Frage von AfrooJack, 36

Probleme mit Auto1675?

Hallo Leute ich habe folgendes Problem: mein auto lässt sich meist erst beim 2ten versuch starten und dann auch nur sehr schwer. in der werkstatt hat man festgestellt das die batterie defekt war und wurde ausgetauscht. das auto lässt sich jetzt zwar beim ersten mal starten aber nur mit sehr geringer drehzahl. normalerweise hat mein golf 6 beim starten ca 800-900 umdrehungen pro minute gehabt jetzt ist er bei ca 400-500 pro minute. bis auf ein leises rasseln beim beschleunigen läut er einwandfrei. auspuff etc wurde auch kontrolliert aber da ist alles in ordnung. hat jemand von euch da vielleicht eine idee woran das liegen könnte und ob die beiden sachen evtl zusammenhängen

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 6

Das ist ziemlich verwirrend und unverständlich geschrieben.

Ich nehme an dass beim Startvorgang der Motor so durchgedreht wird als wäre die Batterie nicht in Ordnung. Deshalb die Batterie gewechselt wurde was zwar zu einer Besserung führte aber noch immer nicht in Ordnung ist.

Wahrscheinlich ist der Anlasser defekt, gewöhnlich läuft der auf zwei Kreise gleichzeitig und Einer davon könnte ausgefallen sein weshalb kaum Startkraft aufgebracht werden kann und der Motor beim Starten nur langsam dreht.

Antwort
von realistir, 11

ohje, hier kann mal wieder nur spekuliert werden.

Woher sollen wir wissen ob es ein Diesel oder Benziner ist, ob Benziner mit früher üblichem Vergaser und früher übliche mechanische Zündunterbrecher oder elektronische Zündanlage und/oder Motormanagement hat?

Ich vermute mal diese Werkstatt war eine vom Typ Pitstop oder ATU.
Wenn sich ein Motor beim 2ten Startversuch starten lässt, ist meist die Batterie nicht restlos hin. Ne neue Batterie verkaufen viele gerne.

Ein Motor, der im Stand mit 800-900 Umdrehungen läuft, läuft sicherer und stabiler als einer mit 400-500. Um aber hinter die Gründe, Zusammenhänge kommen zu können, bräuchten wir mehr Infos.

Antwort
von Optiman, 21

und wie hoch ist denn die standgasdrehzahl wenn er läuft? Wenn normal würde ich mal auf einen defekten Anlasser tippen

Kommentar von AfrooJack ,

wenn er dann gestartet hat geht er auf ca 700-800

Kommentar von Optiman ,

na das ist doch recht ok- ggf. hat der Anlasser einen Lager- oder Wicklungsschaden musst mal die Stromaufnahme messen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten