15 ,

Habe ich gemacht. Frist auch angesetzt bis zum 22.10 weil im Vertrag steht das das Geld zum 15. des folgemonats überwiesen wird. Ich gehe morgen aber zum Arbeitsgericht. 

Antwort
von akkurat01, 9

Das ist gar nicht so einfach.

Bindend ist, was im Arbeitsvertrag steht. Ich glaube nicht, dass ein Arbeitgeber, der jemand nach Bedarf beschäftigt, vollen Lohn auch für nicht geleistete Arbeit zahlt.

Zudem erfüllen Sie die im Vertrag vereinbarten Kriterien nicht. Den in Wort und Schrift heißt man muss lesen und schreiben können.

Mündliche Nebenabreden zählen nicht.

Sollte es sich aber um einen unseriösen Arbeitgeber handeln, wird nichts zu holen sein.

Kommentar von SebastianA15 ,

1. es ist keine bedarfsarbeit, es bezieht sich auf 38 Stunden die Woche! 

2. Die Arbeitsstelle ist mit anderen Tätigkeiten gebunden, auch mündliche Vereinbarungen zählen wohl! Außerdem wenn man schon einstellt müsste man auch einen sogenannten "einstellungsverfaren" machen. Jedoch wurde der Arbeitgeber in Kenntnis gesetzt das man nicht schreiben und lesen kann! Dann frage ich mich weshalb ist bis heute keine Kündigung eingereicht wurden? 

3. unseriös ist er sicherlich, welcher Arbeitgeber hat den Mut sowas zu machen?! Ich frage mich weshalb solche Menschen "Arbeitgeber" werden.

Antwort
von JoBro18777, 2

Moin

Du Flüchtlingshelfer, erstmal großes Lob dafür, dass du dich für Flüchtlinge engagieren willst. Das ist eine tolle Sache.

Aber ich rate dir erstmal dein Leben im Bezug Frau in den Griff zu bekommen. Willst du heiraten oder nicht. Dann solltest du auch darüber nachdenken, ob du bei deiner Mutter weiterhin leben willst mit 35. Das sind erstmal die wichtigeren Fragen. Ich finde auch, dass solltest du erwähnen, damit die Leute wissen, worüber es sich hier handelt und was für eine Person du bist. Die Leute denken, Haram das ist ein Mensch der soviel leistet und wenig dafür bekommt.

hast du den Leuten hier auch gesagt, dass du jeden Tag bis Abend schläfst. Hast du den Leuten auch gesagt, dass dir dein Bruder einen anderen Job empfohlen hat du das aber ignorierst. Was hälst du davon, wenn du den Leuten hier auch sagen würdest, dass dein Bruder über die Arbeit bei Sido gelacht hat.

Übrigens und das solltest du hier fragen, weil es ziemlich wichtig ist. Wieso fährst du mit einem Schrottauto rum, was du vor 2 Monaten gekauft hast und nimmst nciht deine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer an. Denn der hat die Beweislast. Du O., wie sollst du all diese Sachen erledigen können, wenn du bis 18 Uhr Abend schläfst!

Und M. ist ein Flüchtling!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community