Frage von tilljung, 28

Probleme mit Beleuchtung im Bad?

Hallo Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung im Bad. Das Problem ist, dass ich mehrmals den Taster betätigen muss, um das Licht einzuschalten. Es handelt sich um eine Stromstoßschaltung. Am Stromstoßschalter kann es nicht liegen, da das Problem auch besteht, wenn ich die Sicherung anstatt den Taster betätige und der Stromstoßschalter reagiert auch so, wie er soll. Ich hoffe es kann mir einer bei mein Problem helfen kann. Danke schon mal im voraus.

Antwort
von NCC1701A, 11

Wenn das Relais jedes Mal reagiert wenn du auf den Taster drückst heißt das nicht das es nicht doch defekt ist. Ich würde mit einem Messgerät den Schalter des Relais überprüfen. Es kann sein das die Mechanik in dem Relais die den Kontakt betätigt nicht mehr in Ordnung ist. Ein Kontakt des Messgerätes  an den Neutralleiter den anderen an den Anschluss des Relais an dem die Lampe angeschlossen ist. Aber Vorsicht mit Strom ist nicht zu spaßen. 

Antwort
von Peppie85, 12

was ist es denn für eine lampe?

wenns eine Leuchstofflampe, energiesparlampe, LED oder halogenlampe mit trafo ist, würde ich sagen, dass hier der fehler zu suchen ist.

lg, Anna

Kommentar von tilljung ,

ist eine Energiesparlampe hab schon eine andere ausprobiert

Kommentar von Peppie85 ,

ohne erfolg ? dann könnte es vielleicht der taster sein. dass der nicht richtig schließt oder eben nicht richtig öffnet. letzteres würde dann auch erklären, warum bei jedem 2. mal nur das licht im bad angeht, wenn man es mit der sicheurng schaltet.

lg, Anna

Kommentar von tilljung ,

ich glaub, du hast mich falsch verstanden das Licht geht auch nicht an, wenn ich die Sicherung betätigte

Kommentar von tilljung ,

am Taster kann es auch nicht liegen, weil der Stromstoßschalter reagiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten