Ich weiß nicht mehr, was ich ihr noch anbieten soll..... Sie hat eine Zeit lang immer schön Brot oder Brötchen gegessen oder auch Toast mit Wurst und Käse....Seit ca. 2 Wochen isst sie nur noch Abendbrei aus dem Glas....alles andere spukt sie aus. Wie kann ich ihr Brot wieder schmackhaft machen. Ich möchte von den Gläschen-Kram endlich weg.....Früh bekommt sie Milch und Brötchen, Mittag isst sie so gut wie alles und ordentlich, nachmittags gibts was leichtes, sodass sie zum abendessen auch hungrig ist.
Hallo! Pascal hat mir Deine Frage weitergegeben. Ich gebe Kochkurse für Mütter und auch für Kinder. Außerdem bin ich selbst Mama einer zauberhaften Tochter mit 22 Monaten. Ich würde Ihr auch weiterhin Brei geben. Allerdings würde ich versuchen ihr einen gesunden Vollkornbrei zu geben. Wenn sie es nur aus dem Glas möchte, kannst Du es versuchen nach dem Kochen in ein solches umzufüllen. Klappt meistens der Trick. Es gibt immer wieder Phasen, wo die Kleinen von heute auf morgen nicht mehr dass Essen was sie bisher so gerne gemocht haben. Immer wieder probieren und anbieten. Aber ohne Zwang. Vielleicht mag sie etwas gemüse. Gurke oder etwas leichtes Obst? Versuche verschiedene Brotarten, mit Sonnenblumenkörnern oder mal ein Toastbrot mal getostet und mal so. Irgendetwas wird schon für sie dabei sein. Viel Erfolg!

Dann laß ihr doch den Brei abends. Was ist denn so schlimm daran. Hauptsache ist doch sie bekommt etwas gesundes und gut verdauliches und schläft nachts gut.
Sie soll doch aber lernen, richtig zu essen. Immer nur die Schlabberbrei. Ihre Zähne brauchen doch das Training auf was festeres zu beißen.
pegolina am 13. Juli 2008 22:36 Das wird sie schon noch. Meine Tochter ißt heute noch manchmal Grießbrei und ist schon 33 Jahre. Sie hat bis zu ihrem 5. Lebensjahr Brei gegessen. Mein Sohn schon mit einem Jahr nicht mehr. Jedes Kind ist anders und du solltest mehr Geduld haben. Mit 14 Monaten ist ein Kind eben noch klein.
aber es hatte alles schon so gut geklappt und sie hatte es auch sehr gern gegessen. sie hat sogar die häppchen sich schon selbst in den mund gesteckt.
pegolina am 13. Juli 2008 22:54 ja, aber nun will sie wieder Brei. Es nützt dir doch nichts, dich aufzuregen. Oder willst du sie zwingen?

ja - kinder haben so ihre eigenarten... hab die frage an eine expertin weitergegeben... sie wird bestimmt spätestens morgen etwas dazu schreiben. lg
danke... werde ich morgen mal gucken.

Dann biete ihr doch abends eine Banane an. Sie wird nicht soviel Hunger haben, wenn sie tagsüber genug ißt.
Fruchtquark oder Jogurt kämen auch noch in Frage.
Obst und Joghurt bekommt sie schon vormittags in der Kita und nachmittags als Vesper.
Kann es sein, dass sie noch Zähne bekommt!! Dann ist es manchmal so, das sie nicht gerne was festes essen! War bei meinen auch so!!
ja klar bekommt sie immer mal zähne. das könnte auch sein. Danke !

Dann lass sie mal hungrig ins Bett gehen. Der Ernährungsplan zeigt doch, dass sie alles essen kann und das sie tagsüber ausreichend zu essen bekommt. Sie wird also weder Mangelerkrankungen bekommen noch verhungern, wenn sie mal ein, zwei Abende nichts isst. Du wirst sehen, wenn sie merkt, dass ihr kleiner Machtkampf (nichts anderes ist das) sich in Luft auflöst, weil Mami nicht mehr drängt und sich Sorgen macht, sondern da einfach nicht mehr drauf eingeht.... Biete ihr ein Toast an, wenn sie es nicht annimmt - okay. Was anderes gibt es nicht, wenn sie es nicht will, hat sie keinen Hunger.... wenn sie aber dann weint, biete ihr wieder den Toast an. Und kein Gläschen mehr.... Hab am Besten erst gar keines mehr im Haus. Dann fällt das konsequent bleiben leichter :)
LG
Wieselchen
na mal sehen, wie die Sache klappt. Ich bespreche das mal mit meinem Mann. Klingt jedenfalls ok. Danke
pippi60 am 13. Juli 2008 22:40 Super-Antwort, DH! Am gedeckten Tisch ist noch niemand verhungert. Ich würde nicht darauf bestehen, Nahrungsmittel die deine Tochter ablehnt, essen zu müssen. Ansonsten kann sie wählen: Brot/Toast oder gar nichts!

Gib ihr einfach keinen Brei mehr. Mehr als 2- 3 Abende wird sie nicht hungrig ins Bett gehen wollen.
Lloyds am 13. Juli 2008 22:29 DH Man sollte sie nicht zu großzugig erziehen...ich wünschte manchmal meine eltern wären härter zu mir gewesen.
ja ich werde euch beide auch mal hungrig ins bett stecken....ihr habt bestimmt keine eigenen Kinder....kopfschüttel!!!
Qetan am 13. Juli 2008 22:35 OH doch, genau deshalb ja.
caro83 am 17. Juli 2008 09:22 Hallo????Wer bitte lässt ein Kind hungrig ins Bett gehen???Das ist jawohl die absolute Härte!!!Kopfschüttel

Lass dein Kind doch essen was es möchte,solange es gesund ist .Du isst ja auch das wasdu möchtest,oder????
wenn sie so ausgewogen isst dann lass sie einfach den brei essen.. irgendwann will sie ihn von alleine nicht, wirst sehen ... nur geduld es sind ja nur zwei wochen vergangen

lass ihr doch den Brei oder probies mit einer gute nacht flasche!!
Manche Kinder brauchen das länger viele auch bis zum Kindergarten alter!!!
Lass ihr das wenn sie das brauch und genießt!!!
Und irgendwann kommt dann auch wieder die Zeit wo sie mit euch wieder Abendessen will!!

Ich denke auch,dass ist nur eine Phase!Wenn sie bei Dir sonst keine Flasche mehr trinkt würde ich sie auch nicht mehr anbieten!!!Lass ihr den Brei und stell ihr vielleicht ein brot mit hin!Dann kann sie sich aussuchen was sie essen möchte!!
Danke für deine Antwort. Ja Gurke mag sie sehr gern, auch frisches Obst bekommt sie täglich. Heute hat sie mal Nudeln zum Abend bekommen, da hat sie gut gegessen. Wir essen ja auch gemeinsam und sie guckt halt auch, was wir essen. Aber wenn ich es ihr gebe, spuckt sie es aus. Naja...ich werde mich weiter in Geduld üben.