Frage von variouZz, 69

Probleme mit "Benziner" Auto.?

Guten Tag liebe Community,

ich habe seit ca. 5 Tagen meinen Führerschein. Ich bin in der Fahrschule auf ca. 19 Fahrstunden gekommen und habe einen extrem gute Praktische Prüfung abgelegt. Das ganze geschah in einem Dieselauto (VW Tiguan).

Jetzt kommt mein Problem, und zwar komme ich mit dem Benziner Mini Cooper Cabrio meiner Mutter überhaupt nicht klar was das Thema anfahren angeht. Ist das normal oder stelle ich mich vllt. einfach nur ein bisschen blöd an?

Beste Grüße

Antwort
von peterobm, 45

man muss sich immer erst an ein Fahrzeug gewöhnen, ist normal. Das kann dir bei jedem KFZ passieren. Nach paar Kilometer solltest es drauf haben.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 27

Es ist schon so dass ein Diesel grundlegend umgänglicher zu Anfahren ist aber oftmals liegt der Grund für diese Problematik mittlerweile in den Fahrschulwägen weil die Fahrlehrer oft Bescheisserautos verwenden.

Wenn das Fahrschulauto schon ein Tiguan war und nicht ein simpler Golf kann ich mir gut vorstellen dass da auch einige elektronische Helferlein mit drin waren wie zB Anfahrassistent und Berganfahrhilfe.

Der Anfahrassistent gibt selbsttätig Gas wenn man die Kupplung kommen lässt, die Berganfahrhilfe hält die Bremse betätigt bis man anfährt. Solltest Du zum Anfahren am Berg nicht gelernt haben die Handbremse zu benutzen war es ein Auto mit dem man nicht wirklich lernt anzufahren.

Übrigens hab ich für den Autoführerschein 10 Fahrstunden gebraucht und die auch nur weil die Pflicht sind (waren).

Kommentar von variouZz ,

Ja, es hatte zahlreiche "Helferlein". Berganfahrhilfe, Parkassistent, Spurhalteassisten,...

Wann hast du den deinen Führerschein gemacht, denn heutzutage brauch man 12 Pflichtstunden die man machen muss.

Kommentar von machhehniker ,

Das ist ein paar Jahrzehnte her, damals waren für Kl 3 (Autoführerschein) 5 Überland, 3 Autobahn und 2 Nacht nötig.

Antwort
von Rockuser, 24

Erst mal Glückwunsch zum Führerschein.

Das ist Normal. mach dir keine angst, das ist alles nur Gewohnheit. Die Witterung ist gerade nicht optimal, für Fahranfänger.

Übe das doch einfach am Wochenende, in einem Industriegebiet. Da stört man niemand.

Antwort
von Maturant2016, 31

Ein Benziner hat in den unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment als ein Diesel was das anfahren etwas erschweren kann. Außderdem sind nicht alle Autos gleich.

Versuch erstmal den Kupplungspunkt ( der moment wo die Kupplung anfängt zu greifen und du langsam anfängst zu rollen) zu suchen.

Ein weiterer Tipp von mir bei einem Benziner mit etwas höherer Drehzahl wegfahren als mit einem Diesel.

Der Rest kommt ganz von alleine :D

Antwort
von Jenehla, 35

Höhö das hatte ich auch :D Das Fahrschulauto war ein Diesel und mein erstes Auto ein Benziner.. Ich weiß nicht wie oft ich bei der Kreuzung gestanden bin weil ich nicht losfahren konnte - das hat irgendwann von alleine aufgehört. Ich habe auch oft bei uns in der Gasse das anfahren geübt, das hat geholfen :)

Antwort
von Peter42, 30

das ist normal - jedes Auto fährt sich anders, da kommt es in der Anfangszeit schon mal zu unfreiwilligen Abwürgen. Das ist Übungssache.

Ein Benziner braucht beim Anfahren in der Regel deutlich mehr Gas als ein Diesel - also gib' einfach "mehr" als du von dem Fahrschuldiesel gewohnt bist.

Übe eher auf unbelebteren Strecken (da machen dich die anderen, ungeduldigen Autofahrer nicht so nervös) und in ein paar Tagen ist das "Abwürgproblem" gelöst - da gewöhnt man sich ganz schnell dran. 

Antwort
von IIINEOIII, 33

Ja, das ist normal für "Anfänger" - da hilft nur üben, üben und nochmals üben...
Der "Diesel" hat den Vorteil beim anfahren, dass er mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich hat. Du kannst "ohne Gas" anfahren, was beim "Benziner" nicht so funktioniert.

||| NEO |||

Antwort
von RobTop96, 18

Der Führerschein ist die Erlaubnis zum Auto fahren. 

Bilde Dir bloß nicht ein, dass Du jetzt auch schon (gut )Auto fahren kannst. 

Kommentar von machhehniker ,

Das tut der Fragesteller ja nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community