gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

probleme in der schule / 3. klasse ist der schulstoff zu schwierig?

gefragt von ellimichelellimichel am 26.06.2008 um 18:28 Uhr

vielleicht kann sich hier bitte mal ein grundschullehrer melden. unser sohn hat in der 3. klasse im musikunterricht bereits den komponisten Vivaldi mit seinem 4-Jahreszeiten-konzert durchgenommen. bei der kurzkontrolle wurde zB. gefragt: "was beschreibt der komponist mit seiner musik in diesem satz (der wurde den kindern vorgespielt)?" oder: " was fällt dir beim hören der musik auf?" es wurde zwar kurz im unterricht wohl durchgesprochen, aber ist das nicht zu starker tobak für die 3.klasse? mein sohn hat hier nur eine 5 erreicht, weil er mit den fragen nichts anzufangen wusste. ist das wirklich für drittklässler machbar oder haben die kinder einfach nicht gelernt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.204 kinder x 17.929 erziehung x 3.291

Klaus0808
beantwortet von Klaus0808 am 26. Juni 2008 18:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke nicht das es an Vivaldi und den 4 Jahreszeiten liegt, ich denke bei Hip Hop oder Rap hätte es besser geklappt. Es liegt an der Interesse der Schulkinder.

Kommentar von 3039ce66b7092bec8a1b6f471d0e544asmallchris678 am 25. November 2008 20:36

Ich finde gut dass die Kinder neben der Hip-Hop und Rap Musik und dem ganzen Schrott das heutzutage im Fernsehen kommt noch musikalische Bildung in der Grundschule bekommen. Zu hart finde ich das nicht, was ist der Unterschied daran ob ich etwas über ein Musikstück oder über Geschichte lerne? Etwas merken muss man sich in beiden Fällen. Nur wie mein VOrredner schon sagt, fehlt der Jugend heute der Bezug zu richtiger Musik, da nur noch musikalisch-geringwertiger Schrott gehört wird.

mugglscousine
beantwortet von mugglscousine am 26. Juni 2008 18:35
1x

also ich finde das übertrieben solche sachen können 10klässler nicht einmal in vollem maße erfüllen...selbst mir fällt es schwär im musik unterricht die musik richtig zu interpretieren obwohl ich musikalisch bin ( auch 10klasse) ... die kleinen kinder werden schon zu sehr gefordert ... die eine 5 is ja nur eine note von vielen am wichtigesten ist doch das soziale verhalten,dass der schüler zum tageslicht bringt ... dem kleinen jungen mann noch viel erfolg in der schule und er soll sich nicht entmutigen lassen!!!

Kommentar von 809e94bf7e0bd08abd8cbac1b7a067b0smallchinzzy am 26. Juni 2008 20:52

ich komme jetzt in die zehnte klasse (gymnasium) und musste solche sachen schon in der siebten machen... aber für dritte klasse finde ich es nicht angemessen...

andreas48
beantwortet von andreas48 am 26. Juni 2008 18:30
1x

ich bin für die letzte Aussage, denn gerade bei solchen Themen winken die Lehrer mit der Zaunslatte

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 27. Juni 2008 06:40
0x

Moin! Ich finde es übertrieben! Meine Nachbarskinder(ebenfalls 3.Klasse) lernen gerade Notenschreiben :o) Interpretationen von klassischer Musik haben wir im Gymnasium gemacht!

butz1510
beantwortet von butz1510 am 26. Juni 2008 18:33
0x

In der dritten Klasse sollte man im Unterricht so aufmerksam sein, dass man diese Fragen, die behandelt wurden, beantworten kann (sagt die Lehrerin meines Kindes sinngemäß). Unsere Kinder haben auf ähnliche Weise übrigens Mozart durchgenommen.

linguini
beantwortet von linguini am 26. Juni 2008 18:30
0x

was hatten die anderen kinder denn für noten?

Kommentar von Simple_avatar3smallellimichel am 26. Juni 2008 18:42

laut meinem sohn hat das die lehererin nicht gesagt, macht sie wohl nie, aber 2 schüler die gut sind und sehr oft 1en schreiben haben wohl auch 3en erhalten. jedenfalls hat seine banknachbarin fast angefangen mit weinen, und die ist wohl gut in der schule.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.