Frage von Jumpman023, 7

Probleme in der Zeichen Setzung?

Hallo zsm, wie kann man üben wo ein Komma Punkt usw hinkommt?

Antwort
von Wischkraft1, 5

Üben kannst du, wenn du viel liest. Tageszeitung z. B. diese sind noch recht zuverlässig, da redigiert, sofern es nicht ein sehr billiges Boulewardblatt ist.

Regeln lernen ist in der deutschen Sprache schwierig, da keine Regel ohne Ausnahme und die alle lernen, fällt nicht leicht.

Im Prinzip kannst du einigermassen sicher sein, dass zwischen zwei Verben zumeist ein Komme stehen sollte, sofern kein 'und' oder 'oder/aber' die Satzteile schon trennt. Vor 'dass' setzt man in praktisch allen Fällen ein Komma. Eingeschobene Nebensätze werden mit Kommas getrennt.

Ob jetzt in obigem Text wirklich keine Satzzeichenfehler sich eingeschlichen haben, kann ich nicht verbürgen.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 4

Unter anderem findest du die Regeln der Zeichensetzung im Duden. Zu jeder Regel gibt es Beispielsätze. Das wäre ein Anfang.

Kommentar von wmsieger ,

Und beim Lesen allgemein genau darauf achten, wo sich welche Satzzeichen befinden. 

Antwort
von wmsieger, 7

Komma wird unter anderem bei Aufzählungen verwendet und wenn man eine Pause im Satz macht. Ein Punkt, wenn man mit dem Satz fertig ist und die Stimme runter geht. Ein Fragezeichen wenn die Stimme hochgeht. Ein Doppelpunkt, wenn man mit einer Aufzählung beginnt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten