Frage von sternlequeeny, 40

Probleme Job zu finden was tun?

ich leide unter mutismus bin sehr ruhig zurückhaltend und rede sehr wenig bis garnix in bestimmten situationen und habe es daher schwer einen job zu finden kann mir jemand tipps geben was ich machen kann

Antwort
von muschmuschiii, 20

Bist du bzgl. deiner Störung der Kommunikationsfähigkeit in Behandlung?

Du solltest, zusammen mit deinen Eltern, mal die Berufsberatung des Arbeitsamtes aufsuchen, vielleicht kann man dir dort weiterhelfen. Es gibt sicher Möglichkeiten, einen Beruf auszuüben mit relativ wenig bis gar keinem Kontakt zu anderen. Was machbar ist, ist natürlich von deiner Schulbildung sowie deinen Interessen/Fähigkeiten/Neigungen abhängig.

Ich drück dir die Daumen!

Kommentar von sternlequeeny ,

ich habe eine ausbildung und suche einen job in meinem beruf und bin im moment net in behandlung und habe es sehr schwer ein job zu finden vorallem wenns ums vorstellungsgespräch geht

Antwort
von Irestelias95, 13

Kenne das Problem meine Schwester hatte es auch.. was sie gemacht hat war folgendes... ich weiß zwar nicht ob es hilft aber versuche es...

Unzwar stelle dich vor den Spiegel und fange an mit dir selber zu reden... versuche verscheidene Variationen wie z.b etwas lauter zu werden oder schreibe ungesagte Sachen auf und rede mit nahestehenden darüber. Klingt Komisch aber es hilft mehr über die zeit.

Wenn du denkst soweit zu sein versuche diese Konversationen mit aussenstehenden. Schreib auf einen Zettel über was du reden willst und dann gib ihn der Person mit der du redest (vllt auch mit einer kleinen Gruppe) ... Du wirst schon sehen es wirkt Wunder.

Für ein Bewerbungsgespräch wird etwas mehr mut gebraucht, da du Menschenkontakt mit einer Personalleiter/in haben wirst. Und da ist es schwer nicht zu stottern oder überhaut worte Selbstbewust herauszubekommen.

Daher empfielt sich folgendes. Denke nicht so lange darüber nach was passieren kann... Übe gut, oft und regelmäßig bevor du sowas angehst. Mit der Zeit wirst du erfolgreicher werden und das Problem zeigt weniger und weniger anzeichen...

Anfangs ist es oft schwer aber das schwierigste ist in diesem fall die Überwindung ;)

Viel Glück :)

Kommentar von sternlequeeny ,

mit mir selber kann ich reden und mit freunden,mein freund,meinen eltern,verwandten aber sobald ein vorstellungsgespräch ich hab oder andere situationen krieg ich kein ton raus oder fast garnix

Antwort
von 010102, 17

wenn du arbeiten willst, dann musst du dich wohl überwinden. Such dir am besten etwas, wo man nicht allzu viel reden muss. ( Wobei man eig überall reden muss...)

Kommentar von sternlequeeny ,

beim vorstellungsgespräch scheiterts ja schon des is es ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten