Seit ca. 2 Wochen mache ich derzeit eine Umschulung zur HW. Bislang lief das alles prima an. Aber gestern und heute habe ich mich r ichtig aufgeregt und heute da hatte ich schon überhaupt keine Lust mehr. Am Anfang war ich wirklich mit Eifer dabei, aber wenn ich merke, das mich die Ausbilder diskriminieren versuchen, aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen und einem leichten Sprachfehler oder meiner Allergie (die ja im Vorfeld denen eigentlich auch bekannt war), weiß ich nun nicht mehr sorecht was ich machen soll. Da dies quasi schon die höhere Ausbilderin gesagt hat, warum ich denn immer unbedingt mit Handschuhen putzen möchte. Ich hatte gestern vom Neutralreiniger Juckreiz bekommen, weil ich normal zuhause auch nur mit Handschuhe putze, aber anscheinend stellt das für die dort ein Problem da und dann meinte sie noch, ob ich für die Ausbildung sprich Umschulung überhaupt geeignet bin. Das Arbeitsamt hätte sicher kein grünes Licht gegeben und denen s ind auch die Vorerkrankungen und meine gesundheitlichen Probleme bekannt, sonst hätten die mir kein grünes Licht gegeben. Jetzt schickt mich die Ausbilderin zu meinen Haushalt und der soll bescheinigen, ob ich da überhaupt für den Beruf in der Lage bin. Was ist daran so schlimm, mit Handschuhen zu arbeiten frag ich mich. Grad in der heutigen Zeit find ich das sowieso hygienischer. Wer weiß, was ich tun kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laß Dich nicht unterbutern. Handschuhe find ich ganz normal bei der Hausarbeit (mach sie nur nicht gern ;~)))
Ansonsten konfrontier die Ausbilder damit, in dem Du sie gezielt ansprichst, wenn die Dir doof kommen.
Also ich kann dich da voll und ganz verstehen, ich bekomme auch von sämtlichen Putzmitteln Ausschlag und putze nur mit Handschuhen! Ich würde es an deiner Stelle mit deinem Ansprchpartner auf dem AA besprechen! Wenn du jetzt sagst, dass du schon nicht mehr dahin willst, dann wird der Ausbilder dich als faul hinstellen! Aber wenn du es mit dem AA schon mal besprochen hast, dann nimmst du der Firma den Wind aus den Segeln! Gibt es da nicht vielleicht Vorschriften vom Gesundheitsamt oder Hygiene???
normalerweise schon. Ich habe grad bezüglich meines Juckreizes geforscht und man sollte laut Anleitung Hautkontakt vermeiden. Sprich also Handschuhe anziehen. Da ich auf vieles halt stark allergisch reagiere, hätten die mir das eigentlich erlauben müssen. Jetzt hab ich die Rennerei zum Arzt.

liebe eisblume, habe ert heute morgen dein problem gelesen. cih versuche nachher dren zu denken, eine areitskollegin von mir zu fragen (mache mir auch einen merkzettel..) die eine HW-ausbildung gemacht hat, was die dazu sagt. ich melde mich am wochenende nochmal, sobald ich etwas ruhe habe.
grundsätzliches: lasse dich nicht von der "tusse" unterkriegen, wahrscheinlich hat die ein ganz anderes problem mit dir - z.b. dass du so motiviert bist, dass du dich so einsetzt und begeisterst - was sie nicht drauf hat und nutzt jetzt solche dummheiten, um an dir ihren frust auszulassen. so ist es praktisch, wenn sie dir wegen kleinigkeiten "meint" dir einen aufdrücken zu können.
in allen berufen, in denen wir uns um hygiene kümmern müssen, ist es sogar vom gesetzgeber gewünscht, dass wir uns gegen schädliche einflüsse schützen - und umgekehrt unsere umwelt auch im ernstfall vor uns - rein vorsorglich.
wenn dir die ausbildung spaß macht, lasse dich icht von der trulla fertig machen, irgendwelche blödmänner haben wir im laufe unseres beruf /lebens immer, die uns unterdrücken wollen, um uns den spaß zu nehmen, den sie nicht haben...
wenn sie dich zu sehr nervt, gucke dich um nach denen, die nett zu dir sind und dir gut tun und hole einfach tief luft, wenn sie es wieder mal arg treibt.
für dein problem werden wir bestimmt argumente finden, die sie auf dauer mundtot machen und du hast dann mehr ruhe. lg
marlylie am 11. September 2009 19:23 ich habe mich heute mit meiner arbeitskollegin unterhalten, die eine HW-ausbildung gemacht hat: die meinte, deine "vorgesetze" spinnt und du hast das recht, soviel mit gummihandschuhen zu arbeiten, wei du willst - im grunde demonstrierst du damit sogar verantwortung.
du sollst die "tusse" abhaken und nicht von ihr ins bockshorn jagen lassen.
das einzige, was dein arbeitgeber verweigern kann, ist, dir immer die gummihandschuhe ersetzen zu müssen, das du sie tragen möchtest, kann man als "eigenes vergnügen#" auslegen und als arbeitgeber sich nicht für die kosten verantwortlich fühlen, weil es ja viele in dem beruf gibt, die ohne handschuhe arbeiten / können.
ich weiß, es ist schwer, immer jemanden neben sich (in deinem fall ja sogar jemanden "über" sich) ertragen zu müssen, der einem das leben schwer macht. doch vielleicht gibt es viele aspekte in der ausbildung, die dir helfen, das ertragen zu können - und irgendwann hast du deinen abschluß in der tasche und siehst die "tusse" wahrscheinlich nie wieder.
cih wünsche dir ganz viel kraft und lasse dich nicht unterkriegen, alles liebe, marlylie
anscheinend hat die aber ein Problem damit. Soll ich mich diesbezüglich auch an meine Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt wenden?
kann ich mich nur anschließen. Bin auch Allergikerin und habe noch dazu Neurodermitis, also sind Handschuhe für mich eh normal...aber das heißt doch nicht, dass man seinen Job nicht gewissenhaft macht bzw. dafür nicht geeignet ist...da sollte die Ausbilderin sich eher mal untersuchen lassen...versteh ich nicht. Lass dich nicht unterkriegen! Und schon gar nicht hinschmeißen wegen so einer!
Noch vergessen. Auf die Aussagen bzw Vermittlungen des A-Amtes, kann man leider gar nichts geben. Jeder vernünftig denkende Mensch meint zwar, daß diese Leute auch mit gesundem Menschenverstand gesegnet sein sollten, dem ist aber nicht so. Die vermitteln jedem alles, Hauptsache er/sie ist aus der Statistik raus.
Bei welchem Verein machst Du denn die US?
ich mache die Umschulung bei der DAA. Hab aber auch gehört, das der Laden eigentlich nicht gut sein soll, aber am Anfang machten die einen natürlichen harmonischen Eindruck. Wie man sich hinterher täuschen kann...
Ist denn die DeutscheAngestelltenAkademie wirklich für die Ausbildung von Hauswirtschafterinnen geeignet? Mir scheint, das ist nicht so. Setzt Dich auf jeden Fall mal mit dem A-Amt in Verbindung und frag nach, ob das so normal sein soll.
laut Internet ist dies so richtig. Das steht auch auf deren Homepage, aber bei dem Laden läuft irgendwie nix wie es soll.