Frage von Haloumi, 67

Probleme mit Arbeitspeicher (8GB)/Windows 7?

Ich habe 8GB RAM und die Auslastung liegt im Normalbetrieb ohne ein geöffnetes Programm bei knapp 1,95-2 GB. Im Normalbetrieb mit Firefox, PowerPoint, Editor, VLC geöffnet sind es 2,9-3,1 GB. Ich habe in Firefox nur 1 Addon (Adblock Plus). Also fast 40% RAM Auslastung. (genau 33-39%) Ich wollte jetzt mal fragen, ob das normal ist. Mein PC hat Win7 Professional 64Bit. Ich habe wie gesagt 8GB RAM, eine NVidia Geforce GTX 650 Ti und den AMD FX(tm)-4100 Quad Core Prozessor mit 3,60 GHz. Ist diese RAM Auslastung normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PapstPeinlich, 36

Ja. Das passt.  Also wenn du Firefox längere Zeit offen hast und surfst dann nimmt der immer mehr RAM ein. Aber das nicht so tragisch, wenn du ihn neustartest ist der Arbeitspeicher wieder frei. Das ein relativ normaler Speicherverbrauch.

Solltest du im "Normalbetrieb" also wenn du deine Standardprogramme benutzt mehr also 70-80% erreichen dann kannst darüber nachdenken deinen Arbeitsspeicher zu erweitern aber so sieht das alles ganz gut aus.

Antwort
von Haloumi, 19

Diese Werte sind für meine Verhältnisse auf noch relativ gering. Mein Spitzenwert war mal vor ein paar Wochen 4,4 GB ^^
Ich bin bereits dagegen vorgangen, habe einige Prozesse aus dem Autostart rausgenommen, mehrere Systemwiederherstellungen gemacht und bereits Windows neu aufgesetzt, letzteres ist allerdings schon fast 2 Jahre her. Mein PC ist allerdings schon 3,5 Jahre alt. Ich habe aber schon oft im Internet gelesen, dass ca. 20-25% Auslastung bei 8GB normal wären, deswegen die Frage.

Antwort
von Inf0r4trix, 31

Leider ja ^^

Heutzutage wird nicht mehr viel Wert auf Resourcensparen gelegt, da jeder Computer ausreichend hat.

Solange keine Probleme auftreten weil du auf 100% Auslastung kommst, ist alles in Ordnung

Antwort
von Plueschtier94, 31

Das sieht in Ordnung aus einzigst die auslastung bei Firefox ist ein wenig hoch aber noch okay.

Antwort
von Smoke123, 20

Ist alles normal. Wenn du nicht genügend RAM hast, kannst du einfach mehr einbauen.