Frage von Tina0711, 85

Probleme mit "brennen" seit Wechsel zu Windows 10?

Hallo, folgende Frage bzw. Problem : Habe vor ca 2 wochen von Windows XP zu Windows 10 ein Upgrade gemacht - nun habe ich das Problem dass ich keine CDs mehr brennen kann, seis weder mit Musik noch mit Bildern - gibts da eine App die ich installieren muss oder muss ich ne neue Software für einen Brenner neu installieren. Mit Windows 10 habe ich niemals irgendwelche Probleme mit dem brennen gehabt und jetzt das.....wer hilft oder gibt Tipps....vielen Dank im voraus...

Antwort
von 23225, 63

Versuch es mal mit einem extra Cd brenn Programm. Ich nutze selber CdburnerXP

Kommentar von Tina0711 ,

hallo habe bis jetzt genau dieses CD Programm Cdburner XP drauf aber wenn ich jetzt was brennen will kommt immer die Meldung : Brennvorgang kann nicht fortgesetzt werden, da kein Brenner erkannt wurde. Installieren Sie einen Brenner und starten Sie CDBurner XP neu um Medien zu beschreiben.

Kommentar von GrasshopperFK ,

na um welchen Brenner (Modell) handelt es sich denn?

IMG Burn ist mit das Beste Freeware Brennprogramm welches ich kenne: http://www.imgburn.com/

Kommentar von m01051958 ,

@ tina.. deinstalliere dein Brenn-Programm und installiere ein neues mit W10 Tauglichkeit ! Es besteht aber auch die Option das dein W10 den Treiber deine Brenners nicht mehr erkennt. Im normalfall solltest du alle Programme checken und vor allem , alle Treiber aktualisieren 

Kommentar von Tina0711 ,

hmmm also der Brenner ist korrekt und arbeitet laut pc einwandfrei...versuchs jetzt mal dass ich das xp brenn programm deinstalliere und dann ein neues programm installiere, mal sehen obs dann klappt...

Antwort
von m01051958, 61

Von XP auf W 10 ?. Da hast du aber Glück das es nur das Brennprogramm ist was nicht funzt... es wäre zudem interessant gewesen mit welchen Programm du brennst.. 

Ich denke ein funktioniertes Programm soll auch nichts kosten.. also empfehle ich dir .

http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-Burning-Studio-Free\_65123399.html

Kommentar von Tina0711 ,

hallo hab jetzt mal das programm installiert jetzt kommt über dieses programm immer die meldung dass mein CD Brenner nicht erkannt wird....was nun ?

Kommentar von bzervo2 ,

Der CD Brenner ist wahrscheinlich ziemlich alt und da hat es dann vielleicht keinen Treiber für Windows 10 mehr ... suche den beim Hersteller vom CD-Brenner.

Ich verstehe nur nicht ganz was Du noch mit dem Schrott-Brenner willst ... die letzte CD die ich gebrannt habe war vor ca 15 Jahren ...

Kommentar von Tina0711 ,

hat sich erledigt....klappt jetzt alles suppi....weder der CD-Brenner war alt noch war er Schrott :D hab ein Video auf Youtube angesehen und festgestellt dass seit dem upgrade auf Windows 10 mein Brenner einfach nicht mehr drin war....hab den also mit hilfe des Youtube-Videos wieder reingekriegt und kann nu ohne probleme wieder brennen.....hier mal der youtube-link (vielleicht für andere  die das gleiche problem haben) : https://www.youtube.com/watch?v=7TrgKjO7Y-U

Kommentar von ctest ,

Das in dem Video ist etwas Kurios.

Da ich auch keine DVD Brenner mehr verwende, kann ich das nicht überprüfen. Es ist aber so, dass es nicht stimmt, dass diese Laufwerke keinen "Treiber" brauchen.

Da der Autor von dem Video ja erzählt, dass man diese Registery Änderung später löschen kann, ohne dass das DVD Laufwerk wieder verschwindet, ist es wahrscheinlich so, dass diese Änderung einen deaktivierten und versteckten Treiber irgendwie beseitigt.

Bevor man so etwas in der Registery macht, sollte man erst einmal folgendes proberen:

Man geht in den Gerätemanager ... auf die Geräteliste. Dort hat es ganz oben ein Menu mit 3 Einträgen.

Ganz Rechts steht etwas von Anzeige. Da klappt man das Menu auf. Der vorletzte Eintrag, ist etwas mit "auch versteckte Treiber anzeigen" .. davor setzt man einen Haken.

Dann geht man wieder in die Liste, und schaut nach ob es jetzt einen Eintrag hat der das DVD Laufwerk betrifft ... der ist dann "grau". Den entfernt man dann.

Dann klickst man mit der rechten MausTaste auf den ersten Eintrag in der Liste und wählt, "nach änderungen suchen"... dann werden die Treiber neu installiert .. dann könnte es besser gehen.  

Das mit der Änderung in der Regstery ist sehr gefährlich und deshalb sollte man vorher erst einmal das vorstehende probieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten