vielleicht kann sich hier bitte mal ein grundschullehrer melden. unser sohn hat in der 3. klasse im musikunterricht bereits den komponisten Vivaldi mit seinem 4-Jahreszeiten-konzert durchgenommen. bei der kurzkontrolle wurde zB. gefragt: "was beschreibt der komponist mit seiner musik in diesem satz (der wurde den kindern vorgespielt)?" oder: " was fällt dir beim hören der musik auf?" es wurde zwar kurz im unterricht wohl durchgesprochen, aber ist das nicht zu starker tobak für die 3.klasse? mein sohn hat hier nur eine 5 erreicht, weil er mit den fragen nichts anzufangen wusste. ist das wirklich für drittklässler machbar oder haben die kinder einfach nicht gelernt?

Ich denke nicht das es an Vivaldi und den 4 Jahreszeiten liegt, ich denke bei Hip Hop oder Rap hätte es besser geklappt. Es liegt an der Interesse der Schulkinder.

also ich finde das übertrieben solche sachen können 10klässler nicht einmal in vollem maße erfüllen...selbst mir fällt es schwär im musik unterricht die musik richtig zu interpretieren obwohl ich musikalisch bin ( auch 10klasse) ... die kleinen kinder werden schon zu sehr gefordert ... die eine 5 is ja nur eine note von vielen am wichtigesten ist doch das soziale verhalten,dass der schüler zum tageslicht bringt ... dem kleinen jungen mann noch viel erfolg in der schule und er soll sich nicht entmutigen lassen!!!
chinzzy am 26. Juni 2008 20:52 ich komme jetzt in die zehnte klasse (gymnasium) und musste solche sachen schon in der siebten machen... aber für dritte klasse finde ich es nicht angemessen...

ich bin für die letzte Aussage, denn gerade bei solchen Themen winken die Lehrer mit der Zaunslatte

Moin! Ich finde es übertrieben! Meine Nachbarskinder(ebenfalls 3.Klasse) lernen gerade Notenschreiben :o) Interpretationen von klassischer Musik haben wir im Gymnasium gemacht!

In der dritten Klasse sollte man im Unterricht so aufmerksam sein, dass man diese Fragen, die behandelt wurden, beantworten kann (sagt die Lehrerin meines Kindes sinngemäß). Unsere Kinder haben auf ähnliche Weise übrigens Mozart durchgenommen.

was hatten die anderen kinder denn für noten?
laut meinem sohn hat das die lehererin nicht gesagt, macht sie wohl nie, aber 2 schüler die gut sind und sehr oft 1en schreiben haben wohl auch 3en erhalten. jedenfalls hat seine banknachbarin fast angefangen mit weinen, und die ist wohl gut in der schule.
Ich finde gut dass die Kinder neben der Hip-Hop und Rap Musik und dem ganzen Schrott das heutzutage im Fernsehen kommt noch musikalische Bildung in der Grundschule bekommen. Zu hart finde ich das nicht, was ist der Unterschied daran ob ich etwas über ein Musikstück oder über Geschichte lerne? Etwas merken muss man sich in beiden Fällen. Nur wie mein VOrredner schon sagt, fehlt der Jugend heute der Bezug zu richtiger Musik, da nur noch musikalisch-geringwertiger Schrott gehört wird.