Hallo, wie kann ich meinen Azubi "erziehen", hat keine Lust auf den Job, kein Bock was zu lernen, keinen Respekt vor mir und einfach nur faul. Den Chef interessiert es nicht, ich muss ihn trotzdem anlernen. Das geht schon seit einem Jahr so. Wer hat gute Tipps, wie ich ihn motivieren kann oder es einfach hinkriege, dass er tut, was ich ihm sage und nicht die Arbeit liegen lässt und ich den Ärger von oben kriege, weil Sachen nicht erledigt sind?!

Abmahnen wenn es nicht hilft Ausbildungsvertrag auflösen.Einen interessierten Azubi einstellen.
Rede mit dem Chef und sag das er eine Abmahnung bekommen soll. Wenn es gravierende Fehler sind

Es ist Sache des Chefs, den Azubi auszubilden. Wenn er dir die Aufgabe überträgt und es funktioniert nicht, muß ER sich was einfallen lassen und nicht du.
Wenn Ihr die Arbeit teilt und er seinen Anteil nicht erledigt mußt Du wohl den Chef informieren. Da Du die Arbeit aufteilst mußt Du Dich schon darauf verlassen das der AZUBI seinen Anteil erledigt. Lass Ihn immer seinen Tagesarbeitsauftrag schriftlich bestätigen. Dann hast Du es schwarz auf weiß was er erledigt hat.

Wenn jemand "kein Bock" auf die Ausbildung hat, dann kann man nicht viel machen. Das wäre ja die Grundvoraussetzung, aber wie ist er denn zu Euch in Firma gekommen? Vom Sozialarbeiter aufs Auge gedrückt? Ich würde zuallererst über das mit dem A€zubi und dem Chef sprechen, was der Azubi im Leben noch will und von der Ausbildung erwartet. Zu dem gespräch könnte man vielleicht den Betreuer des Azubi einbeziehen.

mach deinem chef klar das dieser azubi deine arbeit behindert, weil du seine ja noch mitmachen mußt, und das du dadurch mehr geld kostest. ich denke das sollte ihn schon interessieren und er sollte mal ein erstes wörtchen mit ihm reden....

Lenchen, das kenne ich aus der Praxis zur Genüge. Berufsschulbesuch wird verweigert, Lehrtagebuch nicht geführt, Eltern nicht ansprechbar bzw. haben keinen Einfluss mehr. Auf Ermahnungen muß man sich den Spruch "Meister halt mal den Ball schön flach" anhören. Die meisten brechen ihre Ausbildung vorher ab. Es gibt wenige Ausnahmen man kann sicher nicht verallgemeinern. Ich für meinen Teil will nicht mehr. Ich bilde seit 6 Jahren nicht mehr aus. Ich weiß das das auch nicht der Königsweg ist, aber ICH brauche einfach eine Auszeit.

ich würd ihn mal fragen, ob er sich denn "zu höherem berufen" fühlt, also etwas schwierigeres ausprobieren will, denn meistens denken azubis, dass sie eh alles können... oder frag ihn einfach mal, ob er unglücklich ist in seinem beruf, denn letztlich bringt es nichts, wenn er jetzt die lehre irgendwie durchwürgt und nicht zufrieden ist in seinem job und dass er jemand anderem, der den job evtl wirklich supergerne lernen würde den platz wegnimmt und die chance auf eine zukunft verbaut.
Weiteres Problem ist, dass er bester Freund vom Sohn vom Chef ist... Der Chef sieht selber, dass er nix drauf hat, aber er hat hier Sonderstatus und so benimmt er sich auch. Ich hab mich schon öfters beschwert über ihn, und dass ich nicht richtig arbeiten kann, aber es interessiert hier keinen, ich soll ihn anlernen (nach einem Jahr mitlerweil kann er immernoch nichts!!)!
Es kommt natürlich darauf an, was er lernt bzw. in welchem Umfeld er arbeitet, aber ich würde ihn mal so richtig auflaufen lassen. Beim Kunden einfach stehen lassen - "Das macht unser Azubi, der kennt sich da schon richtig gut aus..." Oder jemanden anrufen lassen und ihn mal so richtig zusammenfalten lassen...
Richtig!DH!
Wenn es den Chef nicht weiters interessiert, geht da wohl nichts! Nicht jeder Angestellte darf Abmahnungen aussprechen, bzw. Leute entlassen oder einstellen!
Dann sollte er den Azubi zum Chef schicken der kann sich dann mit ihm herumärgern.
Das ist mir zu plump, KlausWinkler!
Warum,jeder schiebt das unangenehme von sich.