JoGerman am 20.09.2007 um 22:33 Uhr
Beim Laden geht die Kontrollleuchte ständig aus und an und der Bildschirm ändert im gleichen Takt seine Helligkeit. Nehme ich den Akku heraus, läuft der Laptop im Netzbetrieb tadellos. Da die 2 Gewährleistungs-Jahre noch nicht um sind, habe ich vor, zum Händler zu gehen. Muß ich jetzt den ganzen Laptop abgeben oder genügt der Akku? Ich brauche den Rechner ja täglich.

Wenn Du das Problem richtig beschrieben hast, ist die Ladeelektronik hin. Das kann aber auch mit dem Stecker der Stromversorgung zusammenhängen. Zieh den Stecker von Notebook ab. Wird der Bildschirm dann dunkel? Das ist normal. Gewisse Notebooks schalten dann in den den Stromsparmodus des Bildschirms. Das kann man im BIOS verändern, resp. anpassen. Läßt sich die Helligkeit mit FN+ Pfeiltaste heraufregeln? Wenn ja, dann ist das so. RTFM. Ist der Stecker am Notebook richtig eingesetzt, überprüfe ob der Akku geladen wird. Die meisten Notebooks haben eine Ladeanzeige. Zieh den Stecker ab und schau Dir z.B. einen Film an. Ist der Akku nach 30 min tot und wird nicht neu geladen (Anzeige), hat das Powerboard ne Macke.
Wird anständig geladen, aber dennoch im Akkumodus versagt, ist der Akku fratze. Akkus werden grundsätzlich als Verbrauchsmaterialien eingestuft und haben daher nur 6 oder 12 Monate Garatie.
Hier noch was zum Umgang mit Akkus: Die Erstladung sollte grundsätzlich über 12 Stunden erfolgen. Dabei ist es egal, ob das Notebook benutze wird oder abgeschaltet am Strom hängt. Unterbricht man die Erstladung, kann das auf Dauer zu Kapazitätseinbussen führen. Die nächsten drei Aufladungen sollten bei niedrigstmöglichen Ladestand erfolgen. Danach ist es egal, ob man 9% oder 90% zulädt. Benutzt man den Akku nie oder sehr selten - bitte rausnehmen und alle 90 Tage aufladen und einmal komplett entladen und neu laden.
Benutzt man den Akku nun regelmaessig oder nicht - nach spätestens 3 Jahren hat er es hinter sich und lässt in der Kapazität schwer nach. Vorausgesetzt, man beachtet die oben genannten Regeln. Tut man das nicht, ist der Akku auch schon mal früher dahin. Manche Notebokks haben Refreshprogramme für den Akku im BIOS. Diese verfrüht oder häufig auszuführen bringen den Akku nicht wieder auf Normalmaß zurück und sind bei verfrühtem Einsatz eher schädlich.

Das musst Du mit dem Händler klären, aber meines Wissens sind Laptop-Akkus oft aus der Garantie oder Gewährleistung ausgenommen.
Normalerweise hast du auf den akku des notebooks zumindest sechs monate garantie. Sollte die zeit noch nicht abgelaufen sein so würde ich den akku zur firma einschicken. LG:Johannes

Auf Akkus ist fast immer maximal 6 Monate Garantie, von einer 2 Jahres Garantie oder von der beim Kauf erhaltenen 24 Monate gesetzlichen Gewährleistung ist der Akku fast immer ausgeschlossen, hält er die ersten 6 Monate, dann ist er in der Regel okay, danach ist es falsches Laden oder ähnliches, also Eigenverschulden oder aber einfach nur Verbrauch, der nicht in der Garantie oder Gewährleistung abgedeckt ist. Hier hilft ein Komplettschutz für das Laptop, der auch die Kosten von defekten Akkus abdeckt!

Danke das Du noch weitere Informationen geliefert hast. Nein, flackern darf der Bildschirm beim Laden definitiv nicht!Egal was man macht. Das Notebook hat offenbar noch Garantie; wende Dich umgehend an den Hersteller oder Händler und beschreibe das Problem so genau, wie Du es mir beschrieben hast. Der lapidare Hinweis auf eine mehr oder weniger anonyme Quelle im Internet lieben diese "Fachleute" nicht. Hilfreich könte noch sein, den Netzadaper ohne Akku anzuschliessen (flackert das was?)um zusätzliche Infos für den Techniker zu liefern. Reklamiere den Fehler, bevor die Grantie abläuft. Das ist eindeutig die Hardeware.
JoGerman am 25. September 2007 23:11 Wie ich schon in der Titelbeschreibung geschrieben habe, ohne Akku geht es ohne Flackern. Flackern ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Es wird ca. im Sekundentakt hell und dunkel und auch der Lüfter im Gerät ändert seine Geschwindigkeit jedesmal. So, als wenn die Ladeelektronik sich nicht entscheiden kann, ob der Akku voll ist oder weiter geladen wird.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, wenn ich den Stecker abziehe, wird der Bildschirm dunkler, lässt sich aber wieder hell regeln. Stecke ich ihn wieder heran, flackert das Bild solange, bis der Akku zu 98% geladen ist, dann hört das Flackern auf. Die Ladeanzeige (grün=voll, orange=Laden) flackert immer im gleichen Takt mit, bis sie am Ende grün bleibt. Das Flackern (Laden) dauert immer etwa 15 min. Spieldauer einer DVD nur mit Akku ca. 45 min.