Frage von larya2006, 72

Probleme in der Schule ,ist das normal?

Hallo mein Sohn (10) ist seit ca.10 Tagen in der 5 Klasse auf einer Realschule. Er wurde schon ca. 10 mal für je 5 min aus dem Unterricht vor die Tür geschickt,weil er den Unterricht störe. Mein Sohn klagt jedoch über seinen Sitznachbarn der ihn fürchterlich störe und er dagegen nicht ankommen könne.Der Sitznachbar hatte meinem Sohn sogar fast den Arm ausgekugelt,kneift ihn und stört ihn regelrecht. Mein Sohn möchte unbedingt von ihm weggesetzt werden.Erst dachte ich,dass vielleicht mein Sohn nicht alles erzähle,aber als er dann anfing zu weinen das er wo anders sitzen möchte,glaube ich schon das mein Sohn missverstanden wird.ich habe den Lehrer geben ihn wegzusetzen,der tat dies aber nicht,weil er meine er wolle noch beobachten.könnt ihr mir einen Rat geben,was ich tun soll? Vielen Dank

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 9

Hallo larya2006,

dein Sohn scheint also ganz schön unter Druck zu sein. Einen Schüler dann  vor die Klasse zu stellen, scheint mir auch nicht die pädagogische Lösung zu sein.

Wenn das jetzt schon 10 mal geschehen ist, dann ist ja wohl nachgewiesen, dass das keinen Erfolg hat. Du könntest daher darauf bestehen, dass er nicht mehr aus dem Unterricht entfernt wird und dass sofort eine Änderung erfolgt - also kein weiteres Beobachten.

Kann sein, dass der Lehrer dann fragt, was er wohl machen solle. Dann kannst du den Lehrer darauf hinweisen, das er dafür ja der Fachmann sei und nicht du.

Es fehlt allerdings in deiner Beschreibung etwas:

- Wie war das Verhalten deines Sohnes in der Grundschule bei Konflikten?

- Wie verhält sich dein Sohn zu Hause grundsätzlich bei Konflikten?

- Wenn der Lehrer deinen Sohn und nicht den anderen Schüler vor die Klasse stellt, dann hat dein Sohn vermutlich in einer Weise reagiert, die den Lehrer dazu veranlasst hat. Wie war das?

Antwort
von AnnnaNymous, 40

Bestehe noch etwas stärker darauf, dass Dein Sohn den Platz wechseln darf. Dann siehst Du ja, ob die Störungen weitergehen.

Antwort
von seeyou53, 12

Bitte den Lehrer um ein Gespräch mit dir !und! deinem Sohn. Dein Sohn ist in dem Alter in dem es wichtig ist, selbst für seine Interessen einzutreten und für sein Verhalten einzustehen.

Antwort
von polarbaer64, 23

Da ist wohl mal ein klärendes Gespräch Auge in Auge mit dem Lehrer angesagt. 

Du kennst sowas von deinem Sohn offenbar nicht, das heißt, in der Grundschule war er eher unauffällig. Das würde ich dem Lehrer genauso mitteilen. Auch, dass du nicht weiter mit zusiehst, wie er deinen Sohn für etwas beschuldigt, wofür er nicht der Auslöser ist. Verlange, dass dein Sohn weit, weit weg von dem Störenfried sitzt, und nicht mit diesem zusammen arbeiten muss. Dein Sohn leidet ganz offensichtlich unter der Situation und darf nicht als Versuchskarnickel des Lehrers missbraucht werden, damit dieser "beobachten" kann.

Sollte der Lehrer nicht darauf eingehen, geh zur Schulleitung. Hol dir evtl. Unterstützung von der alten Schule vom ehemaligen Klassenlehrer. Auch die schulpsychologische Beratungsstelle (meist auf dem Landratsamt ansässig) kann dir und deinem Sohn hier helfen. 

Du darfst dich nicht von dem Lehrer weich klopfen lassen. Lass dir anmerken, dass du am längeren Hebel sitzt. Das ist nicht einfach, vor allem an weiterführenden Schulen. Aber hier liegen die zukünftigen 6 Schuljahre deines Sohnes, und wenn die schon so anfangen, dann hat er kein schönes Leben vor sich. Dann würde ich längerfristig über eine andere Schule nachdenken.... . Diesbezüglich würde ich auch kein Blatt vor den Mund nehmen.

Viel Erfolg!

Antwort
von questionAntwort, 20

Diese Lehrer sind so unfähig. Regen sich darüber auf, dass so viele Eltern ihnen die Bude einrennen und kommen nicht darauf, dass es an ihrem bescheuerten Verhalten liegt.

Kommentar von AnnnaNymous ,

Kanz plöde Lehrer!

Antwort
von NameInUse, 40

Lass Dir von Deinem Sohn alles erzählen und schreibe alles ganz genau auf. Fordere den Lehrer schriftlich dazu auf, dass er die Attaken des anderen Jungen auf Deinen Sohn unterbinden soll. Frage auch, warum Dein Sohn bestraft wird und nicht der andere Junge.

Warte zwei Wochen und dann wende Dich an die Schulleitung - schriftlich, damit Du alles nachweisen kannst.

Du weißt nicht, ob der andere Junge nicht bestraft wird.

Antwort
von helfertantchen, 42

Reden Sie mit dem Lehrer!

Antwort
von AriZona04, 28

Was ist das für ein Lehrer? Der schickt lieber einen unschuldigen Schüler vor die Tür als dass er an der Situation etwas ändert?? Ich frage mich doch immer wieder, wieso die sich Pädagogen nennen!! Bitte stärker darauf bestehen, dass der Sohn einen anderen Sitzplatz bekommt!!

Plöde Lehrer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten