Frage von adtrlover, 55

Probleme im auslandsjahr - Gast Mutter hasst mich Hilfe!?

Hi Leute,
Intro : Ich bin jetzt schon seit August 2015 in Arizona , USA. Ich lebe in einem Haus mit einem zuhause arbeitenden Vater und einer kindergärtnerin als mutter. Ausserdem habe ich einen 14 jährigen Gast Bruder und eine internationale Gastschwester aus Finnland.

Problem :
Mein Problem ist nur das mich meine ganze Gast Familie nicht mag . Oder einfach weniger mag als meine gastschwester!
Ständig schwärmen sie von ihr und sagen ihr wie toll und lustig sie doch ist .... WÄHREND ICH DANEBEN STEHE ! Ich bin uber aus extrovertiert und unterhalte mich mehr als sie mit allen , trotzdem finden alle sie besser und zeigen mir das . Jetzt habe ich sogar das Verbot bekommen nicht mehr deutsch zu sprechen . Aber meine Gast Schwester darf noch Finnish sprechen...

Lösungs Versuch #1 : Ich hatte einige Probleme in meiner Vergangenheit mit mir selber, dies sprach ich dann an , in einem Gespräch mit meiner Gast Mutter, sie umarmte mich kurz. Aber dann kam meine Gast Schwester herein und meine Gast Mutter fing an zu ihr zu gehen und sie zu umarmen und mit ihr zureden . Natürlich bin ich dann aus den Raum gegangen weil ich nicht wollte das mich jeder verheult sieht ( JA SO FERTIG BIN ICH)

Lösungs versuch #2 Als ich von Freunden eingeladen wurde zu übernachten wurde es mir nicht erlaubt, weil die finnin dann alleine wäre also musste ich dies absagen . Meanwhile wurde meine Gast Schwester dann aber eingeladen für 2 Nächte hintereinander, was ihr erlaubt wurde . So sprach ich mit meiner Gast Mutter welche nur meine Gast Schwester in Schutz nahm. Und mir Verbot im Haus deutsch zu sprechen ( ich spreche nur deutsch wenn icj mit meinen Eltern telefoniere by the way )

WAS SOLL ICH MACHEN? WER HAT ERFAHRUNG?

Eure Carolin

Antwort
von Amychen2000, 55

Ich bin auch gerade im Auslan, habe das Problem aber nicht, sondern eine Freundin von mir. Sie hat am Wochenende ausführlich mit ihr gesprochen und ihr gesagt, was sie stört. Die würde ich das auch empfehlen, wenn das jedoch nicht hilft, dann schlage ich dir vor, die eine neue Gastfamilie zu suchen. Andere an meiner Schule haben das auch schon hinter sich und jetzt fühlen sie sich richtig wohl!

Viel Glück:) Amy

Antwort
von Jeally, 32

Wenn du dich mit deiner Gastfamilie unwohl fühlst, dann kannst du dich an deine Organisation wenden und die Gastfamilie wechseln

Antwort
von Cerealie, 43

Wenn du dich in deiner Gastfamilie total unwohl fühlst, dann hast du die Möglichkeit, dich an deine Organisation zu wenden und um einen Wechsel der Gastfamilie zu bitten - im Normalfall ist das möglich.

Überlege aber mal, woran es liegen könnte, dass du so aneckst (nicht dass es dir in deiner nächsten Familie auch so geht) ... könnte es vielleicht sein, dass du ein wenig zu viel extrovertiert bist?
Das kann dann schon manchmal ... wie sag ich es ... "nervig" beim Gegenüber ankommen ... dann wäre "sich etwas bremsen" sinnvoll

Ich drück' dir jedenfalls die Daumen, dass du das auflösen kannst und dann noch eine schöne Zeit hast


Antwort
von Aprikoko, 42

sag ihr die meinung und lass dir nicht den mund verbieten. ansonsten droh ihr mit dem konsulat oder das du woanders hin willst

Kommentar von adtrlover ,

Das ist eine sehr schwere Situation aber ich will ja wirklich schon seit langem was ändern. Habe jedoch angst.

Kommentar von Aprikoko ,

die angst musst du überwinden sonst lebst du noch bis zum ende der aktion so weiter

Antwort
von pn551, 23

Wenn die Gastmutter Dir verbietet, am Telefon mit Deinen Eltern Deutsch zu sprechen, kannst Du Dir vorstellen, warum das so ist?

Kommentar von adtrlover ,

In meiner schule hier in USA ist eine 2. Deutsche Schülerin. Die Probleme hatte , mit der ich dann deutsch gesprochen habe ( self-explanatory) und das hat meine gastschwester dann mitbekommen und meiner Gast Mutter gepetzt.

Kommentar von pn551 ,

Spricht Deine Gastschwester denn Deutsch? Wenn nicht, dann vermute ich einfach mal, daß sie sich ärgert, weil sie nichts verstanden hat. Wenn die Gastmutter Dir verbietet, am Telefon mit Deiner Familie Deutsch zu sprechen, dann stört sie sich evtl. auch daran, weil sie nicht versteht, was Du Deinen Eltern erzählst. Vielleicht hat sie ja Sorge, daß Du Dich beschwerst. Was würde sie denn sagen, wenn Deine Eltern der englischen Sprache nicht so mächtig wären und Dich dann nicht verstehen?

Kommentar von adtrlover ,

Aber ich schließe mich sogar in meinen zimmer ein.  Und meine Gast Schwester ist erlaubt finnisch zu reden . Ich verstehe den Punkt einfach nicht 

Kommentar von pn551 ,

Würde das hier eine Gastfamilie in Deutschland machen, dann würde es sofort heißen, das wäre aber rassistisch.

Ich würde einfach weiterhin Deutsch sprechen, außer mit der Gastfamilie und der Gastschwester. Sollten die Sich deshalb wegschicken, wärst Du doch bestimmt nicht traurig darüber, ober?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community