Frage von Funparty44, 41

Probleme mit Brennen von CD'S, kann mir wer helfen?

Mein Laptop hat eine Schreibgeschwindigkeit von 10x/16x/24x..aber die CD 52x, jetzt stell ich mir die Frage, ob man irgendetwas an der CD ändern kann, oder ob ich unbedingt eine neue leere CD kaufen muss..die nur eine Schreibgeschwindigkeit von 24x hat..

Antwort
von Peter42, 30

Das müsste eigentlich egal sein - der Rechner kann halt nur bis zu 24x, während die Rohlinge theoretisch auch "mehr" könnten. Dadurch dauert das Brennen länger weil die Schreibgeschwindigkeit niedriger ist, mehr passiert dort aber nicht. Die Daten selber (auf der CD) sind ja identisch 

Mein alter PC konnte auch nur langsam brennen, und der hat 52er CD's problemlos verkraftet - er verarbeitete sie halt mit dem ihm möglichen Tempo.

Kommentar von Funparty44 ,

Der Brennvorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da der Datenträger nicht mit dem Laufwerk kompatibel ist. Legen Sie ein anderes beschreibbares Medium ein, oder verwenden Sie einen Datenträger, der eine mit dem Laufwerk kompatible Schreibgeschwindigkeit unterstützt.        

Das  steht dort... 

Kommentar von Peter42 ,

das ist natürlich doof - vielleicht ein Einzelfall? Bei mir hat auch nicht jeder Brennversuch geklappt (waren Billig-Rohlinge), aber der weitaus größte Teil (etwa 19 von 20) funktionierte reibungslos.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 30

52x ist die Maximalgeschwindigkeit. Du kannst sie aber genauso auch mit 24x Speed beschreiben, das ist meistens sogar ein bisschen sicherer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten